Beverley Martyn stellte "Reckless Jane" vierzig Jahre nach dem Tod des Sängers für ihr aktuelles Album fertig.

Coventry (mab) - "Ich konnte lange Zeit nicht einmal an den Song denken. Das brachte zu viel Schmerz mit sich", sagt Beverley Martyn über "Reckless Jane". 1974 schrieb sie zusammen mit Nick Drake Text und Musik. Wenige Wochen später starb der Singer/Songwriter an einer Überdosis Antidepressiva.

Für ihr am 25. April erscheinendes Album "The Phoenix And The Turtle", grub die Sängerin das Lied wieder aus und komplettierte es. Die Protagonistin des Songs basiert teilweise auf Martyn selbst, aber auch auf mehreren anderen weiblichen "Musen", von denen zwei Jane hießen.

Nick Drake war ein guter Freund Beverley Martyns und ihres Ex-Ehemannes John und half des Öfteren als Babysitter aus. The Independent teilt die Folk-Musikerin mit: "Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke oder an irgendetwas Lustiges, das er gesagt hat. Ich wünschte, mehr Leute hätten diese Seite von ihm kennengelernt, seinen trockenen Humor."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nick Drake

"Safe in the womb / Of an everlasting night / You find that darkness can / Give the brightest light / Safe in your place deep in the earth / That's when …

laut.de-Porträt John Martyn

John Martyn ist das, was im englischsprachigen Raum als Musician's Musician bezeichnet wird: Ein unter Kollegen aufgrund seines Talentes und seiner Persönlichkeit …

Noch keine Kommentare