Die ehemaligen Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic kritisieren die Darstellung Kurt Cobains im Videogame Guitar Hero 5. Courtney Love wollte den Hersteller sogar verklagen. Unterdessen kritisieren Mitglieder der Rolling Stones und Pink Floyd das Spielkonzept grundsätzlich.

Detroit (jro) - Dass es um den Nachlass Nirvanas des Öfteren Streit mit Kurt Cobains Witwe Courtney Love gibt, ist nicht neu. Dass sie dabei mit den ehemaligen Bandmitgliedern Dave Grohl und Krist Novoselic einer Meinung ist, dagegen schon.

Gegen die Spielefirma Activision drohte die Sängerin kürzlich zu klagen, weil sie mit der Darstellung Kurt Cobains im Videospiel Guitar Hero 5 unzufrieden ist. Nun äußerten auch der ehemalige Nirvana-Bassist Krist Novoselic und Schlagzeuger Dave Grohl ihren Unmut über die neuste Ausgabe des Videospiels.

Grohl und Novoselic melden sich zu Wort

Der Grund: In der Rolle Cobains kann man nicht nur die beiden vorhandenen Nirvana-Songs, sondern auch Lieder aller anderen vertretenen Bands nachspielen. "Wir wollen euch wissen lassen, dass wir bestürzt und sehr enttäuscht sind, wie die Figur Kurt Cobain verwendet wird", beziehen beide in einem Statement auf der offiziellen Internetseite der Foo Fighters Stellung.

Sie hätten zwar gewusst, dass Kurt mit zwei Nirvana-Songs vertreten ist, allerdings nicht, dass man in seiner Rolle auch jeden anderen Song spielen kann. Es sei schmerzlich, Kurt Cobain dabei zuzusehen, wie er Lieder anderer Interpreten performt, begründen die Musiker ihre Ansicht.

Kurt Cobain singt und tanzt zu Bon Jovi

In einem auf YouTube veröffentlichen Trailer sieht man Cobain recht originalgetreu dargestellt - inklusive Daniel Johnston-Shirt und grünem Cardigan. Ziemlich fern vom Original allerdings ist, wie Cobain Songs von Bon Jovi, Billy Joel und Bush auf die Bühne bringt: Der Grunge-Rocker übt sich da unpassenderweise in großen Gesten und Rockstar-Posen. Entertainer-Qualitäten, wie sie Cobain zu Lebzeiten nie gepflegt hatte.

Auch Pitchfork zeigte sich von dem Clip bestürzt: "Das Gute ist, dass sich Cobain kein zweites Mal umbringen kann", kommentiere die Musikseite das Video.

Courtney Love drohte

Per Twitter hatte kurz nach Erscheinen der ersten Trailer auch Courtney Love ihrem Ärger Luft gemacht. Sie kündigte sogar an, den Spielehersteller zu verklagen. "Ich habe nichts zu tun mit Guitar Hero, ich hasse es und finde es abstoßend", twitterte die Cobain-Witwe.

Beim Spielehersteller Activision sieht man den Anschuldigungen eher gelassen entgegen. "Guitar Hero sicherte sich die notwendigen Lizenzen vom Cobain-Nachlass mit einer schriftlichen Vereinbarung, die Courtney Love unterzeichnete, um einen spielbaren Kurt Cobain-Charakter in Guitar Hero 5 zu integrieren", zitiert das Spieleportal play3.de einen Sprecher. Anscheinend soll Love bereits eingelenkt haben.

Rolling Stones und Pink Floyd kritisieren Spiele

Interaktive Videospiele wie Rock Band oder Guitar Hero gehören im Moment zu den bestverkauftesten. Jeder kann sich - für wenigstens fünf Minuten - wie ein Rockstar fühlen, ohne ein Instrument zu beherrschen.

Unlängst hatten jedoch echte Rockstars, etwa Mitglieder von Pink Floyd und den Rolling Stones, Kritik an den neuen Formaten geübt. Der ehemalige Rolling Stones-Gitarrist Bill Wyman sagte in einem BBC-Interview, derlei Simulation veranlasse Kindern, nicht mehr wirklich ein Instrument zu lernen.

Die Hersteller verteidigen sich

"Wenn meine Kinder genauso viel Zeit mit dem Üben der Gitarre wie mit dem Üben vom Drücken der Knöpfe verbringen würden, wären sie verdammt gut", pflichtete ihm Pink Floyd-Schlagzeuger Nick Mason scherzend gegenüber der BBC bei.

Die Hersteller verteidigen sich allerdings, indem sie genau den umgekehrten Effekt beschreiben. "Immer wieder hören wir von Fans, die durch das Spiel zum Lernen eines richtigen Instruments inspiriert wurden", zitiert der NME Alex Rigopulos, Mitbegründer des Herstellers Harmonix Music Systems.

