Der australische Umweltminister Peter Garrett kehrt mit seiner Ex-Band Midnight Oil auf die Bühne zurück. Der Anlass: ein Benefiz-Konzert zugunsten der Opfer der Buschbrände vor zwei Wochen.

Melbourne (ebi) - Midnight Oil reunieren sich mit ihrem Ex-Sänger, dem australischen Umweltminister Peter Garrett, für ein Benefiz-Konzert im australischen Melbourne. Die Veranstaltung geht zugunsten der Opfer der verheerenden Buschbrände in Australien vor zwei Wochen über die Bühne.

Der einmalige Event solle dazu beitragen, "den Betroffenen das zu geben, was sie bitterlich brauchen", so Garrett, der seit 2007 im Amt ist. Über 200 Menschen kamen bei den Bränden ums Leben, tausende Häuser wurden zerstört.

Mit Jack Johnson, Coldplay und anderen

Rein musikalisch betrachtet, warnte Garrett seine Fans allerdings vor: "Seit wir bei WaveAid gespielt haben, habe ich kaum eine Note gesungen, aber dieser Event ist zu wichtig und einzigartig", zitiert ihn die BBC.

Midnight Oil hatten sich nach ihrer Auflösung 2002 vor vier Jahren für einen Auftritt zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean schon einmal wiedervereint.

Bei der Veranstaltung im Cricketstadion von Melbourne am 14. März treten auch Jack Johnson oder die Kings Of Leon an. Coldplay spielen am selben Tag ein Akustikset in Sydney, wo ebenfalls mehrere Bands erwartet werden. Wolfmother wollen in beiden Städten auftreten. Die Organisatoren hoffen auf rund zwei Millionen Euro für die gute Sache.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Midnight Oil

Es gibt nicht viele Bands, die es immer wieder schaffen, ungeachtet von Trends und Modeerscheinungen ihren eigenen Weg zu gehen. Über 25 Jahren überleben …

3 Kommentare