Ausgerechnet der eher sinnfreie Las Ketchup-Song wird nun in eine politische Auseinandersetzung verwickelt.

Berlin (cl) - Sonymusic setzt sich gegen eine Verletzung des Urheberrechtes durch die CDU zur Wehr und wirft ihr "mangelnden Respekt vor geistigem Eigentum" vor. Anlass des Streits: Auf der Webseite der CDU wird die Aussage von Bundeskanzler Gerhard Schröder, wonach es keine Steuererhöhungen geben solle, mit dem "Ketchup-Song" ("Aserejé") des spanischen Girl-Trios Las Ketchup in Verbindung gebracht.

In Gestalt des Barons Münchhausen reitet Schröder unter der Überschrift "Das Lied des Jahres" auf einer Kanonenkugel. Surfer können sich den mit einem neuen Text versehenen Song anhören und downloaden, ohne dass die Genehmigung von Sony/ATV vorliegt.

Dr. Balthasar Schramm, Geschäftsführer der Sony Music Entertainment Germany: "In einer Zeit, in der die gesamte Musikbranche massiv durch die Verletzung von Urheberrechten im Internet bedroht ist, habe ich für das Vorgehen der CDU überhaupt kein Verständnis". In dem mangelnden Respekt sieht Schramm "ein trauriges Zeichen für den Zustand unserer Wissensgesellschaft, von der die Politiker immer reden."

Auch Mike Weller, Vize Präsident der Sony/ATV Music Publishing GSA (Gemany, Switzerland and Austria) in Central Europe, glaubt an einen "unglaublichen Vorgang und eklatanten Verstoß gegen die Urheberrechte unserer spanischen Autoren". Weder die Textbearbeitung, noch die Aufnahme, geschweige denn die Online-Verbreitung seien von Sony genehmigt worden.

Die CDU weigerte sich zunächst, den Song aus dem Internet zu nehmen. Ihre Begründung: Auf der Homepage werde lediglich zu einer anderen Web-Seite verlinkt. Dies sei für alle Internet-Nutzer auch "klar erkennbar". Nachdem Sony aber rechtliche Schritte gegen die CDU einleitete, um eine einstweilige Verfügung zu erreichen, gaben die Konservativen klein bei - mittlerweile ist mit Baron Münchschröder auch der Song von der Seite verbannt.

Fotos

Las Ketchup

Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © (2002) Sony Music (Fotograf: ) Las Ketchup,  | © Sony (Fotograf: )

Weiterlesen

Noch keine Kommentare