Ebay-Jackpot: Ein Fan ersteigert ein Studio-Tape der Legende mit zwei unveröffentlichten Songs.

Seattle (mam) - Die Schwämme von neuen Heiligtümern rund um die legendäre Grunge-Band bricht seit dem letztjährigen Erscheinen von "Montage Of Heck" kaum noch ab. Zuletzt kündigte Promi-Nachlassverwalter Jeff Jampol an, gemeinsam mit Cobain-Tochter Francis Bean und Courtney Love eine Wanderaustellung zu Ehren von Kurt zu organisieren. Dort sollen Kunstwerke des Frontmannes sowie viele kleine Fundstücke aus der Bandgeschichte ausgestellt werden.

Momentan befinden sich alle Jünger der Grunge-Götter wegen eines Ebay-Fundes in heller Aufruhr. Ein großzügiger Fan stellte ein ominöses Tape online, auf dem sich neben alternativen Versionen von "Dumb" und "Marigold" auch zwei unveröffentlichte Tracks befinden sollen.

Auf einem ("Dave Solo") soll der damalige Schlagzeuger alle Instrumente bedienen, ein wilder Mix aus High-Energy-Gitarren, polternden Drums und einer gesunden Dosis Verzerrung spricht für den Stil des Foo Fighter-Frontmannes. Der zweite trägt den Titel "Lullaby", hier soll angeblich Kurt Cobain am Schlagzeug sitzen.

Ein großer Fund auf Ebay?

Laut Alternative Nation hat der großzügige Fan eine originale Nirvana-Kassette auf Ebay ersteigert, die mit "The Pachyderm Sessions" gekennzeichnet ist und laut Angaben des Käufers am 15. Februar 1993 in den Pachyderm Studios in Minnesota aufgenommen wurde. Alle sieben Files wurden in einem privaten Nirvana Forum gepostet, von wo aus sie sich rasend schnell verbreiteten.

Auf dem mysteriösen Tape befinden sich sieben Stücke, zwei alternative Versionen zu "Dumb" (davon eine akustisch), drei Interpretationen von "Marigold" (zwei instrumental, eine mit Unterstützung eines Cellos) sowie die zwei unbekannten Songs. Ein wertvoller Fund auf der Börse, wo ein Glas Luft vom Comebackkonzert der Stone Roses gerade für über 85.000 Euro gehandelt wird. Bands aus den Neunzigern haben auf dem Online-Markplatz wohl gerade Hochkonjunktur.

Fotos

Nirvana

Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

laut.de-Porträt Kurt Cobain

Kurt Cobain: Das Idol, der Mythos, die Ikone einer ganzen Generation. Wie auch bei anderen Rockstars ging die Mystifizierung seiner Person erst so richtig …

laut.de-Porträt Dave Grohl

Kaum ein Musiker ist seit den Neunzigern in der Alternative-Szene derart umtriebig und dabei noch so erfolgreich wie Dave Grohl. Er versteift sich nicht …

5 Kommentare mit 11 Antworten