Fotos

Nirvana und Courtney Love

Nirvana und Courtney Love,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Virgin (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Virgin (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Virgin (Fotograf: ) Nirvana und Courtney Love,  | © Virgin (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

laut.de-Porträt Kurt Cobain

Kurt Cobain: Das Idol, der Mythos, die Ikone einer ganzen Generation. Wie auch bei anderen Rockstars ging die Mystifizierung seiner Person erst so richtig …

laut.de-Porträt Courtney Love

Blondes Gift oder nicht verstandene Rockerbraut? Courtney Love, die Witwe des verstorbenen Kultidols Kurt Cobain, Frontfrau der Gruppe Hole und hauptberuflich …

laut.de-Porträt Dave Grohl

Kaum ein Musiker ist seit den Neunzigern in der Alternative-Szene derart umtriebig und dabei noch so erfolgreich wie Dave Grohl. Er versteift sich nicht …

57 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Der Verkauf von richtigen Instrumenten ist bei den Amis seit dem Erscheinen von Guitar Hero gestiegen.
    Außerdem ist das Plastik Schlagzeug wirklich ne gute Übung fürs richtige Schlagzeug.

  • Vor 14 Jahren

    @Dark Defender (« Der Verkauf von richtigen Instrumenten ist bei den Amis seit dem Erscheinen von Guitar Hero gestiegen.
    Außerdem ist das Plastik Schlagzeug wirklich ne gute Übung fürs richtige Schlagzeug. »):

    Seh ich ähnlich, seit ich Guitar Hero / Rockband zocke, habe ich nach Jahren mein alte Gitarre aus dem Keller gekramt und spiele nun manchmal wieder.
    Und das Schlagzeug ist schon ne gute Übung, sieht man allein daran, dass ich es nicht spielen kann, genausowenig wie ein echtes Schlagzeug

    :damn: ;)

    Nun ja und dass man mit Cobain auch die anderen Lieder spielen kann, war eignetlich klar, ist ja bei den Anderen Teilen auch so mit den Stars. Da hätte sich Courtney Love vorher vielleicht besser informieren sollen, bevor sie irgendwas unterschreibt. Auch wenn ich zugeben muss, dass ein Kurt Cobain der Bon Jovi singt schon mehr als gewöhnungsbedürftig , wenn nicht sogar unerträglich ist!

  • Vor 14 Jahren

    Au, das tut weh...
    Curt Cobain singt Bon Jovi (in Rockerposen, mit der Stimme von Bon Jovi...) also DAS ist schon Gotteslästerung ...

  • Vor 14 Jahren

    @Black Dahlia (« Bret Michaels macht sich bereits seit über 20 Jahren zum Idioten. Wenn DER Mann geliftet ist, würde ich an seiner Stelle den Chirurgen verklagen. »):

    Der muß geliftet sein... oder einfach 'ne gemeine Laune der Natur. :eek:

    Vielleicht isset auch nur Botox...?!
    http://2.bp.blogspot.com/_uqmDdQTxZJ8/SIIr…

    http://i.realone.com/assets/rn/img/6/0/8/2…

  • Vor 14 Jahren

    @Hellish (« ... das selbe alte lied wie bei den "killerspielen"... die games sind an allem schuld. »):

    Das hat nichts mit dem Spiel ansich zu tun, sondern mit der Darstellung des Künstlers.
    Ich würde es auch schlecht finden wenn Jon Bon Jovi wie Noel Gallegher Wonderwall perfomt.
    Sowas paßt einfach nicht, aber sowas kommt raus, wenn man einfach den Charakter aussucht und er jedesmal die gleichen Bewegungsabläufe mimt.

  • Vor 14 Jahren

    @Napstärhead (« @MarzipanFerkel («

    nö....in dem spiel ist auch tokio hotel mit "durch den monsum" drin. »):

    Das war in World Tour auch schon drin.

    Also damit wäre klar, dass es kein Guitar Hero/Rock Band: Rolling Stones geben wird. Find ich nicht schlimm, ich mag die sowieso nicht. Da hätt ich mir von Pink Floyd eher was gewünscht, aber so wird dieser Wunsch mir wohl verwehrt bleiben.

    Zu Courtney Love sag ich nichts, die verdient nur eins: Ignoranz.

    Ich frag mich allerdings, ob Jerry Only sich noch beschwert, weil man bei World Tour einen Charakter auswählen kann, der die Misfits-signifikante Devillock hat. Sieht auch lächerlich aus, wenn Glenn Danzig oder Michael Graves versuchen würden Tokio Hotel zu singen. »):

    Es sieht auch lächerlich aus, wenn Tokio Hotel versuchen Tokio Hotel zu singen.