Dass Seattle rockhistorisch das Etikett 'Grunge-Stadt' verpasst bekommen hat, könnte Ende der 80er Jahre nicht seltsamer anmuten. Seattle ist eine schöne, saubere Stadt voller gut verdienender, ordentlich frisierter Menschen, die es nach Feierabend zum Wandern oder Skifahren in die Berge zieht. Früher …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Das einzig revolutionäre damals war, dass in BRAVO und Metal Hammer plötzlich Nirvana-Poster waren, die sich von allem davor Gewesenem abhoben, dass der Maskenbildner frei hatte. Statt gepudertem Gepose gab's halt Schnappschüsse, auf denen die Band-Member aussahen, als wären sie gerade aus dem Bett gefallen.

  • Vor 12 Jahren

    Wo zum Teufel ist Dinosaur bzw. Dinosaur Jr.?????? Ich meine: Selbst die Melvins wurden genannt, warum nicht Dinosaur Jr.????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Vor 12 Jahren

    mensch labbi, so ein fauxpas von dir als gourmet und connaisseur?
    mascis und barlow sind ja echte dinos, sprich eine elterngeneration vor den grungekids.
    echte (noise inspirierten) indie-bands aus den 80ern a la hüsker du, butthole surfers, meat puppets, big black, birthday party, sonic youth und co.
    jene götter der frühgeborenen, die nirvana und co den weg bereiteten, in ihren fußstapfen zu weltruhm zu gelangen.

  • Vor 12 Jahren

    Naja, dann hätten sie als "Außer Konkurrenz" getaugt^^

  • Vor 12 Jahren

    stummerzeuge : Neben dem schon genannten Shock Troopers aufjeden noch die self-titled der jungs. dann die greatest hits 1 2 von cockney rejects und die Tell us the Truth und die That's Life von Sham 69. Dann hasse schonmal das Classics-Paket. Bei Ska ist das nicht so einfach. Fang mal mit Sachen wie Prince Buster, Skatalites, Byron Lee and the Dragonaires,Derrick Morgan oder Desmond Dekker an. Danach vllt. sowas wie The Specials, Madness, Bad Manners, Bodysnatchers. Uptones, Toasters, Rancid, Sublime etc. etc....

  • Vor 12 Jahren

    Ich finde die Liste ja recht nett und polarisierend wie man sehen kann. Aber sehr geehrter Herr Kubanke, dass dir, dem verfechter eines Ziggy Stardusts, eines Lou Reeds, sei es nun solo oder mit VU, einem Anhänger eines genialen wie verschrobenen Genies a'la Herrn Cale, ein Fauxpas passiert den "Godfather Of Grunge" in keinsterlei Hinsicht in deiner Liste zu erwähnen und so zu übergehen?
    "Freedom" bzw. das umstrittene "Mirrorball" hätten sich demnach schon in die Liste einreihen müssen.

  • Vor 12 Jahren

    das ist natürlich ein nicht gerade unberechtigter einwand.
    ich hab bei der liste diesmal nicht mitgemacht. das soll aber keine ausflucht sein, gunde.
    auf onkel neil, wäre ich diese woche 'wald vor lauter bäumen'-mäßig gar nicht gekommen.
    gute idee.
    dann müsste als ganz fettes beispiel schon die "arc/weld" sein, oder?
    ...na vielleicht bekommt der kanadische halbgott ja mal eine eigene liste....

  • Vor 12 Jahren

    @Hagalaz667 (« erklär mir doch mal einer, was Nirvana musikalisch groß mit AiC verbanden... »):

    Melancholie, Verzweiflung, Lethargie, verwirrte Lyrics, fast nur lahmarschige Songs

  • Vor 12 Jahren

    @gunde (« ... in keinsterlei Hinsicht in deiner Liste zu erwähnen und so zu übergehen? »):

    hihihi.
    da haben wir es, lieber anwalt. die ersten denken jetzt schon, du wärst laut.de ;)
    die liste ist schon nice. meine fresse, es gibt immer dinge die nicht dabei sind in listen.
    gerade hier könnte ich, als ehemaliger flanellhemdträger, meckern wie doof. irgendwie fühlt man sich ja persönlich betroffen. mach ich aber nicht. warum auch?
    ist eine nette geste an diese zeit. mehr sollte so eine liste auch nicht sein.
    es sind ein paar schöne sachen dabei, über die ich mich freue. gleichzeitig kann man sich wundern, warum "gish" nicht dabei ist. aber hey, was soll's. und das verwässerte superunknown tausch ich jederzeit gegen badmotorfinger.
    und schön, dass nevermind mal nicht die eins ist.

