Einer der populärsten Opernsänger des 20. Jahrhunderts starb heute im Alter von 71 Jahren an Nierenversagen. Unter dem Ansturm der trauernden Fans aus aller Welt brach heute bereits seine offizielle Website zusammen.

Rom (drei) - Die ganze Opern-Welt trauert. Im Alter von 71 Jahren ist der italienische Tenor Luciano Pavarotti heute in den frühen Morgenstunden an Nierenversagen gestorben. Einen Monat zuvor war er mit einer Nierenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Bereits im Juli 2006 war bei dem gewichtigen Tenor Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden, es folgten mehrere Krankenhausaufenthalte, bei denen er die Hoffnung jedoch nie aufgab.

In einer Erklärung seiner Managerin Terri Robson heißt es heute: "Der Maestro hat einen langen harten Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs ausgefochten, der ihn schließlich das Leben kostete".

Der am 12. Oktober 1935 in Modena geborene Bäckersohn war einer der populärsten Opernsänger des 20. Jahrhunderts und wurde oftmals auch als größter Popstar der Klassik betitelt. Neben seiner Bühnenkarriere war Pavarotti auch ein erfolgreicher Konzertkünstler, ob solo oder mit den Drei Tenören.

Die Fans der Popmusik eroberte er mit seinen Benefizkonzerten "Pavarotti & Friends". Dort sang der Tenor Duette mit internationalen Rock- und Popstars wie Elton John, Sting, Bono, Zucchero oder Bob Geldof. Von Liebhabern der Oper erntete er für diese Ausflüge ins "leichte Fach" jedoch auch Kritik.

Doch Pavarotti liebte sein Publikum, die ganz großen Auftritte, das Bad in der Menge und zögerte deshalb seinen Bühnenabschied immer wieder hinaus. Im Jahre 2004 verkündete er seinen Abschied von den Opernbühnen dieser Welt, entschloss sich jedoch noch zu einer Abschiedstournee rund um die Welt. Als im Jahr 2006 seine Krebs-Erkrankung diagnostiziert wurde, musste er die Tour allerdings unterbrechen.

Trotz seines schweren Schicksals erklärte der berühmte Tenor noch vor wenigen Tagen: "Ich habe meine gute Laune nicht verloren." Einer seiner zuletzt geäußerten Wünsche lautete: "Ich hoffe, dass man mich als Opernsänger in Erinnerung behält."

Dessen kann er sich gewiss sein. Der Ansturm der trauernden Fans war heute bereits so groß, dass die offizielle Website lucianopavarotti.com zusammenbrach. Derzeit erscheint dort lediglich eine Fotografie des Tenors sowie die Aussage: "Ich denke, ein Leben in der Musik ist ein schön verbrachtes Leben und einem solchen habe ich mich gewidmet."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Luciano Pavarotti

Am 12. Oktober 1935 in Modena geboren, möchte der italienische Tenor Luciano Pavarotti ursprünglich Lehrer werden. Zwei Jahre unterrichtet er an der …

11 Kommentare