Wenige Tage nach der ersten Verurteilung eines Filesharers in Frankreich machen Musiker und Intellektuelle des Landes gegen die Musikindustrie mobil.

Paris (joga) - Musiker, Intellektuelle und Politiker haben in Frankreich eine Initiative gegen die Kriminalisierung von MP3-Fans gegründet. Die Kampagne "Free up music!" soll Musiker und Konsumenten im Kampf gegen eine Musikindustrie vereinen, die immer repressiver gegen ihre Kunden vorgeht. "Wie mindestens acht Millionen andere Franzosen haben auch wir Musik online herunter geladen, somit sind auch wir potenzielle Kriminelle und Musikpiraten", zitiert die Nachrichtenagentur Ap eine am Donnerstag veröffentlichte Erklärung, die unter anderen auch die Musiker Manu Chao, Khaled und Yann Tiersen unterschrieben haben.

Damit reagiert die Gruppe auf die erste Verurteilung eines Musikpiraten in Frankreich wenige Tage zuvor. Anfang der Woche war ein 28-jähriger Lehrer in Paris zu 10.200 Euro Schadensersatz verurteilt worden, weil er etwa 10.000 Musikdateien im Netz angeboten hatte. Eine Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro hatte das Pariser Gericht zur Bewährung ausgesetzt, allerdings muss der Verurteilte die Verfahrenkosten von 2.400 Euro tragen.

Die Initiatoren von "Free up music" beklagen, dass Hunderten Websurfern in Europa ein ähnliches Schicksal drohe. An Stelle der "lächerlichen juristischen Jagd" fordern sie eine grundsätzliche Diskussion über den Umgang mit Musik in Zeiten des Internets. "Wir verurteilen diese unterdrückerische und unangemessene Vorgehensweise, die sich ein paar Sündenböcke als Opfer heraussucht".

Fotos

Manu Chao

Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: ) Manu Chao,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Manu Chao

1961 in Paris als Sohn spanischer Eltern geboren, lernt Manu Chao bereits früh, was es heißt zwischen den Kulturen zu leben. Sein Vater, zunächst selbst …

laut.de-Porträt Keren Ann

Wer nur ihren Namen hört oder ihr drittes Album "Not Going Anywhere" (2004) in die Finger bekommt, käme wohl kaum auf die Idee, die Sängerin Keren …

laut.de-Porträt Yann Tiersen

Der Erfolg des Films "Die fabelhafte Welt der Amélie" katapultiert den Komponisten Yann Tiersen in den Fokus der Öffentlichkeit. Seine verträumte und …

  • Le Nouvel Observateur: Libérez l@ musique! http://archquo.nouvelobs.com/cgi/idxlist2?a=art&aaaammjj=200502&aaaammjj2=20050207&amjg=200502&num=000000547&m1=chao&m2=&m3=&rubrique=&rubrique_sci=&amj1=&amj2=&host=http://permanent.nouvelobs.com/&debut=20050123

Noch keine Kommentare