Sensation in Schweden bei der gestrigen Wahl zum Europaparlament: Aktuellen Auswertungen des schwedischen Senders Sverige Television zufolge erreicht die schwedische Piratenpartei aus dem Stand 7,1 Prozent der Stimmen. Die Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen sprach den Vorkämpfern für ein liberales …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @wayfarer (« @uselessDM (« @matze73 (« Das ist großer Unfug!
    Lies mal hier:

    http://www.bildblog.de/8522/piratenpartei-…

    Ich bin mit denen nicht unbedingt einer Meinung, aber unreflektiertes Geblubber über diese Leute ist dämlich!
    Nimm's nicht persönlich, nur man sollte sich informieren! »):

    Natürlich können sie sich nicht direkt mit ihnen Verbinden bzw. öffentlich mit ihnen sympathisieren, da Pirate Bay ja verurteilt wurde, aber ein eintreten für das Aufheben des Patentschutzes auf Software, damit diese eben unter anderem auch auf solchen Seiten verbreitet werden kann (ob nun von der Partei gewollt oder nicht, es wird passieren wenn der Patentschutz aufgehoben wird) sieht für mich stark nach Sympathie und gleichem Interesse aus. »):

    Was ist eigentlich an The Pirate Bay Illegal du Spaten. :|
    Das kapier ich einfach nicht, soviel heiße Luft ungetrübt von jedweder Art von Fachwissen, da krieg ich ne Raste.
    The Pirate Bay ist ein gottverdammter Torrent Tracker.
    Du findest neben sogenannten "illegalen Inhalten" die durchaus übliche Open Source Varianten oder die neueste Linux Distri.
    Dafür ist es ein Tracker, es trackt Bittorrent Pakete. Es ist üblich Open Source Pakete über solche Tracker zu sammeln und zu verteilen. Was die Leute alles veröffentlichen ist nicht Sache des Trackers sondern des Nutzers.
    Also muss man den Nutzer an den Karren fahren, nicht den Tracker. Der läd nämlich gar nix hoch, der sammelt nur die Daten von potentiellen Seedern und aus diesen Grund wurde auch unter anderen Revision gegen das Urteil eingereicht.(Und das ist nicht einmal Illegal nach Finnischen Recht, nach Deutschen soweit ich weiß auch nicht)

    Ich reg mich auf bei soviel Nichtwissen, aber Hauptsache was gesagt haben ohne Sinn und Verstand. :mad: »):

    Aha, neben legalen sogenannte illegale inhalte.
    Warum nur sogenannt? Sind sie illegal oder nicht?
    Aber das ist ja egal, da ich ja gar keine möglichkeit habe die legalen Daten irgendwo anders herzubekommen.
    Und einfach alle Verantwortung für das abzuschieben was man bereit stellt(die möglichkeit illegale Inhalte bereitzustellen) ist ja wohl die lahmste Ausrede die es gibt, sie aber von jedem bereitwillig geschluckt.

  • Vor 14 Jahren

    @uselessDM
    Du hast absolut keine Ahnung wie Bittorrent funktioniert oder? Vom Software Lizenzrecht auch nicht.

    @Anonymous
    :lol:

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« @wayfarer (« Ich bin so klug!
    K. L. U. G. ! »):
    »):

    Kleiner ließ mal Wikipedia da stehts auch für solche wie dich drinne. In großen BUCHTSTABEN und kein Wort länger als 5 Zeichen.

  • Vor 14 Jahren

    @Gutenberg (« @Anonymous (« Ist mir schon bewusst Mädel...also meine Frage als Genetiker in spe nochmal: welchen Anreiz hätte ich weiter zu forschen und zu entwickeln wenn ich kein Geld daran verdienen kann? Genforschung ist schweine teuer und braucht Zeit und Arbeitskraft. Wenn ich mit den Erkenntnissen, die ich bekomme nicht ansatzweise Geld verdienen kann kann ichs auch gleich vergessen. Es geht ja nicht um das Geld was ich mir danach glücklich grinsend in die Tasche stecke sondern um das Geld was ich weiter in neue Forschungsprojekte investieren kann. »):

    Gegenfrage: was wäre, wenn derjenige, der als erster die Sonne entdeckt hat, ein Patent auf die Nutzung ihrer Energie hätte? »):

    Was ist denn das für ein Vergleich?

    Zitat (« Werd du mir mal schwer krank, dann bist du bestimmt der erste, der sich beschwert, dass die Erkenntnisse aus der Genforschung nur den Stinkreichen zu Gute kommen. »):

    Werd Du mir mal schwer krank mit einer Krankheit, für die es derzeit noch keine Heilung gibt. Dann wirst Du sicher der erste, der sich darüber beschwert, daß Forschung und Entwicklung sich nicht mehr durch Patenteinnahmen (zumindest anteilmäßig) selbst finanzieren können. DANN reden wir gerne noch einmal darüber, WIE reich man sein muß, um seine Medizin zu bekommen.
    Gerade durch Patente, d. h. durch den Schutz einer Erfindung, kann doch die Allgemeinheit erst von ihr profitieren, immerhin dürfte sehr viel Wissen ungenutzt und unzugänglich in irgendeiner Schublade vor sich hinschimmeln, wenn man keinen Nutzen in einer Veröffentlichung sieht.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise («
    Werd Du mir mal schwer krank mit einer Krankheit, für die es derzeit noch keine Heilung gibt. Dann wirst Du sicher der erste, der sich darüber beschwert, daß Forschung und Entwicklung sich nicht mehr durch Patenteinnahmen (zumindest anteilmäßig) selbst finanzieren können. »):

    oder aber eine andere firma das patent für einen wirkstoff inne hat, der für die entwicklung eines neuen medikaments vonnöten ist und die lizenskosten dieses für den hersteller nicht mehr profitabel machen würden.

    insgesamt frage ich mich, wieso hier im bezug auf die piratenpartei niemand auf die wirklich wichtigen themen, nämlich datenschutz, vorratsspeicherung etc. eingeht und sich alle nur auf die patentproblematik einschießen, die zumal in keiner weise so radikal ist, wie es hier einige anprangern.

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« @Sebastian7 (« Warum wird z.B. nicht mal ernsthaft über das Modell einer Kulturflatrate diskutiert? »):

    Weil die Kulturflatrate zu noch mehr Ungerechtigkeit führt und das auch jedem, der 5 Minuten weiterdenkt auch sofort einleuchtet. Es wird vergütet, was konsumiert wird. Wer nicht konsumiert vergütet auch nicht. Wo ist das Problem? »):

    Die bisher gewonnen Daten langen der der Contentindustrie aber exakt um ihren Verlust bis auf den letzten Cent zu bemessen.

    Die ganzen Anonymouse heute sind mir einfach zu intellektuell. Ich steige aus. :boring:

  • Vor 14 Jahren

    @mfizzo («
    insgesamt frage ich mich, wieso hier im bezug auf die piratenpartei niemand auf die wirklich wichtigen themen, nämlich datenschutz, vorratsspeicherung etc. eingeht und sich alle nur auf die patentproblematik einschießen, die zumal in keiner weise so radikal ist, wie es hier einige anprangern. »):

    qft!

  • Vor 14 Jahren

    bezüglich "nur doofe wählen die":

    was ist "schlau" daran, cdu zu wählen?

  • Vor 14 Jahren

    Also eine Frage stell ich mir hier schon. Wieso liest sich keiner durch was sie wirklich beim Patent tun wollen. Steht da das es keine Finanzierung mehr gibt. Wird Forschung denn NUR durch Patente finanziert? Und wirkt es nicht fördernd, wenn Genforschung von mehreren betrieben wird, die zusammenarbeiten?

    Beim Copyright das gleiche. Nur eine Reform, kla gibts noch ein Copyright bei Büchern, aber die Musikindustrie schaffts durch dieses recht selbst kunden zu verlieren. Ne studie hat rausgefunden, dass Filesharer die häufigsten Kinogänger sind (nur ma als beispiel). Zumal durchs Copyright die Künstler nichtmehr unterstützt werden wie viele es denken, das meiste fällt fürs Label ab. DESWEGEN gehen Künstler wie Radiohead oder NiN den Weg sich selbst zu vermarkten. Wers will kanns kostenlos haben, falls es dir gefällt bezahl dafür.
    Das nenn ich mit der Zeit gehen, die Piraten tun dies auch, natürlich haben sie noch kein richtiges Programm, aber wer als Ziel hat erstmal überhaupt richtig anzufangen, der sollte nicht gleich alles auf alle bereiche ausdehnen.

    Man sollte neues nicht verteufel... p.s. Torrent wurde für FREEWARE erschaffen, wie gesagt, nich das Portal (Tracker) ist an allem schuld sondern die User, quasi WIR. Wenns in einem speziellen Fall so ist, das der Tracker nur für illegales geschaffen wurde siehts anders aus, aber sowas wie Pirate bay, Torrentz, Isohunt können NICHT verteufelt werden.

    so wollt auch ma senf loswerden

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« Man könnte sagen, dass das Gildo Horn Prinzip (er beim Grand Prix) nun auch in der Politik angewendet werden soll.
    Dumm nur, dass Politik wesentlich ernster ist als irgendein Greisenwettbewerb.

    Wer die Piraten gewählt hat, ist schlicht und einfach dumm im Kopf. Will niemanden in seiner Würde verletzen, aber das war wie damals die APPD, da muss man genau so dumm gewesen sein.

    Wer Anonymität im Internet beibehalten will, muss zu allerewrst das von uns allen liebgewonnene Web 2.0 abschaffen. Das sage ich als professioneller Webentwickler. »):

    DU bist deutschland

  • Vor 14 Jahren

    @Vegetierer (« Steht da das es keine Finanzierung mehr gibt. Wird Forschung denn NUR durch Patente finanziert? »):

    Ich sage mal "in erster Linie" ... bei öffentlichen Forschungsinstituten, die jetzt schon ach! so gern als "Millionengräber" oder ähnliches tituliert werden, weil sie Fördergelder ohne für die Allgemeinheit sichtbare Ergebnisse verbraten, kommen meiner Erfahrung nach vereinzelt noch Fördergelder vonseiten des Staates oder des Landes dazu, plus natürlich Entgelte für diverse Forschungsarbeiten oder Erhebungen, aber gerade in Zeiten leerer Kassen ist es schon ein gigantischer Unterschied, ob ein Land 10-25 Millionen Euro zubuttern muß oder "nur" 3-10 Millionen, zumal meistens in der Öffentlichkeit von der Arbeit eines Forschungsinstituts nicht viel zu merken ist. Im Bereich der Wirtschaft und der dort angesiedelten Forschung kommen natürlich auch noch Erträge hinzu, aber F&E ist auch da normalerweise ein ziemlich ungeliebtes Gebiet, weil es zunächst mal Gelder frißt. Meistens sogar ordentlich.

    Zitat (« Und wirkt es nicht fördernd, wenn Genforschung von mehreren betrieben wird, die zusammenarbeiten? »):

    Wenn das Ergebnis sich nicht in irgendeiner Form finanziell bemerkbar macht? Hast Du keine Patente, die Du ausschlachten kannst, bist Du als Forscher im Prinzip auf Almosen angewiesen. Gerade auf dem Gebiet der immateriellen Güter (Know-How, Verfahrenstechnik, Software etc.).

    Zitat (« Zumal durchs Copyright die Künstler nichtmehr unterstützt werden wie viele es denken, das meiste fällt fürs Label ab. »):

    Das meiste - ja. Aber selbst das ist nur gut ein Viertel des Kaufpreises. Im Gegenzug trägt das Label aber auch das finanzielle Risiko dieser Veröffentlichung, was meines Erachtens die Verteilung sehr gut rechtfertigt.

    Zitat (« DESWEGEN gehen Künstler wie Radiohead oder NiN den Weg sich selbst zu vermarkten. Wers will kanns kostenlos haben, falls es dir gefällt bezahl dafür. »):

    NIN oder Radiohead haben aber auch die finanzielle Basis und ausreichend Fans, um sich solche Scherze erlauben zu können. Ich glaube aber, daß die Piratenpartei rein gar nichts mit NIN oder Radiohead zu tun hat ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Vegetierer (« Zumal durchs Copyright die Künstler nichtmehr unterstützt werden wie viele es denken, das meiste fällt fürs Label ab. DESWEGEN gehen Künstler wie Radiohead oder NiN den Weg sich selbst zu vermarkten. Wers will kanns kostenlos haben, falls es dir gefällt bezahl dafür.
    Das nenn ich mit der Zeit gehen, die Piraten tun dies auch, natürlich haben sie noch kein richtiges Programm, aber wer als Ziel hat erstmal überhaupt richtig anzufangen, der sollte nicht gleich alles auf alle bereiche ausdehnen. »):

    es geht nicht um verteufeln oder ähnliches.

    das problem ist doch, dass die piraten sich gerade nicht so kompetent und seriös päsentieren (jedenfalls nicht die deutsche version), dass man sie argumentativ ernst nehmen kann.

    zu analysieren, dass der bisherige zustand banane ist, ist ja keine kunst. das kann auch die nachtwächterpartei!
    aber:

    dieses diffuse fischen bei gleichzeitiger förderung von der mentalität
    "kunst darf jeder umsonst haben. ich auch. hab sowieso nix! scheißstaat. Scheiß arrogante künstler! money for nothing! ich WILL das runterziehen und mit der gesparten kohle ins kino gehen!"

    das finde ich scheiße. schön lecker den eigenen vorteil basteln. sich in europa ein fettes abgeordnetengehalt sichern und von gesetzgebung etc null ahnung haben. ERBÄRMLICH!

    sollten die schweden da weniger berechnend und sehr kompetent sein, richtet sich der vorwurf nicht gegen sie.

  • Vor 14 Jahren

    es geht nicht um das programm. n cooles programm können wir in 2 stunden am pc machen

    es geht darum, dass die meisten dieser reformpartei-pappnasen null ahnung haben, auch nur irgendetwas davon umzusetzen.

    ahnungslosigkeit, mit verantwortung beladen und gleichzeitig persönlich privilegiert ist keine gute mischung

  • Vor 14 Jahren

    sie muß das auch nicht sofort sein.

    die ist meiner ansicht nach jedoch weder konstruktiv oppositionsfähig noch überhaupt nützlich.

    das piratenimage und der filesharerhemmschuh ("schmarotzer) wirkt doch vollkommen kontraproduktiv.

    am ende kann die traditionelle industrie und die etablierte parteien szene immer sagen:

    "seht ihr, was für asoziale nichtskönner da gesetzesänderungen wollen? wir sind anders! alles ist gut!"

    inkompetenz spielt immer der anderen seite in die hände! amateure!

