Chapman bemühte sich zum fünften Mal erfolglos um eine Haftentlassung. Trotz guter Führung wurde sein Antrag abgelehnt.

New York (ssm) - Mark Chapman, der Mörder John Lennons, sitzt seit seiner Tat vom 08.12. 1980 im Gefängnis. Am Dienstag wurde sein Antrag auf Haftentlassung von einem New Yorker Gericht abgelehnt. Begründung: Er sei geistig labil und eine Gefahr für die Allgemeinheit. Außerdem werde die bisherige Haftstrafe der Schwere des Verbrechens nicht gerecht.

Chapman hatte damals von Stimmen in seinem Kopf berichtet, die ihn aufgefordert hätten, Lennon umzubringen: "Ich fühlte mich als ein Nichts und ich dachte, wenn ich ihn erschieße, werde ich zu etwas - was natürlich nicht stimmte." Heute sei er mental wesentlich stabiler, zitiert ihn die BBC. In den ersten sieben oder acht Jahren im Gefängnis habe sich sein Zustand gebessert. Trotz guter Führung teilte der Richter diese Meinung offenbar nicht.

Yoko Ono in Sorge um Lennon-Mörder

Auch Yoko Ono setzte sich gegen eine Freilassung des Mörders ein. Als Begründung nannte sie der New York Post: "Es gibt so viele Leute, die ihn nicht mögen. Es ist sicherer für ihn, im Gefängnis zu bleiben." Seit dem Jahr 2000 kann Chapman alle zwei Jahre seine Entlassung beantragen. Die Witwe des ermordeten Beatles hat sich dem stets widersetzt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt John Lennon

"Das Christentum wird verschwinden. Darüber brauche ich nichts zu sagen. Ich habe Recht und es wir sich zeigen, dass ich Recht habe. Im Moment sind wir …

27 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Die Begründung von Frau Ono ist ja schon klasse....ist aber sicher etwas Wahres dran...ich denke aber, sie heuchelt da schon etwas, sie will wohl öffentlich nicht zugeben, dass sie den Mörder Ihres Mannes im Knast verschimmeln sehen will. Das dürfte der Wahrheit näher kommen.

  • Vor 15 Jahren

    JO denke ich auch...würde an ihrer Stelle auch so denken.
    Allerdings sollte man sich die Fragen stellen, ob der Typ wirklich wegen seiner geistigen Verfassung oder der schwere der Tat nicht raus kommt...
    Vielleicht kommt er ja auch nur nicht raus, weil er nen Star kalt gemacht hat. Wenn das der grund sein sollte, dann finde ich das als Unfair. Jeder Mensch sollte vor dem Gesetz den gleichen Stellenwert haben. Egal ob Star oder Penner.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Er kommt wohl nicht heraus weil einflussreiche Leute hinter dem Urteil stehen. Es ist mehr als 25 Jahre her, solange bleibt kein Mörder in Knast. Selbst Bertrand Cantat (Noir Desir) ist nach einigen Jahren wieder raus. »):

    Aber daß in verschiedenen Ländern unterschiedliches Recht gilt, ist Dir hoffentlich schon klar, hm?

    Gruß
    Skywise