Die eine Hälfte des Rödelheim Hartreim Projekts wurde vom Frankfurter Oberbürgermeister ausgezeichnet.

Frankfurt (leah) - Nach über 25 Jahren, in denen Moses Pelham seine Heimatstadt Frankfurt und insbesondere sein Viertel Rödelheim besingt, gab ihm die Stadt am vergangenen Montag etwas zurück: Oberbürgermeister Peter Feldmann überreichte Moses im Rathaus - unter Jubelrufen, wie die Frankfurter Rundschau berichtet - die Goetheplakette.

Ein Denkmal für Frankfurt

"Sie haben ihrer Heimatstadt ein musikalisches Denkmal gesetzt", so Feldmann in seiner Laudatio auf den Rapper und Produzenten, in der er auch von neun Millionen verkaufter Platten sowie Songs, die zusammen 1.000 Wochen in den Charts platziert waren, spricht.

Goethes Zeilen "Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll" hätten ihm als Leitsatz gedient, bedankte sich Pelham in Anspielung auf seine aktuelle Platte "Herz". "Vielleicht sind diese Worte auch ein Weg, mir selbst zu erklären, dass ich hier heute stehen darf", so Pelham weiter, der 1997 einem aufsässigen Stefan Raab noch die Nase brach und sich 20 Jahre später im Samplingstreit mit den Elektrolegenden Kraftwerk vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGh) wiederfindet.

Im Andenken an Goethe

"Die Goetheplakette kann an Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens verliehen werden, die durch ihr schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind", liest man auf frankfurt.de bezüglich der Kriterien des Preises. Da könnte man darüber sinnieren, was wohl der große deutsche Dichter von Pelhams Texten halten würde? Ein paar ausgewählte Zitate:

"Wir kommen direkt aus Rödelheim / Steck deinen Dödel ein" (aus "Reime").

"Ich bin Rap, Rhythm and Blues und hab fünfzehn Minuten / Ich tret' dir Depp mitten auf'n Fuß und du hast fünf Zehen am bluten" (aus "Adrenalin").

"Moses P. ist der Chabo, der schmeißt / Mit Verben, Adjektiven, mir egal wie der Scheiß heißt" (aus "Höha, Schnella, Weita").

"Du bist'n Babe, ich möcht' dein Badewasser saufen" (aus "Ja klar").

2015 nahm übrigens auch Sven Väth die Goetheplakette entgegen. Die beiden Popkünstler stehen nun in einer Reihe mit dem Komponisten Carl Orff, dem Philosophen Theodor W. Adorno oder Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. So oder so: Gratulation!

Das harte Projekt

Mit dem Rödelheim Hartreim Projekt setzten Pelham und sein Partner in crime, Thomas Hofmann, deutschen Hip Hop Anfang der 90er mit auf die Landkarte der deutschen Musiklandschaft - damals sozusagen als harter Gegenpol zu den Fantastischen Vier. Moses Vater stammt aus den USA, seine Mutter ist Deutsche. Auf Pelhams Label 3p starteten später auch die Karrieren von Xavier Naidoo, Sabrina Setlur und Glashaus.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Moses Pelham

1996 ist das Rödelheim Hartreim Projekt Alleinherrscher der deutschen Sprechgesangszene. Soweit konnte es allerdings nur aus zwei Gründen kommen. Erstens: …

8 Kommentare