Ratlosigkeit auf dem Friedhof in Macclestone: Ian Curtis' Grabstein ist verschwunden. Die wirkliche Überraschung ist aber das Fehlen jeglicher Überwachungsmaßnahmen am Tatort.

Macclestone (loc) - Der Grabstein des früheren Joy Division-Sängers Ian Curtis wurde gestohlen. Wie die örtliche Polizei in Cheshire berichtet, wurde der Grabstein vom Friedhof in Macclestone irgendwann zwischen Dienstag Nachmittag und Mittwoch Morgen von einem Unbekannten entwendet.

Obwohl die Tat in Großbritannien passierte, waren keinerlei Überwachungskameras am Friedhof installiert - so gibt es keine konkreten Hinweise auf den Täter. "Das ist ein ziemlich ungewöhnlicher Diebstahl, aber ich bin zuversichtlich, dass ein Ortsansässiger Kenntnisse über den Verantwortlichen oder den momentanen Verbleib des Grabsteins hat", erklärte ein Polizeisprecher gewohnt umständlich.

Im Alter von 23 Jahren hatte sich Curtis am 30. Mai 1980 in der Küche seines Hauses in Macclestone erhängt - zwei Tage vor dem Start der geplanten US-Tournee mit Joy Division. Er litt seit seinen ersten Erfolgen unter Depressionen, Epilepsie und schließlich auch seiner zerbrochenen Ehe.

Curtis hinterließ seine Frau Deborah und die gemeinsame kleine Tochter Natalie. Sein Tod hat jedoch das Interesse an seiner Person und Arbeit nur noch weiter geschürt.

Der gestohlene Grabstein ist mit Curtis' Todesdatum sowie dem vieldeutigen Titel seines hymnischen Songs "Love Will Tear Us Apart" graviert.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Joy Division

Drei Jahre nur existierte die britische Band Joy Division mit ihrem an Epilepsie erkrankten Sänger Ian Curtis. Drei Jahre, in denen sie Punkrock hinter …

3 Kommentare