Seite 21 von 21

5 Fragen an Elder

Ende Juli waren Elder in hiesigen Gefilden unterwegs. Bevor die Riffmeister aus Boston vor ausverkauftem Haus im Berliner Cassiopeia begeisterten, nahm sich Gitarrist und Sänger Nick DiSalvo (der übrigens nahezu perfekt Deutsch spricht) Zeit für ein paar Antworten:

1. Welches Konzert hast du zuletzt besucht?

Kikagaku Moyo – eine japanische Band, die verrückte Psych-Krautrock-Jam-Musik spielt. Sie waren beim Freak Valley Festival und dann nur eine Woche später auch in Berlin glaube ich.

2. Welche Reunion ergab tatsächlich Sinn?

Puh, ich weiß nicht. Grateful Dead? Aber Weißt du welche Band ich gerne reformiert sehen würde: Middian. Kennst du deren Story? Yob haben sich aufgelöst, weil es eine zweite Band namens Yob gab, und sich als Middian neu gegründet. Dabei entstand nur ein Album, aber das taugt mir besser als das Yob-Zeug. Yob ist eine großartige Band, aber jetzt wo sie wieder existieren spielen sie das Middian-Material nicht mehr, weil es eine andere Band war.

Anm. d. Red.: Nach meinen Informationen gründete Mike Scheidt Middian nicht, weil es ein zweites Yob gab, sondern weil zwei Bandkollegen Yob verlassen hatten. Rechtliche Probleme kamen dann erst mit Middian auf – die ähnlich geschriebene Band Midian reichte Klage ein und Middian waren wieder Geschichte.

3. Welche war deine unangenehmste Fan-Situation?

Wahrscheinlich die als wir in der Ukraine gespielt haben. Ich musste länger aufs Klo und als ich rauskam, warteten drei Typen auf mich und wollten ein Autogramm. Könnt ihr das bitte lassen? Das fand ich ziemlich unangenehm, haha.

4. Empfiehl bitte eine Band, die sich im neuen Jahrtausend gegründet hat.

Needlepoint. Eine norwegische Jazz-Prog-Band, die mein 2015-Lieblingsalbum ("Aimless Mary") veröffentlichten. Von einem Schlag auf den anderen wurden sie zu einer meiner Lieblingsbands.

5. Was sollten unsere Leser definitiv über dich/euch wissen?

Wir sind einfach ein Haufen wirklich alberner Menschen. Habt keine Angst, mit uns abzuhängen!

Seit 2. Juni ist Elders viertes Studioalbum "Reflections Of A Floating World", nach "Lore" (2015) das zweite, das sie über Stickman Records veröffentlichten.

Seite 21 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare