Bereits seit vergangenen Dienstag stand der amerikanische Student Joel Tenenbaum wegen unautorisierten Tauschs von Musik vor Gericht. Nun ist der 25-Jährige zu umgerechnet rund 472.000 Euro Schadensersatz an insgesamt vier klagende Plattenfirmen verurteilt worden.

Urheberrecht absichtlich verletzt

Der …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« hoffentlich kommt jetz nich' der nächste klugscheiß-spast und haut mir auch das um die ohren. »):

    Ich hau dir nur deine Umgangsformen um die Ohren.

    Das ist hier kein HipHop-Thread. Heißt: Du kannst dich hier auch normal benehmen.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Das ist hier kein HipHop-Thread. Heißt: Du kannst dich hier auch normal benehmen. »):
    Als ob man das in Hip-Hop-Threads nicht auch könnte :boring: Hindert ihn trotzdem nicht daran, ununterbrochen den Quoten-Drive-By zu spielen

  • Vor 14 Jahren

    Immer, wenn ich mal in einen von euren Threads reinschaue, seid ihr gerade dabei, euch mit übelsten Ausdrücken zu beleidigen.

    Was habt ihr mit dem Martin eigentlich gemacht, dass er jetzt hier seit Monaten den harten Hund geben muss? Der war doch mal ganz anders.

  • Vor 14 Jahren

    Fällt mir nix mehr zu ein, zu der Scheiße.

  • Vor 14 Jahren

    @Sancho (« @laut.de (« "Mit uns Piraten steht endlich mal eine echte Wahlalternative auf dem Wahlzettel. " »):

    (...)was bitte erhofft sich so eine Piratenpartei? Und die Leute die die wählen? Ich bin demnächst auch dafür dass wenn ich es schaffe Waren aus einem Supermarkt zu entweden sie rechtlich mir gehören weil mich keiner aktiv an dem Diebstahl gehindert hat. »):

    Die Piratenpartei spricht sich nicht dafür das, das Urheberrecht komplett abzuschaffen. Sie möchte es angesichts der technischen Entwicklungen reformieren, und wirbt für ein neues Verständnis von Urheberrecht. Konkret geht es um alternative Modelle zur Entlohnung der Künstler wie z.B. über die sogenannte Kulturflatrate. Darüber denken übrigens auch die Grünen nach.
    @juggler («
    Zitat (« Die Strafe steht einfach in keinem Verhältnis zum Delikt. »):
    Ein Schild im örtlichen Supermarkt droht mir:
    Wenn ich etwas klaue, gibt es in jedem Fall eine Anzeige und ein Bußgeld von mindestens 50 Euro.
    Bei einem Lolli für 10 Cent ist das das 500-fache!!! Unverschämt. Man sollte alle Supermärkte der Welt abbrennen!!! »):

    Hier kommt es wohl weniger auf das Verhältnis der Strafe zum Schaden an als auf die absolute Höhe. Im deinem Beispiel wirst du daher auch die 50 Euro zahlen, wenn du ne Flasche Whiskey mitgehen lässt.
    Strafen, die nicht nur bei weitem den entstandenen Schaden überschreiten sondern auch einem Vielfachen des Jahreseinkommens des Angeklagten entsprechen, gibt es bei uns normalerweise nicht. Dafür gibt es bei uns Tagessätze, die die Strafen an das Einkommen eines Straftäters anpassen.
    Aber gut... in den USA kann man in manchen Staaten ja auch zu 500 Jahren Knast verurteilt werden...

  • Vor 14 Jahren

    @BS2000 (« Im deinem Beispiel wirst du daher auch die 50 Euro zahlen, wenn du ne Flasche Whiskey mitgehen lässt. »):

    Da steht "mindestens". Das heißt, dass je nach Delikt auch die Strafe höher wird.

    Sonst könnte ja jeder Sachen im Wert über 50 Euro klauen und wäre fein raus.

    Dazu kommt außerdem ja noch die Strafe, die man nach der Anzeige zu erwarten hat.

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« @HeißeBlonde1991 (« @keny NTM! (« solche überschriften haben in deutschland nach den bundestagswahlen hoffentlich ein ende. »):

    Ich weiß zwar nicht, warum eine deutsche Bundestagswahl Auswirkung auf amerikanische Rechtssprechung haben sollten, aber auch ich hoffe auch, dass diese naive Schleichwerbung für die Piratenpartei ein Ende nimmt. »):

    ich habe das doch nur auf's deutsche umgemünzt, weil sowas hier doch auch schon vorgekommen ist, du egozentrischer, klugscheißernder vollspast. ich hoffe, du kriegst demnächst ordentlich auf die fresse (aber nicht von mir, ich bin nämlich sehr schwach). »):

    Was bistn du für einer?
    @keny NTM! («
    @mensch, der fragt, was sich die leute von den piraten versprechen:
    1. ist der name für mich als monkey island-fan einfach schon ne coole idee. »):

    Ok jetzt weiß ich es...
    @Olsen (« Ich hau dir nur deine Umgangsformen um die Ohren.

    Das ist hier kein HipHop-Thread. Heißt: Du kannst dich hier auch normal benehmen. »):

    :D geil

    Und @BS2000: danke jetzt bin ich wenigstens mal im Bilde ;)

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« Immer, wenn ich mal in einen von euren Threads reinschaue, seid ihr gerade dabei, euch mit übelsten Ausdrücken zu beleidigen.

    Was habt ihr mit dem Martin eigentlich gemacht, dass er jetzt hier seit Monaten den harten Hund geben muss? Der war doch mal ganz anders. »):

    wo gebe ich denn hier den harten hund?

    ich bin doch ganz selten im news bereich - wenn du auch mit der tatsache, dass das meistens in temperamentsausbrüche meinerseits, weil irgend so ein knopf mich von der seite anmacht, ausartet.

  • Vor 14 Jahren

    solche leute wie sancho, die einfach nicht aufhören können, zu provozieren.

  • Vor 14 Jahren

    und einen ihrer beiträge muss man halt lesen, um rauszufinden, dass man sie ignorieren sollte.

  • Vor 14 Jahren

    @juggler (« @BS2000 (« Im deinem Beispiel wirst du daher auch die 50 Euro zahlen, wenn du ne Flasche Whiskey mitgehen lässt. »):

    Da steht "mindestens". Das heißt, dass je nach Delikt auch die Strafe höher wird.

    Sonst könnte ja jeder Sachen im Wert über 50 Euro klauen und wäre fein raus.

    Dazu kommt außerdem ja noch die Strafe, die man nach der Anzeige zu erwarten hat. »):

    Er hat aber irgendwie Recht mit dem Vergleich Lollie und Whiskey. Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Metallica Song viel mehr Wert ist als einer von Bushido^^

  • Vor 14 Jahren

    sei du mal gelassen, wenn du an jeder ecke "carlo cokxx nutten 2!! deutschrap wird zerfikkt!! sonny black & frank white ihr nutten!!!!!" lesen musst, olsen :cry:

    und wie zahlt der kerl das jetzt eigentlich ab? also der amerikaner.

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« wenn du auch mit der tatsache, dass das meistens in temperamentsausbrüche meinerseits, weil irgend so ein knopf mich von der seite anmacht, ausartet. »):
    Das ergibt alles keinen Sinn

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« solche leute wie sancho, die einfach nicht aufhören können, zu provozieren. »):

    Also wenn ich das richtig mitbekommen habe wurdest du nicht dumm angemacht sondern einfach nur verbessert. Wenn dein schwaches Ego das nciht ausshält dann solltest du aufhören in Foren rumzugeistern. Und provozieren wollte ich dich nicht. Ich fands einfach nur lustig das einer die Piratenpartei wählen würde weil er Monkey Island mag. Ich wähle demnächst auch die Glatzen weil ich auf Kojak stehe^^

  • Vor 14 Jahren

    @Sancho (« Ich wähle demnächst auch die Glatzen weil ich auf Kojak stehe^^ »):

    :lol: sehr geil

  • Vor 14 Jahren

    nein. und nichtmal originell.

  • Vor 14 Jahren

    Ey Guybrush: Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuusaaaaaaaaaaaaaaaaaa ok?

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! (« 1. ist der name für mich als monkey island-fan einfach schon ne coole idee. »):

    Prima Argument :uiui:
    @keny NTM! («
    2. musik runterladen ohne angst zu haben, verurteilt zu werden und künstler wie bubblshido und co sollen sich endlich nen vernünftigen job suchen. kreativität darf keine arbeit sein und musik kein geschäft. »):

    Du kannst dir auch jetzt schon Musik runterladen, ohne Angst zu haben, dafür verurteilt zu werden (http://www.jamendo.com). Allerdings halt nur von solchen Künstlern, die ebenfalls der Meinung sind, dass Musik kein Geschäft sein sollte. Das steht nämlich derzeit jedem Künstler frei, das zu entscheiden. Und ich verstehe nicht, was an diesem Grundsatz falsch sein sollte.
    @BS2000 (« @juggler («
    Zitat (« Die Strafe steht einfach in keinem Verhältnis zum Delikt. »):
    Ein Schild im örtlichen Supermarkt droht mir:
    Wenn ich etwas klaue, gibt es in jedem Fall eine Anzeige und ein Bußgeld von mindestens 50 Euro.
    Bei einem Lolli für 10 Cent ist das das 500-fache!!! Unverschämt. Man sollte alle Supermärkte der Welt abbrennen!!! »):

    Hier kommt es wohl weniger auf das Verhältnis der Strafe zum Schaden an als auf die absolute Höhe. Im deinem Beispiel wirst du daher auch die 50 Euro zahlen, wenn du ne Flasche Whiskey mitgehen lässt.
    Strafen, die nicht nur bei weitem den entstandenen Schaden überschreiten sondern auch einem Vielfachen des Jahreseinkommens des Angeklagten entsprechen, gibt es bei uns normalerweise nicht. Dafür gibt es bei uns Tagessätze, die die Strafen an das Einkommen eines Straftäters anpassen.
    Aber gut... in den USA kann man in manchen Staaten ja auch zu 500 Jahren Knast verurteilt werden... »):

    Die Strafe wurde in dem Fall übrigens durch eine Jury bestimmt, also durch "Leute aus dem Volk". Sie hatten lediglich Unter- und Obergrenzen von 750$ und 150.000$ (pro Song). Auf die $22.500 pro Lied haben sie sich dann geeinigt, diese Zahl muss von der Richterin noch bestätigt werden. Über die Schuld mussten sie aufgrund eines Geständnisses, in welchem Tenenbaum sich für verantwortlich (liable) erklärte, nicht entscheiden.

  • Vor 14 Jahren

    Ich meine, was hat das Urteil mit den Piraten zu tun? Die wollen doch nicht, das man umsonst downloadet, sondern nur, das das System mal vom Kopf wieder auf die füsse gestellet wird, oder?

    Ich denke, eine kulturflatrate und ein vernüfdtiges Copyright für den, der das will ist doch ok, oder etwa nicht?

    Spenceman

  • Vor 14 Jahren

    ist diese vielgepriesene Kulturflatrate nicht quasi sowas wie die genauso viel gescholtene GEZ-Gebühr?

    (a) finde ich die Idee einer Zwangsabgabe schwachsinnig, die bestraft jeden der sich bisher einwandfrei und gesetzestreu verhalten hat.

    und (b) ist doch dann wieder irgend ein Topf da aus dem irgendwer irgendwelches Geld kriegt. Kultursozialismus? Sind denn auch Maler in dem Topf? Bilder krieg ich schliesslich auch illegal kostenlos aus dem Internet.

    Ach ja - schätzomativ müsste gerechterweise wahrscheinlich 70-80% der damit gesammelten Gelder an Pornostars gehen, oder?