Dimmu Borgir und die ChöreAllein und mit Akustikgitarre wird bei Dimmu Borgir wohl nichts mehr. Für ihren "Abrahadabra"-Nachfolger, der angeblich noch Ende 2017 erscheinen soll, engagierten sich die Norweger den Schola Cantorum-Chor und schlossen gerade die Aufnahmen mit diesem ab. Das Album scheint …

Zurück
  • Vor 7 Jahren

    goth, ich mag die ja total. hoffentlich kommt die platte mal. ...und ein "enthrone darkness triumphant"-meilenstein stünde unserer rubrik auch gut zu gesicht, finde ich.

    • Vor 7 Jahren

      Ich find die "Enthrone Darkness Triumphant" relativ überbewertet. Sie ist gut, keine Frage, und sie hat mit "Mourning Palace" auch den ersten Hit der Band, aber kompositorisch sind die Songs nicht so doll. Zumal die Keyboard sehr dominant und streckenweise schon kitschig klingen (negativer Höhepunkt: die Glöckchen in "Entrance"). Da finde ich im Vergleich den Nachfolger "Spiritual Black Dimensions" trotz verwaschener Tägtren-Produktion deutlich besser, auch wenn ich da wohl recht allein bin.

    • Vor 7 Jahren

      verstehe, was du meinst. die "enthrone" hat jedoch den popkulturellen kultfaktor auf ihrer seite. das ist doch eines der ersten alben, dass den sympho-black-metal so richtig etablierte. die "spiritual" ist dagegen doch nur ein zwar sehr gutes, aber insgesamt eher bedeutungsloses album im gesamtzusammenhang.

      bei maiden etwa kam man in der rubrik ja auch nicht an "number" vorbei, obwohl es danach mach stärkeres album gab.

    • Vor 7 Jahren

      ich habe da irgendwo noch ein uralt zine, wo glaubs silenoz gerne "möglichst vielen N****** die kehle durchgeschnitten" hätte :saint: :evil: kann auch shagrath gewesen sein.
      tja, steht da und nicht bei wikipedia. deswegen haben Dimmu goldene schallplatten daheim... und ein Rob Darken muss in zukunft pfandflaschen sammeln.
      aus trveness gründen Stormblast und for all tid.
      Meine persönlichen faves godless savage garden und das teil von 2003. aber enthrone und spiritual in etwa gleich auf. aber anders als bei cradle, die ich trotz des totalen sellouts irgendwie immer noch feier, habe ich dimmu den wechsel zu NB nie verziehen :damn:

    • Vor 7 Jahren

      @ dein_boeser Anwalt: Ja, das stimmt wohl. Der Wechsel zu Nuclear Blast hat da auch sicher seinen Anteil daran, dass die Band mit dem Album einer breiteren Masse bekannt wurde.

      @rejectedbythenaacp: Bei Wiki steht zumindest, dass der damailige Bassist 2002 auf dem Summerbreeze nachts im Suff Naziparolen gegröhlt und dafür von Umstehenden zusammengeschlagen wurde...
      Zu dem Wechsel zu NB, der kam doch bei Dimmu sehr früh (1997, so dass manche deiner Faves von denen erst danach rauskamen), während Cradle erst seit ihrem letzten Album bei denen sind. Dafür waren Cradle zwischenzeitlich mal bei nem Majorlabel, konnten sich da aber nicht lange halten und haben vor einigen Jahren ja auch eine deutliche Kurskorrektur in Richtung wieder härtere Gefilde hinter sich.

    • Vor 7 Jahren

      ja... ich weiß :) gut, dass du mir dinge sagst, die mir bekannt sind...:D ich mag cradle trotzdem lieber. nymphetamine ist super :o ♥ allerdings ist mein liebstes tatsächlich "i thank god for the suffering" was auf dem majorrelease drauf sein dürfte.
      nuclear blast ist trotzdem scheisse. und alle die, die da gesigned sind, sollen an ebolaids verrecken :mad: :mad: :mad:

    • Vor 7 Jahren

      wenun ist nuclear blast und der wille von musikern, mit der eigenen kunst an reichweite und optimalen produktionsbedingungen zu gewinnen (und den kram an den mann zu bringen) zumindest für mich natürlich eher kein feindbild.

      als konsument und autor freue ich mich immer leichermaßen, wenn nischenmusik es in die heiligen hallen und cocktailsalons schafft, ohne sich rück zu entwickeln. sowas finde ich ja viel subversiver als ein leben lang vor 12 underground-nasen zu spielen.

      insofern: nix gegen "for al tid" & "stormblast". die liebe ich beide (wobei mir noch immer etwas schwer im magen liegt, dass mein besonderer liebling "sorgenskammer" (geiles wort!) sich als fake entpuppte und die neueinspielung irgendwie nicht der bringer ist).

      aber was die beiden mittlerweile an arrangements und ausgefeilter wucht marke "orchester meets fleischwolf" bieten, ist echt große kunst und ne tolle entwicklung. ich kann echt auch viel mit "in sorte" und "abra" anfangen.

    • Vor 7 Jahren

      ich weiß es nicht. kommt auf Künstler und Musikrichtung an. Bei BMlern, Grungern und Sludgern (die die das ernst meinen. nicht diese "post"schwuchteln" habe ich gleichermaßen hoffnung und erwartung, dass die künstler nicht besonders alt werden. so im sinne der authentizität.
      Darüber hinaus kommen sowohl silenoz als auch shagrath und frühen zine-intis nicht besonders sympathisch rüber. das war die aussage bzgl der maximalpigmentierten noch das beste.
      Fakt ist: der NB deal von Dimmu war der letzte größere sargnagel im BM. was schon mal scheisse ist.
      Ich mag die art von musik, wie sie DB oder auch cradle machen. scheisse ich mag sogar mystic circle und co. aber das ist für mich kein black metal mehr. das ist was völlig am sujet vorbeigehendes.

      Bzgl kommerzieller erfolg für künstler die man mag:
      Natürlich will ich auch, dass musiker, die mir sympathisch sind oder die ich mag erfolg haben. aber bei den meisten genres bedeutet kommerzieller erfolg, dass die musik schlechter wird. sobald sie $$$ machen, sind all die sorgen, gefühle und frustrationen nicht mehr glaubhaft aufrecht zu erhalten. dann will man "kunst" machen und dann wird es schwul. ich kenne keinen der erfolg hatte und dann besser wurde. vllt nick cave oder johnny cash. aber mehr halt auch echt nicht.
      Bei (deutschem) gangsta rap ist es anders. Ich finde zb Mc Bogy ist ein unglaublich realer und sympathischer atze. Wirklich einer der wenigen netten im "Biz" dem würde ich jeder zeit jeden großen erfolg gönnen. in einer fairen welt, würde ein bogy genau so viel verkaufen wie ein schindler oder ein abmahngangsta. Für MOK gilt das gleiche

    • Vor 7 Jahren

      verstehe, was du meinst.

    • Vor 7 Jahren

      so funktioniert aber das leben junger padawan! angebot und nachfrage. es liegt aber auch nicht immer am erfolg da gibt es auch andere gründe wie zb älter werden nicht jeder trägt ein leben lang eine wut in sich die sogenannte teenage angst