500 Acts aus aller Herren Ländle - Orientierung tut da gut. Wir haben uns durch den Wust des Popkomm-Nachtprogramms gekämpft und präsentieren euch die süßesten Rosinen im ohnehin sättigenden Showcase-Popfutter.

Berlin (mma) - Pünktlich vor einer der größten Musikmessen in Europa dürfte so manch gestresster Popschreiber seine Spam-Filter neu justieren: Alle Mails, in denen die Begriffe "Popkomm" und "neuer geiler Act" zusammenkommen, landen dann automatisch im virtuellen Abfalleimer.

Die Masse an Einladungen und Empfehlungen, an Showcases und Labelnights ist jedes Jahr wieder so unüberschaubar, dass die Tocotronische Leitdevise von der Kapitulation verführerisch nahe liegt.

Jedoch: So sind wir Südland-Provinzler vom Bodensee natürlich nicht drauf. Im Gegenteil, wir freuen uns aufs große Berlin mit den vielen Lichtern und den unzähligen Konzerten. Drum trommeln wir hier und jetzt für die heißesten Entertainment-Schnitten des Festivals vom 8. bis 10. Oktober, fein sortiert nach Wochentagen.

Mittwoch

Der erste Festivaltag macht direkt mal das Leben schwer: Während Beatspertin Fromm für die Cover-Könner The Dynamics im Bohannon plädiert, die Reggae, Soul und "Seven Nation Army" emulsieren, empfiehlt Volontär Manthe den zur gleichen Zeit im Bang Bang Club aufspielenden Raz Ohara. Der hat nämlich nicht nur sein Odd Orchestra, sondern auch die feinsinnigste Heartbreak-Introspektion des Jahres im Gepäck.

Vorher checkt der geneigte Kulturinteressent entweder die moody 80s-Elektroniker Junior Boys aus Kanada in der Maria am Ostbahnhof ab - gleich nebenan feiern übrigens die Indies City Slang und Wichita zu aktuellen Gazetten-Lovelys wie Port O'Brien und Those Dancing Days; oder man widmet kostbare Zeit der Abendveranstaltung des diesjährigen Popkomm-Partnerlands Türkei. Entdecken muss man hier allerdings noch selber.

Weitere Alternative für den Schöngeist bietet die Network Europe Showcase Night, ebenfalls in der Kulturbrauerei. Dort spielt die weibliche Reihe eins des derzeitigen Schwedenpop/Singer-Songwritertums auf: Nina Kinert, Katharina Nuttall und Ane Brun an einem Abend gibt's halt nur auf der Popkomm.

Donnerstag

Und wieder Qual der Wahl: Deutsche Indie-Elite beim Mikrokultur-Programm im schicken Admiralspalast mit Klez.e und Island-Export Seabear, während es im Bohannon RAPHISTORY setzt. Schließlich ist beim entsprechend betitelten Event niemand geringeres als Britcore-Living-Legend DJ Stylewarz am Start. Abstract Beat-Freunde haben aber auch im Icon bei der Ninja Tune-Night viel Vergnügen.

Den Blick ins frankphone Nachbarland richten gleich zwei Abende: Bei French Connection Vol.1 im Lido harren Naive New Beaters und YAS der Entdeckung, während Funksoulbrother Keziah Jones den Durchbruch längst geschafft hat. Am darauffolgenden Tag tagt in der Kulturbrauerei erneut die Connection, diesmal u.a. mit Francoiz Breut und Coralie Clément. 3sat überträgt live.

Wir verlosen 10 limitierte Frankreich-Sampler sowie 2x2 VIP-Plätze für French Connection Vol. 2 im Kesselhaus der Kulturbrauerei am Popkomm-Freitag. Mail mit Betreff "Frankreisch" bitte ab sofort an gewinnen@laut.de.

Gegen die République française hält am späten Donnerstag wiederum Retro-Elektroniker Schuh mit der !K7-Labelnacht. Sein gestreckter Finger dirigiert in den Tape Club hinterm Hauptbahnhof, wo mit superben Gästen wie Acid-House-Koryphäe Tim Simenon aka Bomb The Bass und Henrik Schwarz geklotzt wird.

