Taylor Swift hat Zeilen aus "1989" markenrechtlich schützen lassen. Kuck an: es gibt auch deutsche Lyrics, die zum geflügelten Wort gereift sind.

Konstanz (mhe) - Taylor Swift hat sich die markantesten Songzeilen aus ihrem Erfolgsalbum "1989" patentieren lassen. Der US-Markenrechts-Service Justia Trademarks hat eine Liste veröffentlicht, die alle Produkte, Objekte und Oberflächen aufzählt, auf denen jeweilige Text-Phrasen markenrechtlich geschützt sind.

Besonders sorgt sich Taylor um die illegale Vermarktung ihrer drei Silben "This Sick Beat" aus ihrem Smash-Hit "Shake It Off". Hier reicht die Vorbehalts-Liste von Seife über Mobiliar bis hin zu Windglockenspielen. Auch die folgenden Sätze, aus denen unverkennbar der ureigene Duktus einer Taylor Swift spricht: "Nice To Meet You. Where You Been?" und "Could Show You Incredible Things" dürfen nicht von potentiellen Mitverdienern weiter verwertet werden.

Ansonsten bekommen sie es mit der Anwaltskanzlei einer millionenschweren siebenfachen Grammy-Preisträgerin zu tun, deren Daddy als Vermögensberater bei der Investmentbank Merrill Lynch tätig ist. In Zeiten sinkender Plattenverkäufe empfiehlt sich eben aggressives Merchandising, wenn man nicht auf Spotify angewiesen sein will.

Auch für einige deutsche Musiker könnte es Sinn machen, ihre markigsten Wort-Kreationen mit einem rechtlichen Siegel zu versehen. Deshalb haben wir es für euch mal ausgeleert, das ...

Phrasenschwein deutscher Songtext-Kultur

How much is the fish?

Weiterlesen

laut.de-Porträt Taylor Swift

Sie gehört nicht zu den üblichen US-Country-Jungstars. Schon in sehr frühen Kindheitsjahren zeigt die am 13. Dezember 1989 in Wyomissing in Pennsylvania …

11 Kommentare mit einer Antwort, davon 8 auf Unterseiten

  • Vor 9 Jahren

    "Taylor Swift hat sich die markantesten Songzeilen aus ihrem Erfolgsalbum '1989' patentieren lassen."

    Vor und nach diesem Absatz steht's noch richtig. Songzeilen kann man nicht patentieren.

  • Vor 9 Jahren

    Absurd, dass man sich in den USA Sätze schützen lassen kann. Die geldgeile Frau hat sich sogar das Wort "Fearless" gesichert, was jetzt nicht mehr kommerziell genutzt werden darf.
    Werden jetzt weitere Musiker nachziehen? Kann man sich bald überhaupt noch unterhalten, ohne von Anwälten abgemahnt zu werden? Wer holt sich die Rechte an den amerikanischen Nationalfarben?

  • Vor 9 Jahren

    Wenn google schlau wäre dann würden sie sich sämtliche Wörter der englischen Sprache sichern...

    • Vor 9 Jahren

      Und wenn du schlau wärst, hättest du besser mal deine Vorlaute Klappe gehalten.

      Aber du bist wahrscheinlich auch nur so ein verblendetes Rapkid, dass gerade wiederholt am qualifizierten Hauptschulabschluss scheitert. Erbärmlich.