Seite 20 von 20

5 Fragen an Anneke van Giersbergen

Vorgestellt haben wir Anneke van Giersbergen heute bereits, also gehts gleich los:

1. Welches ist dein liebstes Bandshirt?

Ich hatte ein supercooles Mastodon-Shirt. Leider blieb ich damit mal an einem Heizkörper hängen und zerriss es. Ich muss mir mal ein neues kaufen. Immerhin habe ich noch ein Foto von mir, auf dem ich es trage.

2. Was ist ein absolutes No-Go auf Konzerten?

Negative Einstellung gegenüber allem.

3. Sollte Politik ein Thema in der Musik sein?

Es gibt ja eine große Diskussion darüber. Sollte Politik in der Musik zur Sprache kommen, ist Humor in der Musik angebracht? Musik ist eine Ausdrucksweise. Und wenn Leute der Meinung sind, sie können ihre politischen Standpunkte am besten durch Musik ausdrücken, dann sollten sie das tun. Ich selbst bin keine sonderlich politisch motivierte Musikerin. Ich mache das nicht – genauso findet Humor kaum in meiner Musik Platz. Aber das bin nur ich. Musik kann eine Plattform für wirklich alles sein.

4. Welchen Künstler abseits von Musik bewunderst du?

Ich liebe den Maler Corneille. Er malt sehr farbenfroh über Menschen, die menschliche Natur und Natur. Wundervoll. Bei mir zuhause hängen ein paar seiner Bilder.

5. Was würdest du dein größtes Idol fragen?

Freddie Mercury ist leider schon verstorben. Ich würde ihn nach dem Geheimnis des Lebens fragen. Obwohl er jung starb, hatte er alles vom Leben – auch durch seine Musik und seinen Gesang. Wie hat er das gemacht? Was war die Bedeutung hinter dem Drang, sein Leben so zu führen, wie er es tat.

VUURs Debüt "In This Moment We Are Free – Cities" erschien im Oktober 2017.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare