Wie schon in den vergangenen Jahren verleihen die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen auch 2005 einen Preis an das beste deutsche Musikvideo.

Oberhausen (vbu) - Du stehst auf durchgeknallte Videos? Auf Musik-Clips, die schon lange keine Chance mehr im Fernsehen haben? Auf Musiker, die in den Kurzfilmen zu ihren Songs noch einen künstlerischen Anspruch erkennen lassen? Dann bist du beim MuVi-Online Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen genau richtig.

Einschicken konnte man Musikvideos, deren Regisseure und Produktionsfirmen aus Deutschland kommen. Außerdem muss der Hörer den Track auf einem Tonträger kaufen können. Unter den Teilnehmern, die die Fach-Jury in die Endauswahl nahm, befindet sich Alter Ego. Sein Clip zu "Rocker" spielt mit Sequenzen von sexy Frauen in 60s-Kleidchen und Pastelltönen. Das Video lebt von den kurzen Reverse-Momenten und der Wiederabspielung der Bildsequenz, die im Rhythmus fließen und holpern.

Auch das Sekten-Bekehrungs-Video zu "Ist Das Noch Populär" der durchgeknallten Elektro-Punks Von Spar gehört zu den Favoriten. Dazu zählt genau so Kantes "Zombi". Haben Rammstein da etwa schon wieder geklaut? Immerhin zeigen sich schon die nachdenklichen Hamburger Indie-Popper in ihrem Clip als Fettsäcke. Der dunkle Elektroniker Losoul setzt ähnlich wie Alter Ego in seinem "Bloodsample"-Video auf Stop and Go-Optik, Frauen in kurzen Röcken und 60er-Design. Das hat alles Gott sei Dank absolut nichts mit dem zu tun, was uns das Musikfernsehen momentan vorsetzt.

Noch bis zum 6.Mai kannst du die Clips im Stream anschauen und deinen Favoriten wählen. Den Gewinner ehren die Kurzfilmtage bei der MuVi-Preisverleihung am 7.Mai in Oberhausen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kante

Obwohl erst 1997 das Debütalbum erscheint, reicht die Geschichte von Kante streng genommen zurück bis ins Jahr 1988. Angetrieben von den Sandkastenkumpels …

laut.de-Porträt Von Spar

Adel verpflichtet. Im Fall der Kölner Von Spar zum Wandel. Die vierköpfige Formation aus Sebastian Blume (Synthesizer), Jan Philipp Janzen (Schlagzeug), …

laut.de-Porträt Losoul

Peter Kremeier erwischt einen Traumstart in seine Produzentenkarriere. Seit 1994 erst sitzt der gebürtige Kölner mit viel Leidenschaft an Synthesizer …

laut.de-Porträt Alter Ego

Hinter dem Pseudonym Alter Ego verbergen sich Jörn Elling Wuttke und Roman Flügel, eines der umtriebigsten Produzententeams der Elektronikszene. Mit …

laut.de-Porträt Mouse On Mars

Die Geburtsstunde von Mouse On Mars schlägt anno 1992 im Umfeld des Kölner Plattenladens und Labels A-Musik. Nach der Kennenlernphase, in der Andy Thoma …

laut.de-Porträt Funkstörung

Mit dem Vergleich "die deutschen Autechre" legte man den zwei Funkstörern gleich mal einen fetten Stein in ihren steil aufsteigenden Weg, auf dem sie …

Noch keine Kommentare