Der älteste aktive Künstler der Welt verstirbt an Heiligabend mit 108 Jahren.

Starnberg (art) - Operetten- und Theater-Legende Johannes Heesters ist am 24. Dezember 2011 um 10:15 Uhr auf der Intensivstation des Starnberger Klinikums im Alter von 108 Jahren friedlich verstorben. Der Tod ereilte den Künstler "im Beisein seiner Ehefrau Simone Rethel und seiner Enkelin Wiesje Herold", zitiert dpa eine Mitteilung des Krankenhauses.

Bereits im Vorfeld seines 108. Geburtstags am 5. Dezember musste der Künstler aufgrund eines Schwächeanfalls für einige Tage zur Behandlung ins Klinikum eingeliefert werden. Vor einer Woche erwies sich ein erneuter Aufenthalt nach schweren Schlaganfall als unumgänglich, Heesters musste in einen künstlichen Heilschlaf versetzt werden. Daraus ist der beliebte Holländer nicht mehr erwacht.

Star der Berliner UFA

Bereits mit 17 steht der am 5. Dezember 1903 im holländischen Amersfort geborene Heesters in Amsterdam auf der Bühne. Nach verschiedenen Theater-Engagements in Holland, Belgien, Österreich und der Schweiz entdeckt 1936 die legendäre Berliner UFA den vielseitigen Nachwuchs-Künstler und nimmt ihn unter Vertrag.

Auf Anhieb erobert er dank Lustspielen und Operettenfilmen wie "Der Bettelstudent", "Hallo Janine!" und "Die Fledermaus" das Publikum. Mit seinen optischen Markenzeichen Frack, Zylinder und Seidenschal startet er im Deutschland der 30er Jahre eine einzigartige Entertainer-Karriere.

Der Schatten der erfolgreichen NS-Zeit

Als einem der wenigen Künstler dieser Zeit gelingt es ihm, seine Arbeit als Sänger, Schauspieler und Entertainer auch in der Nachkriegs-BRD nahtlos und mit gleichbleibendem Erfolg fortzusetzen. Doch für seine Rolle in der NS-Zeit muss sich Heesters kritische Fragen gefallen lassen.

Klar ist, dass er kein öffentlicher Unterstützer des Ungeistes der Hitler-Diktatur war. Er entschied sich jedoch, wie viele andere Künstler jener Tage (etwa Zarah Leander), mit an sich untadeligem Broterwerb zu falscher Zeit in falschem Umfeld sein Auskommen zu sichern. Heesters arbeitete immer fürs Publikum, nicht fürs Regime.

Rechtfertigungen wegen eines KZ-Besuchs 1938

Für Pressewirbel sorgt im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends die Diskussion um seinen von NS-Oberen erzwungenen Besuch im Konzentrationslager Dachau 1941. Von höherer Stelle wurde Heesters zwingend angeraten, dem 'Wunsch' nach einem dortigen Gastspiel nachzukommen.

In seinen Memoiren erläutert der Künstler dazu: "Wir bekamen ein normales Häftlingslager gezeigt, oder was man sich darunter vorstellte." Noch 1938 arbeitet er in Holland mit einer damals in sein Heimatland geflüchteten, jüdischen Theatergruppe zusammen.

Großes öffentliches Aufsehen erregt 1992 die Heirat mit der über vier Jahrzehnte jüngeren Schauspielerin Simone Rethel. Bis ins 97. Lebensjahr hinein begeistert Jopie mit dem Theaterstück "Ein gesegnetes Alter" Fans und Kritiker.

Auch im Alter von über 100 Jahren steht er immer wieder auf der Bühne. Das Guinness-Buch der Rekorde listet den Künstler als 'Ältesten und aktivsten Schauspieler der Welt'.

Mit Stil und Charme

Als vollendeter Charmeur der alten Schule wusste Heesters stets um das wirkungsvolle Becircen einer Angebeteten. "Ein geglücktes Kompliment ist die charmante Vergrößerung einer kleinen Wahrheit", benannte der bekennende Lebemann einmal ein ganz sicher bis heute gültiges Erfolgsrezept.

"Ich Werde 100 Jahre Alt", lautet der Titel einer seiner letzten großen Hits. Dieses Versprechen hat der elegante Grandseigneur des deutschsprachigen Entertainments seinen Fans gegenüber längst erfüllt. Heesters hinterlässt einen großen Fundus an Filmen und Musikaufnahmen, die dank seines einzigartigen Talents eindrucksvoll belegen, wieviel Stil und Klasse auch im Bereich der leichten Muse zu finden sind.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Johannes Heesters

Die beste Szene des 1985 produzierten Kintopp-Klamauks "Otto – Der Film" gehört einem am Rinnstein sitzenden Penner. Der indes keinerlei Klischees …

31 Kommentare