Mit einem einfachen Schwarz-Weiß-Clip geben Portishead zu verstehen, wie sie heute abstimmen werden.

London (mam) - Vom ursprünglich eher soften "SOS" bleibt in der Interpretation von Portishead eher wenig übrig. Im Video, das die britische Trip Hop-Band präsentiert, sieht man lediglich Sängerin Beth Gibbons auf einem Stuhl sitzen, ehe sie dem Zuschauer die Hand reicht und mit einem Zitat der ermordeten Abgeordneten Jo Cox endet. Die britische Politikerin wurde am 16. Juni auf offener Straße von einem EU-Gegner erschossen.

"We have far more in common than which divides us."

Heute wird in Großbritannien per Referendum über den Brexit abgestimmt. Mit dem düsteren Clip positionieren sich Portishead auf Seiten der EU-Befürworter, die Entscheidung der Briten wird allen Prognosen zufolge sehr knapp ausfallen.

Für einen Verbleib sprachen sich unter anderem Johnny Marr, Brian Eno, Four Tet, Disclosure, Elton John, Jessie Ware sowie die Veranstalter des Glastonbury Festivals aus.

"Ich mag, das Brexit nach Cerealien klingt"

Die Debatte beschäftigt momentan das gesamte Königreich, lediglich einem Mann ist die heutige Abstimmung anscheinend herzlich egal. Noel Gallagher werde vermutlich zu "beschäftigt" sein um abzustimmen. In einem Interview mit CBC kritisierte der Ex-Oasis-Mann die Regierung, da sie nicht das tue, wofür man sie bezahle.

"Meinst du wir sollten gehen? Ich glaube nicht, dass wir abstimmen sollten. Ich sehe jede Nacht irgendwelche Politiker im Fernsehen, die sagen, es sei eine schwere Entscheidung die Großbritannien für immer verändern könnte und blah, blah, blah. (...) Ich meine, okay, warum machst du nicht einfach verdammt nochmal das, wofür wir dich bezahlen, nämlich dieses verdammte Land zu lenken, und machst dir mal deine eigenen verdammten Gedanken?"

Weiter sagt Gallagher: "Mir gefällt zumindest der Fakt, dass es nach Cerealien klingt; eine Schüssel Brexit. Ich werde wohl morgen früh entscheiden, ob ich wählen gehe. Ich werde wahrscheinlich beschäftigt sein. (...) Sie haben kein verdammtes Referendum abgehalten, als sie in den Krieg gezogen sind, oder?", schießt Noel am Schluss den Interview nochmal gegen die politische Riege. "Haben sie nicht, verdammte Arschlöcher."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Portishead

Wie viele Trip Hop-Bands Mitte der 1990er Jahre kommen auch Portishead aus dem südenglischen Bristol, genauer gesagt aus Portishead, einem Stadtteil …

2 Kommentare mit einer Antwort