Die schwindende Relevanz großer Platten- und CD-Kaufhäuser hält an: Nachdem letzte Woche die französische Großhandelskette Virgin Megastore Insolvenz anmeldete, schreibt nun das britische Traditionsunternehmen HMV diese traurige Geschichte fort. Die 1908 gegründete Kultmarke meldete gestern Insolvenz …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    Du weißt so einiges nicht. Und es ist nicht eine Zeitspar-App, sondern hunderte / tausende kleiner Helfer die u.a. helfen Zeit zu sparen.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Sodi
    Du weißt so einiges nicht. Und es ist nicht eine Zeitspar-App, sondern hunderte / tausende kleiner Helfer die u.a. helfen Zeit zu sparen. »):

    bring mal n beispiel...

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    habe ich bereits aufgezählt, sehr viele Beispiele. Und jetzt hör auf zu nöckeln und stell Dich der Rehalität wie Ewa.

  • Vor 11 Jahren

    du hast dinge aufgezählt die man mit einem smartphone machen kann. dies erklärt aber nicht, wieso man dadurch zeit spart.

  • Vor 11 Jahren

    sodi
    guck, Du kannst all diese Dinge tun während Du: wartest, Zug fährst, auf Klo sitzt, an der Supermarktkasse stehst, etc pp - und schwups kannst Du mir nichts dir nichts wieder allerhand bewerkstelligt haben, informiert sein, einen Termin zugesagt haben, 3 Mails abgearbeitet haben, eine Reise gebucht haben, etc pp - ohne dafür zu Hause oder im Büro am PC sitzen zu müssen.
    Und es ist nicht nur zeitsparen, auch Information ist ein großes thema, so kannst Du mit z.B. einer Lebensmittel-App im supermarkt on the fly schauen welche Umweltstandards ein Hersteller einhält und wie andere Kudnen das Produkt bewertet haben oder welche Inhaltsstoffe (auch die die nicht auf der Packung angegeben sind) zu welchen Teilen enthalten sind. Nur EIN Beispiel von TAUSENDEN.
    Ich finde es gut und auch irgendwie bewundernswert, wenn man darauf verzichten will/muss (kostet ja auch geld..), aber Deine Mittelalter-Haltung hier als fortschrittlich verkaufen zu wollen und dem Smartphone wegen ein paar Facebook-Teenies in der U-Bahn den immensen Nutzen absprechen zu wollen und alle User über einen Kamm zu scheren geht gar nicht.

  • Vor 11 Jahren

    @Lautuser: lächerlich, alles was du schreibst. als wenn du dauernd reisen buchen würdest...und was für wichtige e-mails muss man denn im supermarkt abarbeiten? macht evtl für geschäftsleute sinn, aber für 90% der user eben nicht. umweltstandards? nicht dein ernst, oder? scheiss auf solche öko kacke. lies zeitung wenn du wartest. guck dir frauen an oder sprich mit deinem nachbarn, du opfer.

  • Vor 11 Jahren

    Sodi
    es waren Beispiele, Du Honk. Und freilich macht das für einen großen Prozentsatz kaum Sinn, da nur Facebook, twitter und instagramm genutzt wird, aber 90% sind zu hoch gegriffen. Sicher über die Hälfte aller User zieht wahren Nutzen aus den Geräten.
    Klar sind Umweltstandards mein ernst, das ist keine Öko-Kacke, wir müssen alle auf den Umgang mit der Umwelt achten und es wäre auch ratsam nicht nur Scheiße zu fressen, Dude, ehrlich jetzt: lern kochen!
    Und Danke für die Tipps, mein soziales Miteinander ist top in Ordnung, glaube eher DU bist das Opfer hier, Mr Kellerkind.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker («
    Klar sind Umweltstandards mein ernst, das ist keine Öko-Kacke, wir müssen alle auf den Umgang mit der Umwelt achten. »):

    Sagt ein Smartphone-User. *Facepalm*

  • Vor 11 Jahren

    dulf
    Man tut was man kann - ich bin sicher kein Vorzeige-Umwelt-Aktivist oder Greenpeace-Hardliner und Veganer. Aber ich tue was mir möglich ist, informiere mich, hinterfrage mehr und mehr und wandle mich stetig Richtung Nachhaltigkeit. Und ob das "normale" Handy welches Sodi nutzt gravierend besser umweltverträglich ist oder unter menschlicheren Bedingungen hergestellt wurde gilt wohl zu bezweifeln.
    Ich habe Apple, Nike, etc bereits angeschrieben, dass sie bitte teurere dafür nachhaltigere Artikel anbieten sollen.
    Davon abgesehen kann ich mit dem Smartphone insgesamt wesentlich informierter und nachhaltiger mit der Welt umgehen als ein Sodi der "auf Öko-Kacke" nen Fick gibt.

