Sommerlicher French House von Cassius, großzügige Geschenke von Nine Inch Nails und den Dandy Warhols und gleich zwei neue Videos von Coldplay. Plus N.E.R.D., Stereo MCs und JimPanse.

Konstanz (laut) - Die Stereo MCs, spätestens seit ihrem Klassiker "Connected" von 1992 eine der kreativsten europäischen HipHop- und Dance-Acts müssen im Video zu ihrer letzten Single "Gringo" von der EP "Hotplate" elektronisch etwas nachhelfen, damit der Nachmittag nach ihren Vorstellungen verläuft. Aber seht selbst:

Stereo MCs - Gringo

An dieser Stelle sei noch einmal auf Trent Reznors Großzügigkeit verwiesen: Noch immer steht das komplette neue Nine Inch Nails-Album "The Slip" inklusive warmer Dankesworte zum Download auf nin.com bereit. Go get it!

Auch die Dandy Warhols geben sich spendabel und lassen den Hörer für lau an ihrer aktuellen Arbeit teilhaben. Auf der Dandy-Homepage kann man sich die neue Platte "... Earth To The Dandy Warhols ..." komplett anhören - und sollte sich die Seite schon mal vormerken: Über das Jahr verteilt werden nach und nach B-Sides, Livetracks und Videos gepostet, verspricht die Band - alles zum Herunterladen, Behalten oder Weitergeben. Faire Geste!

"All the girls standing in the line for the bathroom". Typisch! Was die da drin wohl machen? Es wird einem schon einfallen, wenn man die brandneue Single von N.E.R.D. ein paar Mal gehört hat. "Everybody Nose" heißt das Ding, und wenn es jetzt noch nicht klingelt, kann man sich das Ganze auch ganz in Ruhe nochmal zu Gemüte führen. Hier gibts die Single zum Download als MP3.

Belle & Sebastian dagegen sind wie gewohnt etwas unschuldiger unterwegs und tun ihr Bestes für den Sommer. Die nicht mehr ganz taufrische Single "Another Sunny Day" vom letzten Album kommt optimistisch und entspannt daher und ist zudem auch noch völlig kostenlos bei Epitonic erhältlich.

Und hier ein Oldie-Fundstück für alle, die die bunten, aufwendig gemachten Videos von Justice mögen - auch aus Frankreich, auch French House, auch ein Duo, aber schon neun Jahre alt! Hubert "Boombass" Blanc-Francart und Philippe Zdar rocken als Cassius schon seit Mitte der Neunziger mit Größen wie Etienne de Crécy in- und außerhalb Frankreichs Grenzen. Cassius' erste Single vom Debütalbum "1999", ein Release aus genau diesem Jahr, geht direkt in den Bauch und wird von folgenden rasanten Bildern begleitet.

Cassius - 1999

Vielleicht demnächst in deinem Club? Hoffentlich! Das Zeug dazu hätten die Stücke von Primat und Elektro-Produzent JimPanse jedenfalls. Am 2. Juni veröffentlicht er seinen ersten Longplayer auf dem Essener Label Cobretti Records. Vorab gibts fünf der ziemlich dreckigen und basslastigen Tracks zum Anhören und dazu noch ein paar herzige Fotos auf seinem MySpace-Auftritt, während der Cobretti Rec.-Blog den exklusiven Track "Ventil" abgestaubt hat.

Zum Schluss noch ein besonderes Schmankerl, denn Coldplays neues Album "Viva La Vida Or Death And All His Friends" rückt näher. Nachdem die Band ihren Fans die neue Single "Violet Hill" eine Woche lang für lau zum Download angeboten hat, hat EMI/Parlophone am 20. Mai gleich zwei Videos zur Single auf Youtube rausgehauen - ein offizielles und ein ziemlich abgefahrenes. Tony Blair an der E-Gitarre? George W. Bush beim Line Dance? Gibt es alles. Welches Video besser ist, kann ab jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

Coldplay - Violet Hill
(Offizielles Video)

Coldplay - Violet Hill
(Inoffizielles Video)

Weiterlesen

Coldplay Songs und Konzerte für umme

Coldplay bedanken sich bei ihren Fans und stellen die erste Auskopplung des neuen Albums zum freien Download bereit. Zudem spielen sie zwei kostenlose Konzerte.

laut.de-Porträt Coldplay

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine …

laut.de-Porträt Nine Inch Nails

"I hurt myself today, to see if I still feel." ("Hurt", 1994) Eine Zeile, die der große Johnny Cash siebzigjährig zu seiner Gitarre sang, die aber …

laut.de-Porträt Stereo MC's

Der Weg zu einem der erfolgreichsten europäischen Hip Hop-Acts ist für die Stereo MC's ein steiniger. Erst mit dem dritten Album sollte es plötzlich …

laut.de-Porträt The Dandy Warhols

Was hörst du denn da? Ist das nicht dieser Song aus der TV-Werbung? Einige würden das Ausverkauf von Musik nennen, die Dandy Warhols freuen sich einfach …

laut.de-Porträt N.E.R.D

Zwei plus eins macht ein Trio. Aus den Neptunes werden N.E.R.D. Die Produktionen für so ziemlich jeden R'n'B- und Hip Hop-Künstler jenseits des Atlantik …

laut.de-Porträt Cassius

Hinter dem Cassius Clay (nach dem Boxer aller Boxer benennt sich das Duo) der Pariser Filterhouse-Szene verbergen sich Philippe Zdar, der eigentlich Philippe …

Noch keine Kommentare