In der vergangenen Woche hatte der deutsche Bundeswehrverband Joachim Witts Video zu "Gloria" als "verunglimpfend" und "geschmacklos" kritisiert und einen 'Shitstorm' gegen den Musiker angezettelt.

Witt schilderte einem Boulevardblatt die Folgen: "Ich bekomme wegen des Videos schlimme Morddrohungen …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Und wir regen uns darüber auf, daß ein paar wenige verwirrte Muslime wegen eines absolut miesen "Kunstwerks" randalieren und Morddrohungen aussprechen? Erst mal vor der eigenen Tür kehren, würde ich sagen!

  • Vor 11 Jahren

    echt?
    nö!
    das musste kumulativ sehen, nicht alternativ...

  • Vor 11 Jahren

    Also, bloß nie nix böses die Pundeswehr sagen! Plötzlich finde ich auch die Imagekampagne bei Krömer Late Night total toll, und werde mich nie wieder negativ darüber äußern.

    Abgesehen davon... Lied und Video sind so oder so scheiße und können sich wohl kaum komplett im ganzen Internet verbieten lassen. Mal wieder auf die billigste Provokation reingefallen die BPjM/Bundeswär; pushen sie damit Müll der sonst in ein paar Tagen wieder in Vergessenheit geraten wär.

  • Vor 11 Jahren

    Na ja, wenigstens hat er sich nicht tiefgekühlte Suppenhühner eingeführt... wobei ihm dann eine gewisse Solidarität gewiss wäre...

  • Vor 11 Jahren

    Übrigens ist bei "Wetten, dass" ein Pudel gestorben...

  • Vor 11 Jahren

    Also ich halte diese Vorgehensweise jetzt für übertrieben aber dass Witt sich jetzt als Opfer dar stellt obwohl er mit seinem Video bewusst provozieren wollte ist auch arm.

  • Vor 11 Jahren

    Ich bin auch für Helmpflicht für Pudel. So was geht ja mal gar nicht...!

  • Vor 11 Jahren

    Alter Lachs, ist das ein schlechter Clip.
    Wirkt, als wäre er von der Kirche finanziert worden.

    Erinnert an die Weimarer Republik -
    Tucholsky schreibt "Soldaten sind Mörder" und die Wehrmacht erstattet Anzeige.

    Der Clip sollte überhaupt aus allen erdenklichen ästhetischen Gründen verboten werden, zum Schutz aller Menschen mit Augen und Ohren.

  • Vor 11 Jahren

    Witt ist halt nicht Pussy Riot ...

  • Vor 11 Jahren

    Der Spiegel war früher mal für bedingungslose Meinungsfreiheit... Das scheint inzwischen der Vergangenheit anzugehören. Der Spiegel ist ja in den letzten 15 Jahren schmerzhaft immer konservativer und rechtslastiger geworden! Der Autor Stefan Kuzmany sollte sich für diesen polemischen Artikel schämen!
    Diese Art von Kunst und Meinungsäusserung muss die Deutsche Demokratie aushalten! Das mit den gezeigten Szenen und den Soldaten nicht Angehöriger einer speziellen Nation gemeint sind, sondern der Krieg und seine unmenschlichen Begleitumstände an sich, hat der spinnerte Autor dabei nicht ansatzweise verstanden!
    "Cry 'Havoc,' and let slip the dogs of war;
    That this foul deed shall smell above the earth
    With carrion men, groaning for burial."
    By the way: Ich mag Witts aktuelles Album DOM und finde den Titel "Gloria" und das dazu gehörende Video absolut brilliant.

  • Vor 11 Jahren

    wieso das denn?
    bewusste provokation ist das wesen der kunst...tucholsky....
    soll man etwa jedes mal damit rechnen, dass einige übersensible halbaffen einem gleich den lynchmob spielen,
    um damit pikanterweise genau jene these des videos unfreiwillig zu bestätigen?
    ....ich bitte dich....
    so übel ich das gesamte album und den ansatz witts finde....diese weinerlichen westentaschenrambos, die gleich alle werte über bord werfen, wenn mal ein nahezu abgehalfterter sänger mimimi macht, sind doch der wahre dorn unserer gesellschaft....da isses dann auch egal, ob hells angels oder hells army...von solchen stalker-typen möchte ich mich gar nicht im ernstfall verteidigt sehen, wenn der psychostress kommt....bah...
    kunstfreiheit gilt auch für schlechte kunst!@Sancho (« Also ich halte diese Vorgehensweise jetzt für übertrieben aber dass Witt sich jetzt als Opfer dar stellt obwohl er mit seinem Video bewusst provozieren wollte ist auch arm. »):

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho (« Also ich halte diese Vorgehensweise jetzt für übertrieben aber dass Witt sich jetzt als Opfer dar stellt obwohl er mit seinem Video bewusst provozieren wollte ist auch arm. »):

    wenn's stimmt mit den Morddrohungen, dann kann man nicht von 'sich so darstellen' reden, und "Schuld" ist er daran auch nicht, da er nur ein (wenn auch musikalisch beschissenes) Video gemacht hat, dass den Krieg darstellt wie er eben ist ... grausam ... dachte ich zumindest ;-)

  • Vor 11 Jahren

    @ZombieGigolo (« Übrigens ist bei "Wetten, dass" ein Pudel gestorben... »):

    Skandal. Lanz muss zurücktreten und das ZDF muss sofort einen Nachfolger suchen.

