Die Grammy-Gewinnerin hat sich schuldig bekannt, jahrelang Steuern hinterzogen zu haben.

Newark (ebi) - Grammy-Gewinnerin Lauryn Hill muss für drei Monate in den Knast: Die Sängerin hatte sich im vergangenen Jahr schuldig bekannt, zwischen 2005 und 2007 Einkommen in Höhe von 1,8 Millionen Dollar aus Musik- und Filmtantiemen am Fiskus vorbei geschleust zu haben.

Das Bundesgericht in Newark, New Jersey verurteilte sie gestern darüberhinaus zu drei Monaten Hausarrest sowie 50.000 Dollar Geldstrafe. Aus den Jahren 2008 und 2009 stünden ebenfalls Rückzahlungen aus, so die Staatsanwaltschaft. Insgesamt beläuft sich die Summe, die Hill Bund und Land schuldet, auf knapp über eine Million Dollar.

Hill wollte die Steuerschuld "immer zurückzahlen"

Dabei wäre die Fugees-Sängerin bis Mitte April noch ums Gefängnis herumgekommen, heißt es in Agenturberichten - hätte sie denn einen Großteil ihrer Steuerschulden innerhalb von zwei Wochen beglichen. Doch die 37-Jährige war offensichtlich nicht liquide.

Erst vor kurzem hatte Hill bei Sony einen Plattendeal unterzeichnet, ihr neuer Song "Neurotic Society" ist bereits erhältlich. Sie habe die Steuerschuld immer zurückzahlen wollen, so die sechsfache Mutter vor Gericht, alles nur eine Frage der Zeit: Dies sei ihr aufgrund ihres Ausstiegs aus dem Musikbiz aber bisher nicht möglich gewesen.

600 Millionen Dollar? Sklaverei!

Überhaupt - mit ihrer Musik hätten viele Menschen viel Geld verdient - um die 600 Millionen Dollar habe mal jemand errechnet, so Hill weiter. "Und ich sitze hier und überlege, wie ich Steuerschulden zurückzahlen kann? Wenn das nicht Sklaverei ist, weiß ich auch nicht", beschwerte sich die Hip Hop-Sängerin.

Am 8. Juli tritt Lauryn Hill ihre Haftstrafe laut CNN an, danach folgt der Hausarrest - vorausgesetzt, Hills Anwalt legt keine Berufung ein.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lauryn Hill

Eine amerikanische Karriere: In wenigen Jahren bringt es Lauryn Hill von der Tellerwäscherin beim Schnellimbiss zur Plattenmillionärin: Über 17 Millionen …

laut.de-Porträt Fugees

Durch den Einfluss der Fugees hat sich die Richtung des Hip Hop Movements wesentlich verändert. Schon bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschreiben, …

50 Kommentare mit einer Antwort