Unterdessen setzt Kollege Dobler bekanntlich eher auf elektrisch statt elektronisch - das Gitarrengeschlecht bemüht sich demnach in den Postbahnhof, wo Beta Satan im Rahmen des Dänenabends alles aus dem klassischen Rockformation-Setup kitzeln.

Freitag

Genug gebratzt, dachte man zuletzt vielleicht, wenn von Ed Banger-Releases die Rede war. Ist die Phobie vor schwitzenden Jugendlichen aber erst mal im Glas ertrunken, steht man dann doch immer wieder selig grinsend vor der glühenden PA, die einem zuckende Blitze durch den Körper jagt. Katharsis durch Körperertüchtigung ("Tanzen") gerät eben niemals aus der Mode, weshalb das Icon mit Vicarious Bliss und DJ dsl sicher nicht der verkehrteste Platz am Freitag ist.

Kann auch niemand vom Postbahnhof behaupten. Unter Fittiche von unclesally's performen Travis, Rifles, Killians und vor allem die sagenhaften Polarkreis 18. Das neue zweite Album der Dresdner dürfte mit Sicherheit in zahlreichen Redaktionsjahrescharts 08 landen.

Am Samstag ist der offizielle Teil zwar schon Geschichte, dafür bläst die DJ Popkomm Clubnacht zur finalen Feier: zahlreiche Plattendreher und Live-Acts für wenig Geld in 17 Clubs. Checkt die Line-ups unter myspace.com/djpopkomm - inklusive Gewinnspiel.

Alles in allem also ein Festivalprogramm, das selbst im Berliner Überangebot vor die Tür von diversen Clubs lockt. Wort drauf, wir sehen uns.

Fotos

Polarkreis 18

Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Polarkreis 18,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen)

Weiterlesen

Popkomm 08 Das beste zum Testen in Berlin

Neben Ausstellung und Kongress bietet die internationale Musik- und Entertainmentmesse Popkomm vom 8. bis 10. Oktober Livekonzerte und DJ-Nächte in Berlin. Wir legen euch drei ausgesuchte Events ans Herz: Die Abende unserer Nachbarländer Dänemark und Schweiz sowie das Mikrokultur Festival.

laut.de-Porträt The Dynamics

Um sich in ganz Europa, Nordamerika und in Japan einen Namen zu machen, benötigten The Dynamics gerade mal ein Jahr. Vom französischen Lyon aus zieht …

laut.de-Porträt Junior Boys

Mitte der Neunziger Jahre ist Jeremy Greenspan aus Hamilton, Ontario so etwas wie die personifizierte Krise der Popmusik. Alles scheint gesagt: jeder …

laut.de-Porträt Port O'Brien

Für Van Pierszalowski hat das Jahr 265 schöne Tage. Und 100 höllische. Van ist gerade 24 geworden, als das Debüt "All We Could Do Was Sing" erscheint.

laut.de-Porträt Polarkreis 18

Semperoper, Zwinger und Frauenkirche, na klar. Dresdens Aushängeschilder zählen nicht erst seit der Jahrhundertflut zu den bekanntesten Bauwerken Deutschlands.

laut.de-Porträt Keziah Jones

Olufemi Sanyaolu kommt am 10. Januar 1968 in der Nigerianischen Hauptstadt Lagos zur Welt. Keziah - wie er sich später nennt - ist der Sohn eines …

laut.de-Porträt Beta Satan

Was für ein Name - klingt jedenfalls brandgefährlich, wenn nicht gar nach höllischer Verschwörung. Denn allzu viel zu erfahren gibt es über die junge …

laut.de-Porträt Bomb The Bass

Erinnert sich noch jemand an die Zeit des C64er Homecomputers? 8Bit-Farben und piepige 8Bit-Sounds? Die Hintergrundmusik bei Computerspielen stellte man …

Noch keine Kommentare