Auf seiner aktuellen Solo-Akustik-Tour als Support von Mark Lanegan ließ sich Nick Oliveri in Leeds vom örtlichen Duo Winnebago Deal den Kopf verdrehen. Kurzerhand rekrutierte er die beiden Blues-Metaller für seine eigene Band.

Leeds (mis) - So schnell findet man neue Freunde: Nick Oliveri, in der Öffentlichkeit weniger durch friedliebende Aktionen bekannt, berauschte sich zur Abwechslung mal wieder an Musik. Vor vier Tagen sah er in Leeds nichtsahnend der örtlichen Vorband Winnebago Deal bei der Arbeit zu, und war gleich so begeistert, dass er die beiden Musiker der Blues-Metal-Band während des eigenen Sets zu sich auf die Bühne zitierte. Auch Lanegan folgte später seiner Aufforderung. Das Zusammenspiel mit den Neuen scheint dermaßen gut harmoniert zu haben, dass der Bärtige sogar Platz auf seiner Tourbus-Pritsche machte.

Zwei Nächte später trat das frisch gegründete Trio in Sheffield als Winnebago Generator auf, wie Oliveri die Spontanfusion väterlich vorstellte. Die Mondo-Songs (sowie QOTSAs "Tension Head") konnten allerdings erst beim abendlichen Soundcheck eingeübt werden, den freien Tag zwischen beiden Konzerten benötigte man offensichtlich, um sich besser kennen zu lernen. Mit Erfolg für die Leeds-Combo: im kommenden Winnebago Deal-Video wollen Oliveri und Lanegan als Gäste auftreten.

Die Akustik-Shows im Vorprogramm der Mark Lanegan-Tournee, die heute in London endet, spielt Oliveri zur Promotion seines Soloalbums "Demolition Day". Zur aktuellen Mondo Generator-Besetzung gehören momentan, schenkt man Oliveris Website-Einträgen Glauben, Gitarrist Marc Diamond aka "The Fresh Prince of Darkness" sowie Drummer Josh "Headly" Lamar. Nach einem blutigen Aussetzer des Sängers während des Konzerts in Trossingen (laut.de berichtete) beschlossen Oliveris ehemalige Bandkollegen im August den Ausstieg. Bassistin Molly McGuire und Gitarrist Dave Catching vergnügen sich derweil wieder mit ihrem Bandprojekt Yellow 5, dem auch Brant Bjork und Mollys Bruder Brenndan angehören.

Weiterlesen

Nick Oliveri Blutiger Ausraster in Trossingen

Beim gestrigen Mondo Generator-Auftritt in Trossingen schoss Nick Oliveri mal wieder weit über's Ziel hinaus: Mitten im Set sprang er von der Bühne und prügelte sich mit dem örtlichen Mischer.

laut.de-Interview Nick Oliveri/Brant Bjork

Man glaubt es kaum. Das Canapé in Trossingen liegt haargenau an einem Kreisverkehr am Ortseingang, der in einem 15.000-Einwohner-Städtchen schon mal ziemlich befahren ist. Hier sollen wir also mit Nick Oliveri und Brant Bjork sprechen, zwei Legenden des Desert Rock. Unglaublich.

laut.de-Porträt Mondo Generator

Wir schreiben das Jahr 1997. Die Stoner-Rockband Kyuss hat sich längst aufgelöst. Deren ehemaliger Bassist Nick Oliveri ist ebenfalls gerade aus seiner …

Noch keine Kommentare