Der erste Vorbote zu "Pale Communion" ist da! Mikael Åkerfeldt gibt - wenig überraschend - einen feuchten Dreck auf engstirnige "Back to the Death Metal-roots"-Forderungen.

Stockholm (mab) - Das Releasedatum des neuen Opeth-Langspielers "Pale Community" verschob sich zwar von Mitte Juni auf Ende August, über einen ersten Eindruck können wir uns aber schon jetzt freuen. Nachdem "Cusp Of Eternity" bereits seit einigen Tagen im Netz herumgeisterte, veröffentlichte die Band den Track am 2. Juni offiziell - einen Tag vor Vorverkaufsstart des neuen Albums.

Dass Mikael Åkerfeldt zumindest im Studio vorerst genug hat von Death-Growls, ist lange kein Geheimnis mehr. Demenstprechend finden sich auch auf "Cusp Of Eternity" wie angekündigt mehr 70s-Prog- als Morbid Angel-Einflüsse. Gepaart ist der Song mit einem Video, das einige Elemnte des letzte Woche veröffentlichten Coverartworks aufgreift.

Fotos

Opeth

Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Opeth,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Opeth

Der musikalische Werdegang von Sänger und Gitarrist Mikael Åkerfeldt beginnt zusammen mit dem seines trommelnden Kumpels Anders Nordin in einem Keller …

7 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Mir gefällts.. Aber damit da auch wirklich wenigstens ein bisschen Vorfreude für das Album aufkommt, braucht es schon einiges mehr, als diese Belanglosigkeit. Dazu habe ich unerklärlicherweise das Gefühl, dass da nach dem ersten Refrain irgendwas mit dem Rythmus nicht stimmt.

    • Vor 9 Jahren

      Jup, an ein paar Stellen im Song "hatscht" es auch meinem Gefühl nach ein wenig, vor allem in der ersten Hälfte. Ich betreibe allerdings selbst Homerecording und bin da sehr empfindlich, was das angeht.
      Es ist jedenfalls keinesfalls so, dass man es sich deswegen nicht anhören könnte. Vielleicht wird ja noch ein wenig herumgeschoben bis zum endgültigen Release.
      Der Song selbst ist ganz ok, aber wie du sagst, belanglos. Hätte mir auch mehr erwartet. Naja, abwarten.

  • Vor 9 Jahren

    Nicht schlecht, aber auch nicht so überragend, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich will aber auch ständig alles, was die machen, mit "Blackwater Park" vergleichen, vielleicht sollte ich das mal lassen.

  • Vor 9 Jahren

    Schade, dass sie so weitermachen wie auf Heritage. Die härtere Gangart hat mir immer sehr viel besser gefallen, als die Retro-Prog-Schiene. Aber warten wir mal das komplette Album ab.