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« Ich stimme auch nicht mit allen Programmpunkten der genannten Partei überein, jedoch erkenne ich sie als sinnvolle - wenn nicht sogar notwendige - Gegenbewegung an. »):

    Nun ja - "sinnvoll"? "Notwendig"?
    Sagen wir mal - die Piratenpartei hat bestimmt die Gegenbewegung nicht erfunden. So ziemlich alle Sachen, die aus meiner Sicht FÜR die Piratenpartei sprechen, habe ich auch in den Programmen anderer Parteien gefunden - oftmals sogar besser durchdacht, weniger reißerisch aufgemacht (Schäuble-Bild mit STASI 2.0-Untertitelung ... also bitte, ja?) und mit weit (!) ausführlicherem und besser strukturiertem Rahmenprogramm ausgestattet.
    Was macht die Piratenpartei also so "sinnvoll" und "notwendig", daß man sie, und nur (!) sie wählen müßte/sollte? Dieser sich ans egoistische Internetvolk anbiedernde Populismus? *schulterzuck*

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    ²skywise: nenne mir bitte eine partei, die sich in gleichem maße mit userrechten auseinandersetzt wie die pp.

    das stasi 2.0 meme stammt vom ccc, der sicherlich einige überschneidungen mit der piratenpartei hat, aber doch erstmal ein gänzlich anderer haufen ist. wurde ganz gerne auf demos gegen vorratsdatenspeicherung usw. verwendet. aber halbwissen steht dir prima zu dieser jahreszeit.

    ²anwalt: anfangs waren die grünen auch ein haufen amateure, oder? keine der etablierten parteien, abgesehen von vielleicht der linken, hat ein wahlprogramm, dass so sehr gegen van der leyens und schäubles "überwachtes internet phanatsien" sind? so wie sich damals eben niemand für umwelt interessiert hat.

    allein die tatsache, dass es so eine partei mittlerweile gibt zeigt doch, dass da ein dringender handlungsbedarf herrscht. und hör endlich auf die partei mit einer vorderung nach abschaffung jeglichen geistigen eigentums in verbindung zu bringen, du verrennst dich in einem argument und ziehst das über seiten hinweg durch. anstrengend.

  • Vor 14 Jahren

    das grünen argument ist natürlich nicht ganz von der hand zu weisen. das gebe ich zu.

    der "dringende handlungsbedarf" in form eines gegenentwurfs ist da. klar!

    sobald die auch in der lage sind, 1. einen ernsthaften gegenentwurf zu bringen und 2. den nicht als kanonenfutter für die anderen an der front zu verheizen, ist es ja auch gut.
    dann hätten die mich auf ihrer seite.

  • Vor 14 Jahren

    @mfizzo (« ²skywise: nenne mir bitte eine partei, die sich in gleichem maße mit userrechten auseinandersetzt wie die pp. »):

    Habe ich behauptet, daß so etwas existiert? :???:

    Zitat (« das stasi 2.0 meme stammt vom ccc, der sicherlich einige überschneidungen mit der piratenpartei hat, aber doch erstmal ein gänzlich anderer haufen ist. wurde ganz gerne auf demos gegen vorratsdatenspeicherung usw. verwendet. aber halbwissen steht dir prima zu dieser jahreszeit. »):

    Und das ist ein guter Grund dafür, das Logo als Werbung für die eigene Partei zu gebrauchen?
    Mit dem Finger auf eine Person zeigen und sie als ganz, ganz doll bösen Buhmann hinstellen?
    Wirkt irre seriös, doch. Ehrlich.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @vp:

    ist das nicht ein grund mehr, nicht den selben fehler zu machen und die anderen zu entlarven mit intelligenz und thematischer kompetenz?

    wenn sie es hätten, wäre es ja geil.

    aber die "learning by doing" zeiten sind in der global playenden politikwelt echt am ende

  • Vor 14 Jahren

    1. "So ziemlich alle Sachen, die aus meiner Sicht FÜR die Piratenpartei sprechen, habe ich auch in den Programmen anderer Parteien gefunden - oftmals sogar besser durchdacht..."

    2. irgendwie muss man sich doch einen gewissen bekanntheitsstatus erarbeiten, so ganz ohne traditionelle wahlwerbung. wie schon gesagt, der vergleich mit den grünen passt wunderbar, auch in diesem fall. aber die haben leider keine lobby, die man verteidigen kann, ne?