  • Vor 11 Jahren

    Es gibt ja wohl nichts Schlimmeres als Leute, die draußen, in der Bahn, beim GEHEN oder sonstwo dauernd auf ihr Scheißding gucken. Meine Schwester hat mir letztens irgendwas auf ihrem Ding gezeigt, während wir gegangen sind, und ich habe mich schon ein wenig geschämt, als wir die Straßen runtergegangen sind. Ich hab selber eins (allerdings ohne Vertrag, bin somit nur im Heimnetz online und hab auch nichts dafür bezahlt, weil bei einem Verwandten der Vertrag ausgelaufen ist), aber das Ding ist doch einfach nur die reinste Chatmaschine. Ich kann wirklich nicht fassen, wie du das sooo hochquatschen kannst. Klar gibt es auch die ein oder andere nützliche App, aber so ein Gerät schränkt einen doch mehr ein, als es wirklichen Nutzen hat. Jetzt mal ohne Scheiß, lauti.
    Anbei möchte ich dir zwei wirklich schöne Bilder mit auf den Weg geben:
    http://files.isnichwahr.com/_nhlfu0122/img…

    http://4.bp.blogspot.com/-nUkvh2_wfyM/Tgjq…

  • Vor 11 Jahren

    puni
    ja, bei der Fortbewegung, ganz gleich wie, sollte man das sein lassen. Das ist weder effektiv noch der Fortbewegung und Sicherheit dabei zuträglich.
    Und sorry, chatten und die sonstige sehr vielfältige mögliche Kommunikation ist nur EIN Teil von dem was diese Geräte können. Lass Dich nicht von 0815-Usern täuschen.
    Es gibt nicht "die ein oder andere nützliche App" sondern sehr viele für sehr viele verschiedene allgemeine und vor allem auch spezielle Anforderungen. Und nein, wenn Du Poweruser bist und weißt die Möglichkeiten auszuschöpfen und den Umgang mit dem Gerät dem Leben anzupassen (und NICHT umgekehrt), dann ist das SEHR nützlich, mal ohne Scheiß puni.
    Wenn Du und Sodi für euch darin keinen Nutzen seht, sei es aus Unwissenheit oder weil euer Leben das schlicht nicht hergibt, dann ist es für euch ok das nicht zu nutzen - aber bitte nicht hohl dagegenquatschen.
    Deine beiden Bilder sind perfekt exemplarisch dafür wie Geräte den Menschen beherrschen und nicht, wie z.B. bei mir, umgekehrt.

  • Vor 11 Jahren

    ich hab ein 6 jahre altes handy und kann dennoch alles unter einen hut bringen
    was gemäß lautusers schilderungen eigentlich unmöglich ist..denn ich spare ja keine zeit und bekomme keine informationen zu belanglosen dingen

    wie schaffe ich es beim bäcker ohne smartphone 3 brezen zu kaufen im sicheren wissen dass ich die emails von scheich muhammed über unser neuestes investorenprojekt verpasse..
    wie umgehe ich magengeschwüre ohne smartphone, da ich beim täglichen einkauf in der kiezkombüse wiedermal zuvor nicht die testberichte von hausfrauen in den wechseljahren gelesen habe.
    "die umweltstandards, die inhaltsstoffe"...das waren seine letzten worte dereinst auf der bahre...(mit smartphone wär das nicht passiert)
    muss ich eigentlich angst haben vor ökohardlinern..nachts wenn ich ohne navi, ohne apps und mit einem klimawandel-auslösenden non-smartphone durch die straßen gehe?
    wer bitteschön bucht denn seine reisen auf dem klo? die können ja nur beschissen werden

    bin ich denn ein besserer mensch mit lagerfeuer-app?
    heilen smartphones krebs oder sind sie eben doch nur ein erweitertes unterhaltungsprodukt das sich der schnelllebigen, turbokapitalistischen gesellschaft bestens anpasst?
    bin ich denn auf dem technischen stand eines großinquisitors wenn ich mein leben auch ohne dies alles bestreiten kann?
    ist man denn nicht von etwas abhängig, wenn man es vehement verteidigen muss im irrglauben man habe noch selbst die macht über das gerät?
    fragen über fragen

  • Vor 11 Jahren

    Garri
    klar KANN man auch mit altem Handy oder ganz ohne Handy alles unter einen Hut kriegen. Vor allem wenn man noch ein kleiner Junge ist, man noch zu Hause bei Mama wohnt und lediglich seine Ausbildung einfahren muss. Aber auch bei Dir gäbe es sicher einige Bereiche in denen ein vernünftiger Einsatz von einem Smartphone und seinen Möglichkeiten Sinn machen würde - nur weißt Du davon halt schlicht nichts, wie es scheint. Du armer Tropf.

