Seite 22 von 22

5 Fragen an Cellar Darling

Nachdem sich Merlin Sutter, Ivo Henzi und Anna Murphy 2016 von Eluveitie abnabelten, gründeten sie Cellar Darling. Das Debütalbum des Trios – "This Is The Sound" – erschien Ende Juni 2017 und ist in etwa das, was man sich unter einer fast perfekten Folk Metal-Platte vorstellt. Im Herbst ziehen die Schweizer gemeinsam mit Delain und Lacuna Coil durch die europäischen Konzerthäuser. Drummer Merlin Sutter stand uns Rede und Antwort:

1. Welches Konzert hast du zuletzt besucht?

Ich habe mir in London Archive angesehen. Eine Wahnsinns-Show!

2. Welche Reunion ergab tatsächlich Sinn?

Gute Frage. Vielleicht die, wenn Dream Theater wieder mit Mike Portnoy zusammenkommen, das wäre einer der seltenen Momente wahrer Fangefühle für mich. Aber Wunsch-Reunions zählen wohl nicht, darum: Jede Reunion, die der Band Spaß und den Fans Freude macht, ergibt Sinn in meinen Augen.


3. Welche war deine unangenehmste Fan-Situation?

Ich habe früher zeitweise als Drumtech gearbeitet (d.h. ich kümmerte mich für Bands um die Drums, Auf- und Abbau, Soundcheck etc. und passte während der Show auf, dass nichts auseinanderfällt – bzw. dass der Drummer Ruhe bewahrt, wenn etwas auseinanderfällt). Auf einer dieser Touren war dann ein Schlagzeuger großer Fan von mir und meiner damaligen Band. Ich würde mich nicht in eine Situation wünschen, in der eines meiner Vorbilder einen Meter hinter mir hockt und mich Nacht für Nacht nervös macht.


4. Empfiehl bitte eine Band, die sich im neuen Jahrtausend gegründet hat.

Aktuell Agent Fresco. Oder Leprous. Die touren demnächst zusammen. Wir sind dann zwar selbst unterwegs (mit Delain bzw. Lacuna Coil – nicht verpassen!), aber wer nach unserem Gig noch was übrig hat, sollte sich das ansehen.

5. Was sollten unsere Leser definitiv über dich/euch wissen?

Kommt drauf an, was die Absichten eurer Leser sind. Gut stellen kann sich bei mir, wer Whisky mitbringt (Single Malt, Schottland) und schon mal "Misophonia" gegooglet hat.

Seite 22 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare