Die beiden Töchter des verstorbenen Sitar-Meisters Ravi Shankar spielen zum ersten Mal gemeinsam.

London (laut) - Wenn man mit der Familiengeschichte der Shankars nicht vertraut ist, sieht man zwischen den Namen Anoushka Shankar und Norah Jones keinerlei Parallelen. Weiß man aber, dass Anoushkas Vater Ravi Shankar dereinst mit einer gewissen Susan Jones verbandelt war und der volle Name der Tochter Geetali Norah Jones Shankar ist, klingelts wohl bei allen.

Beim Duo Anoushka Shankar und Norah Jones haben wir es somit mit zwei Halbschwestern zu tun. Während sich Norah in der Popmusik einen großen Namen gemacht hat, tritt Anoushka in die Fußstapfen ihres Vaters und ergreift die Sitar.

Kurz vor dem Tod des legendären Musikers nimmt er mit Anoushka das Album "Traces Of You" auf. Den Titeltrack gibt es hier in der Duett-Version der beiden Töchter zu hören. Und atmet den künstlerischen Spirit des verblichenen Sitar-Meisters. Anoushka meint ganz philosophisch:

"Menschen, die fort sind, sind in uns immer noch gegenwärtig. Die Orte, von denen wir kamen, tragen wir mit zu neuen Orten. Der schöpferische Funke, der uns alle hervor brachte, lebt in jeder Geburt, in jedem liebenden Herzen und in jedem neuen Lied."

Fotos

Norah Jones

Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Norah Jones

"Er spielte damals kaum eine Rolle in meinem Leben" weiß Norah Jones über ihren Vater, den Sitar-Virtuosen Ravi Shankar, zu berichten. Allein ihre Mutter …

4 Kommentare