Nachdem die Bostoner Indie-Legenden auf den ersten Warm-up-Gigs ihrer Reunion-Tour frenetisch abgefeiert wurden, nähern sich die ersten großen Auftritte. Eine neue DVD läutet den Pixies-Sommer 2004 auch in Deutschland ein.

Neuhausen ob Eck (flo) - 58 Mal werden wir noch wach, dann kommen Charles Michael Kittridge Thompson IV., Kim Deal, David Lovering und Joey Santiago endlich wieder nach Deutschland, um sich auf dem Southside-Festival die Ehre zu geben. Die Reunion beflügelt besonders in England die Ticketverkäufe, wo sich vier Konzerte in London innerhalb von zwei Stunden ausverkauften.

Zur Zeit ist die Band noch in den Staaten unterwegs und bespielt vor allem kleine Clubs, um sich aufzuwärmen. Gegenüber MTV gestand Joey Santiago, dass nicht mehr alle Stücke von damals einfach von der Hand gehen. "Meine Muskeln erinnern sich an manche Griffe von selbst, aber ich dachte oft: Verdammt, wie hast du das damals hingekriegt?". Trotzdem werden alle Konzerte in den kleineren Clubs mitgeschnitten und sofort nach dem Ende des Auftritts auf CD gepresst. Das Resultat kann man sich in begrenzter Stückzahl beim Anbieter DiscLive bestellen.

Am ersten Mai ist die Aufwärm-Phase dann endgültig vorbei: Die Pixies stellen zusammen mit Radiohead die Headliner des Coachella-Festivals in Kalifornien. Thom Yorke soll entsetzt gewesen sein, als er erfuhr, dass Radiohead nach den Pixies spielen: "Das geht nicht. Das ist, als ob die Beatles vor uns spielen."

Am 3. Mai erscheint bei uns in Deutschland eine DVD mit allen allen Videoclips (u.a. "Monkey Gone To Heaven", "Here Comes Your Man" und "Debaser"), dem Mitschnitt eines Konzerts aus dem Jahr 1988 und einer Dokumentation über die Band. LAUT wird selbstverständlich berichten. Vorab sei schon verraten, dass die Doku von der Band selbst gedreht wurde und Lars von Triers "Dogmata" alle Ehre macht. Aber auch David Bowie, Bono und PJ Harvey kommen auf der DVD zu Wort.

Wer nicht mehr so lange warten will, kann sich die Zeit bis zum Release mit dem Erwerb einer MP3-Single beim Label 4AD verkürzen. Meinungen darüber, ob die unveröffentlichten Live-Tracks auch wirklich ihren Preis wert sind, nehmen wir unter redaktion@laut.de gerne zur Kenntnis.

Fotos

Pixies

Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Pixies,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler)

Weiterlesen

Southside David Bowie und die Pixies kommen

Ein Hauch von Altersweisheit weht über unser Lieblingsfestival Southside/Hurricane: David Bowie fliegt von New York ein und - Sensation - Frank Black versöhnte sich extra fürs Festival wieder mit seinen alten Pixies-Kollegen. Schön!

laut.de-Porträt Pixies

Im Jahr 1986 erscheint in der Bostoner Times eine Anzeige, in der Charles Thompson (alias Black Francis) und Joey Santiago, zwei Studienfreunde von der …

Noch keine Kommentare