  • Vor 12 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« danke f d hervorragende hole-werk mit doll parts (witwe cobain halte ich nach wie vor seit 20 jahren f d bessere songwriterin als den göttergatten) »):

    seh ich genau so

  • Vor 12 Jahren

    @Fear_Of_Music (« gebe zu kenne bis heute von Frau Courtney alias Loch auch nur exakt die beiden genannten Songs "Doll Parts" + "Violet" - aber die haben's in sich, geiler Stoff. Konnte mich trotzdem, da mir die Dame irgendwie nicht sympathisch war, nie dazu hinreißen lassen mehr von ihr zu hören. »):

    da hast du was verpasst!

  • Vor 12 Jahren

    Es gab mehr als 20 Grunge-Alben??

  • Vor 12 Jahren

    @MannBeißtHund (« @Hagalaz667 (« erklär mir doch mal einer, was Nirvana musikalisch groß mit AiC verbanden... »):

    Melancholie, Verzweiflung, Lethargie, verwirrte Lyrics, fast nur lahmarschige Songs »):

    Da denke ich jetzt spontan an die frühen The Cure, Christian Death und Joy Division.

  • Vor 12 Jahren

    da waren noch ein paar unbekannte bei. habe bis zur 1 die nennung soundgardens vergessen und dabei auch wohl nur an superunknown gedacht. aber das wäre wohl zu abgeschmackt gewesen, oder?

  • Vor 12 Jahren

    Selig als Grunge zu empfinden, alle Achtung. Und Puddle of mud (honey) ist zwar lustig, aber unwichtig und unkreativ. So ne Liste ist ja sowies subjektiv. Und Grunge ist in der Tat ein sehr Schwamiger Begriff. Die wichtigsten Sachen sind ja grob dabei, in welche Reihenfolge ist an sich egal. Für mich ist "nevermind" die beste und wichtigste Scheibe. Und ich finde schon das Alice in Chains dazu gehören. Alles nicht so wichtig, diese "5555 beste soundsoplatten" sind ja eher überflüssig

  • Vor 12 Jahren

    Selig als Grunge zu empfinden, alle Achtung. Und Puddle of mud (honey) ist zwar lustig, aber unwichtig und unkreativ. So ne Liste ist ja sowies subjektiv. Und Grunge ist in der Tat ein sehr Schwamiger Begriff. Die wichtigsten Sachen sind ja grob dabei, in welche Reihenfolge ist an sich egal. Für mich ist "nevermind" die beste und wichtigste Scheibe. Und ich finde schon das Alice in Chains dazu gehören. Alles nicht so wichtig, diese "5555 beste soundsoplatten" sind ja eher überflüssig

  • Vor 12 Jahren

    schade...ich hätte gern die Stone Temple Pilots in der Liste gesehen...aber vielleicht gehören sie nicht zu Grunge-Definition.

  • Vor 12 Jahren

    Hm, doch. Genau so wie Iron Maiden mit "No Prayer For The Dying" und Anthrax mit "Sound Of White Noise".

  • Vor 12 Jahren

    So was is nun mit den besten 20 Post-Grunge-Alben?

  • Vor 12 Jahren

    Donnerwetter, wusste gar nicht dass Grunge so groß ist. Ich hätte nicht gedacht dass es überhaupt 20 Grunde-Alben insgesamt gibt, geschweige denn 20 der BESTEN Grunge-Alben. Ich dachte "Grunge" wäre dass Geräusch gewesen was es gab als sich Kurt Cobain die Schrotflinte im Mund abgedrückt hat.