  • Vor 11 Jahren

    @bluesshoe (« Der Spiegel war früher mal für bedingungslose Meinungsfreiheit... Das scheint inzwischen der Vergangenheit anzugehören. Der Spiegel ist ja in den letzten 15 Jahren schmerzhaft immer konservativer und rechtslastiger geworden! Der Autor Stefan Kuzmany sollte sich für diesen polemischen Artikel schämen!
    Diese Art von Kunst und Meinungsäusserung muss die Deutsche Demokratie aushalten! Das mit den gezeigten Szenen und den Soldaten nicht Angehöriger einer speziellen Nation gemeint sind, sondern der Krieg und seine unmenschlichen Begleitumstände an sich, hat der spinnerte Autor dabei nicht ansatzweise verstanden!
    "Cry 'Havoc,' and let slip the dogs of war;
    That this foul deed shall smell above the earth
    With carrion men, groaning for burial."
    By the way: Ich mag Witts aktuelles Album DOM und finde den Titel "Gloria" und das dazu gehörende Video absolut brilliant. »):

    stimme ja zu, Spiegel war vielleicht noch gut in investigativ in den 70igern oder so, aber wer heute den Spiegel, dieses gleichgeschaltete Meinungsmediendiktatur-Organ schlechthin, noch liest ist doch irgendwie auch selber schuld, oder?
    http://www.youtube.com/watch?v=ojlnDsZ-gxM

  • Vor 11 Jahren

    hier bist du nicht beim spiegel....hier wird alles laut und gut....@bluesshoe (« Der Spiegel war früher mal für bedingungslose Meinungsfreiheit... Das scheint inzwischen der Vergangenheit anzugehören. Der Spiegel ist ja in den letzten 15 Jahren schmerzhaft immer konservativer und rechtslastiger geworden! Der Autor Stefan Kuzmany sollte sich für diesen polemischen Artikel schämen!
    Diese Art von Kunst und Meinungsäusserung muss die Deutsche Demokratie aushalten! Das mit den gezeigten Szenen und den Soldaten nicht Angehöriger einer speziellen Nation gemeint sind, sondern der Krieg und seine unmenschlichen Begleitumstände an sich, hat der spinnerte Autor dabei nicht ansatzweise verstanden!
    "Cry 'Havoc,' and let slip the dogs of war;
    That this foul deed shall smell above the earth
    With carrion men, groaning for burial."
    By the way: Ich mag Witts aktuelles Album DOM und finde den Titel "Gloria" und das dazu gehörende Video absolut brilliant. »):

  • Vor 11 Jahren

    Kunstfreiheit gilt auch für schlechte Kunst...

    Stimmt; die erbärmliche Provokation schlechter Kunst sollte man eigentlich erkennen und ignorieren können. Die gute, gewitzte Kunst ist es doch, die Schauer statt Gähnen hinterlässt.

    Im Prinzip macht sich Witt die Idiotie der "Kritiker" zunutze, kann man im aber auch vorwerfen.

  • Vor 11 Jahren

    klar kann man das.
    das spricht das andere, total verrohte pack aber nicht frei....was bitte soll man mit einem heer anfangen, dessen beleidigte leberwursttoleranz irgendwo zwischen drama queen und salafisten angesiedelt ist...da kann man sich und das grundgesetz ja besser gleich selbst verteidigen...@todesposter (« Kunstfreiheit gilt auch für schlechte Kunst...

    Stimmt; die erbärmliche Provokation schlechter Kunst sollte man eigentlich erkennen und ignorieren können. Die gute, gewitzte Kunst ist es doch, die Schauer statt Gähnen hinterlässt.

    Im Prinzip macht sich Witt die Idiotie der "Kritiker" zunutze, kann man im aber auch vorwerfen. »):

  • Vor 11 Jahren

    @todesposter (« Kunstfreiheit gilt auch für schlechte Kunst...

    Stimmt; die erbärmliche Provokation schlechter Kunst sollte man eigentlich erkennen und ignorieren können. Die gute, gewitzte Kunst ist es doch, die Schauer statt Gähnen hinterlässt.

    Im Prinzip macht sich Witt die Idiotie der "Kritiker" zunutze, kann man im aber auch vorwerfen. »):

    Mit deinem ersten Satz in dem Post hast du eigentlich die gesamte Diskussion schön zusammengefaßt und damit überflüssig gemacht.
    Ansonsten wende ich mich auch mit Grausen. Ja, wir sollten anfangen, daß GG selbst zu verteidigen.

  • Vor 11 Jahren

    ich habe lediglich den advocatus diaboli zitiert.