Gestern Abend wurde Menowin Fröhlich verhaftet, nachdem er seine Gefängnisstrafe nicht angetreten hatte.

Dortmund (wec) - Als ob er aus den Fehlern in seiner Vergangenheit nichts gelernt hätte: Menowin Fröhlich wurde gestern Abend in Dortmund von der Polizei abgeführt, weil er erneut versucht hatte, seiner Haftstrafe zu entkommen.

Menowin, ein uneinsichtiger Straftäter

Die gestrige Verhaftung geht zurück auf ein Strafverfahren aus dem Jahr 2005, in dem Menowin wegen Betrugs und Körperverletzung zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden war. Nach einem Freigang war der DSDS-Star nicht zurückgekehrt und stattdessen zwei Jahre lang untergetaucht.

"Ich will in Ruhe ein Buch schreiben"

Da Menowin sich schließlich 2009 der Polizei gestellt hatte, war seine Strafe zur Bewährung ausgesetzt worden. Nach mehreren Verstößen gegen die Bewährungsauflagen wurde ihm jedoch eine Reststrafe von 313 Tagen hinter Gittern auferlegt – und die hätte er vergangenen Montag in Darmstadt antreten sollen.

Als Erklärung für seine versäumte Gefängnisstrafe soll der musikalische Straftäter angegeben haben: "Ich hab' mich zurückgezogen, will in Ruhe ein Buch schreiben."

Knast statt Karriere

Menowin Fröhlich hatte durch seine Teilnahme an der Castingshow 'Deutschland Sucht Den Superstar' im vergangenen Jahr Bekanntheit erlangt. Er fiel dort mit seinem Gesangstalent auf und schied erst im Finale als Zweitplatzierter aus. In diesem Jahr sollte sein erstes Album erscheinen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Menowin Fröhlich

"Der liebe Gott hatte einen guten Tag, als er dir Stimme und Talent gegeben hat." Lobeshymnen dieser Art führt Dieter Bohlen, Obermotz in der Jury bei …

27 Kommentare