Zu seinem 35. Todestag ehren zahlreiche Stars die britische Songwriting-Legende mit Coverversionen, die auf einem Tribute-Sampler erscheinen sollen.

Cannes (mis) - Dave Grohl, Jack Johnson, Eddie Vedder und Norah Jones sind die ersten bestätigten Namen für einen in Arbeit befindlichen Tribute-Sampler, der dieses Jahr zum 35. Todestag des Singer/Songwriters Nick Drake erscheinen soll.

Wie die BBC berichtet, soll auf einer beiliegenden DVD auch das zum Drake-Song "Black Eyed Dog" entstandene Video des vor einem Jahr vestorbenen Schauspielers Heath Ledger enthalten sein. "Niemand hat dieses Video jemals gesehen", freute sich Drakes Rechteinhaber David Schulhof auf der Internet-Musik-Konferenz Midemnet in Cannes.

Ähnliches Tribute-Projekt für Bill Monroe

Der Film sei Ende 2007 im Wunsch Ledgers entstanden, eine Dokumentation über den Musiker zu drehen. Ebenfalls für die DVD geplant sind die Aufnahmen zu den einzelnen Songs der teilnehmenden Künstler. Das Album hat noch keinen Veröffentlichungstermin, wird aber auf Johnsons Label Brushfire erscheinen.

Schulhof ergänzte, dass für den Countrysänger Bill Monroe ein ähnliches Projekt in der Mache sei. Hierfür hätten sich bereits die Dixie Chicks, Alison Krauss und Dave Matthews angemeldet.

Im Alter von nur 26 Jahren starb Nick Drake im November 1974 an einer Überdosis Antidepressiva, die er angeblich mit Schlaftabletten verwechselte. Seither wird seine sanfte Stimme von Generation zu Generation weitergetragen und ließ ihm posthum den verdienten Ruhm zu Teil werden. Im Jahr 2000 untermalte sein Song "Pink Moon" einen Werbespot von Volkswagen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nick Drake

"Safe in the womb / Of an everlasting night / You find that darkness can / Give the brightest light / Safe in your place deep in the earth / That's when …

7 Kommentare