  • Vor 11 Jahren

    was haben die menschen (egal ob spitzenmanager oder kartoffelschäler) eigentlich früher ohne smartphones gemacht? wieso ist die wirtschaft nicht zusammengebrochen? oder ist die bankenkrise nur das produkt einer smartphonefreien zeit
    so wie du hier immer redest erweckt es den eindruck, du bist schlicht und ergreifend zu faul den kleinen finger zu rühren, weil smartphones für dich alles erledigen, du dir eine weniger technisierte welt gar nicht mehr vorstellen kannst, davon abhängig bist und von zig vorteilen schwadronierst, vom echten leben, von der berufswelt..selbst jedoch rund um die uhr in einem internetforum unterwegs bist
    ich versuche leuten doch auch nicht die relativitätstheorie oder monetarismus zu erklären, wenn ich eigentlich gelernter maurer bin
    mach dich doch nicht immer wichtiger als du bist

  • Vor 11 Jahren

    Garri
    Du hast Recht, man kann immernoch so leben wie vor 15 Jahren, das geht. Aber man kann auch am Puls der Zeit leben und sich vieles einfacherer machen und viel Zeit sparen. Und klar bin ich zu faul, klar lasse ich mir gerne Dinge abnehmen oder bewerkstellige sie mit Hilfe eines Smartphones "smarter" - wieso sollte ich es mir nicht leichter machen?
    Und klar kann ich mir eine weniger technisierte Welt nicht vorstellen - wozu auch, es wird nie wieder rückwärts gehen und wenn ich keine Lust auf Technik habe, dann schalte ich alles ab/leise oder lass es zu Hause, klare Sache. Abschalten und liegenlassen gehört ebenso zum Smartphone-Nutzerverhalten. Niemand darf sich zum Sklaven von Geräten machen!
    Und wie wichtig ich im RL bin und wie nützlich ein Smartphone in meinem Leben ist, davon hast Du tatsächlich keine Vorstellung, ja. :)

  • Vor 11 Jahren

    freilich besitzen smartphones diverse vorteile und sind schon lange vom bloßen luxusobjekt zu einem festen utensil der gesellschaft geworden
    ob jetzt der 40 jährige timo aus der eifel seine wall-street-kontakte checkt oder die 16 jährige schwangere mandy aus magdeburg ihr schulabbrecherdasein auf facebook zelebriert

    was du jedoch machst ist pure werbung und engstirnigkeit. du wirfst usern mittelalter-denken und fehlende lebenserfahrung vor, nur weil sie persönlich keinen großen nutzen daraus ziehen können
    akzeptiere auch mal anderslautende meinungen. das gilt für alle diskussionen in denen du involviert bist

  • Vor 11 Jahren

    @puni. («
    Anbei möchte ich dir zwei wirklich schöne Bilder mit auf den Weg geben:
    http://files.isnichwahr.com/_nhlfu0122/img…

    http://4.bp.blogspot.com/-nUkvh2_wfyM/Tgjq… »):

    LOL ja, so ähnlich habe ich das auch schon erlebt, aber es muss ja nicht zwingend so sein, wie auf den Bildern dargestellt... zumal da auch einige ganze normale Handys haben. Und Dicke gabs auch schon im Mittelalter.

    Keiner braucht ein Smartphone. Schaden tuts aber auch nicht und was man alles damit machen kann ist schon nicht schlecht.

  • Vor 11 Jahren

    "Zeit sparen" ... als ob man die auf ein Konto packen könnte. Zeit nehmen scheint mir da viel effektiver zu sein.
    Mal die von Hand ausgefüllten Überweisungsträger persönlich in der Bankfiliale vorbeibringen - müffelt zwar nach 1958, sorgt aber dafür, daß man dem Bankpersonal persönlich bekannt ist, was man nicht unterschätzen sollte, sorgt für Bewegung, und wenn man das irre bewußt macht, wirkt das subjektiv sogar lebensverlängernd (letzter Teilsatz frei nach Harry Rowohlt).
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    Garri
    Wer daraus keinen Nutzen ziehen KANN, dem werfe ich gar nichts vor, habe ich auch deutlich gemacht. Mir geht es um so Knubbl wie Sodi die einfach rumlästern und ihren Winzhorizont als Maßstab nehmen.
    Sky
    Naja, was ich tagsüber oder in mehreren sonstigen kaum anderweitig nutzbaren Momenten die es immer wieder mal über den Tag verteilt gibt erledigt, dass muss man Abends nicht machen, ergo: mehr Freizeit. Und nur weil man Banking elektronisch macht heißt dass nicht, dass man keinen langjährigen persönlichen Bankberater haben kann, Sky..