Seite 20 von 23

Mike Portnoy will "Blackwater Park 2.0"

Apropos Bumblefoot: Der Gitarrero startete ja kürzlich die Prog-Supergroup Sons Of Apollo mit unter anderem Mike Portnoy. Anlässlich des bevorstehenden Debütalbumreleases traf laut.de den Drummer zum Gespräch. Als es um anderweitige Projekte ging, kam Portnoy einmal mehr auf den Wunsch zu sprechen, mit Mikael Åkerfeldt zusammenzuarbeiten. Dabei konkretisierte er seine Vorstellung von gemeinsamer Musik:

"Die letzte offene Kollaboration auf meiner Einkaufsliste ist eine mit meinem lieben Freund Mikael Åkerfeldt von Opeth. Ich spreche schon seit Jahren mit ihm darüber und will nach wie vor etwas mit ihm machen. Dafür wäre ich allzeit bereit. Ich könnte leicht zehn Tage in meinem Kalender freimachen, nach Schweden fliegen und etwas raushauen. Er ist, glaube ich, etwas nervös, aus seiner Komfortzone herauszutreten. Aber ich bearbeite ihn immer wieder: 'Dude, vertrau mir – ich habe das schon tausendmal gemacht. Packen wirs zusammen in einen Raum, spielen ein bisschen, das wird super.'

Ich persönlich würde wahnsinnig gern brutales Heavy-Zeug spielen. Prog-Outlets habe ich schon so viele. Ich hätte Bock auf 'Blackwater Park'-Material. Er hat sich inzwischen natürlich weit davon entfernt, das weiß ich auch. Aber vielleicht hätte er, gerade weil Opeth nun ganz andere Musik spielen, wieder Lust auf solche Dinge. Wer weiß. Wobei ich wirklich alles mit ihm machen würde. Ich liebe ihn so sehr und würde unglaublich gern mit ihm Musik machen."

Das ausführliche Interview mit Mike Portnoy und seinem einstigen Dream Theater-Kollegen Derek Sherenian lest ihr demnächst auf laut.de.

Seite 20 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare