Der Deutsche Bundeswehr-Verband (DBwV) hat den Musiker Joachim Witt für sein Video zum Song "Gloria" heftig kritisiert. In einer der ersten Szenen des Videos sind Bundeswehrsoldaten zu beobachten, die eine Zivilistin vergewaltigen. Eine Zeugin der Tat wird später durch dieselben Soldaten ermordet.

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @Night Owl (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man viel häufiger als noch vor zehn Jahren junge Soldaten in sehr amerikanisch anmutenden Werbeclips im Fernsehen sieht, die lächeln und glücklich von ihren Abenteuern berichten, als wäre das alles ein Spiel, ist es sicher legitim, ein genau so falsches anderes Bild von der Situation zu zeichnen, wie es Witt in dem Video tut. »):

    Auge um Auge, Zahn um Zahn oder wie o0 Geht's noch?

    Die Bundeswehr darf werben wie sie will. Wer so blöd ist, sich davon beeinflussen zu lassen, muss dann auch nicht rumjammern, dass er Weihnachten nicht zuhause ist oder ein Familienmitglied verliert. JaDeVin hat's gesagt: zum Bund gehen ist freiwillig. Berufswahl halt.
    @ Witt: Wenn die Soldaten austauschbar sind, dann soll er das doch bitte auch eindeutig darstellen. Sollte kein Problem sein, wenn er tatsächlich so viel von "großen und anspruchsvollen Bildern"versteht. »):

    Jugendliche sind aber äußerst verführbare Opfer mit sowas, das ist das Problem. Das ist auch in dem Film zu dem Volksfest den ich unten verlinkte klar ersehbar. Arme bzw. Arbeitslose sind es übrigens auch, weil es für die vielleicht ihre eigene "Karrieremöglichkeit" ist. Und genau darauf setzen die Anwerber ja. Passend, und weil wir ein Musikforum sind, dazu: "Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?
    Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?" - System Of A Down - BYOB: http://www.dailymotion.com/video/x2zzyd_sy…

  • Vor 11 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« exakt,
    deshalb halte ich es für wichtig, das auch mal deutlich zu machen. ist sonst alles immer so pauschal hier....@Quetschkommodeee (« @dein_boeser_Anwalt (« wer tatsächlich glaubt, das größte und geoplitisch wichtigste land europas käme - in ansehung der apokalyptischen, asymmetrischen und weltanschaulich fanatisierten weltlage - ganz ohne armee auskommen, der irrt m.E.... »):

    Das ist das eine. Das andere ist die Frage, ob sich das größte und geopolitisch wichtigste Land aus purer Vasallentreue in Konflikte verwickeln lassen muß, für die es nicht ursächlich verantwortlich ist. »):
    »):

    eben, es sagt ja keiner dass Armee (als notwendiges Übel zur Landesverteidigung) ganz abschaffen soll. Aber es sollte even mit den Stichworten "VERFASSUNGSMÄSSIGE LANDESVERTEIDIGUNG" getan und abgehakt sein. Damit hat der heutige Interventionismus (und ich drück es grad wirklich sehr euphemistisch aus) in Afghanistan, Irak oder sonstwo nun gar nichts mehr zu tun. Scheint ein dehnbarer Begriff geworden zu sein. ;) Und wer soll noch auf den ganzen "humanitärer Krieg"-Quatsch reinfallen der propagandiert wird? Einige tun es leider und glauben es auch. Tatsache ist dass die widerrechtlichen Angriffskriege und Besetzungen irgenwo "ANDERS" auf der Welt dort mehr Leid als sonstwas gebracht haben, und auch anderen "Zwecken" und dienen, die mit Landesverteidigung nicht mal im 'weiteren Sinne' was zu tun haben. Alles andere an Behauptungen ist entweder bewusster Zynismus, kognitive Dissonanz oder Realitätsflucht. Vom schleichenden generationenübergreifenden Genozid an den Einheimischen durch die Uranverseuchung will ich jetz gar nicht mal mehr anfangen... :(

  • Vor 11 Jahren

    Das, was die Katze sagt: !!!
    Die hat übrigens schon so einige Nägel versenkt in der ausklingenden Woche.

  • Vor 11 Jahren

    @Fear_Of_Music (« Jugendliche sind aber äußerst verführbare Opfer mit sowas, das ist das Problem. Das ist auch in dem Film zu dem Volksfest den ich unten verlinkte klar ersehbar. Arme bzw. Arbeitslose sind es übrigens auch, weil es für die vielleicht ihre eigene "Karrieremöglichkeit" ist. Und genau darauf setzen die Anwerber ja. Passend, und weil wir ein Musikforum sind, dazu: "Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?
    Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?" - System Of A Down - BYOB: http://www.dailymotion.com/video/x2zzyd_sy… »):

    Sicher sind Jugendliche, oder zumindest junge Angehörige einer unteren Bildungsschicht, äußerst verführbare Opfer. Aber einziger Sinn und Zweck von Werbung ist Manipulation. Wer nicht selbstständig denken und reflektieren kann, ist halt Opfer. Das gilt nicht nur für die Bundeswehr. Ganz platt gesagt: auch in Werbespots für Schokolade und Alkohol wird nicht erwähnt, dass der Konsum zu einem verfrühten Tod führen kann. Also warum sollte die Bundeswehr da eine andere Verantwortung haben, als andere große Konzerne?
    Und für "Arme und Arbeitslose" in Deutschland ist es auch niemals die einzige "Karrieremöglichkeit", sondern nur die bequemste. ;)

  • Vor 11 Jahren

    @Night Owl (« @Fear_Of_Music (« Jugendliche sind aber äußerst verführbare Opfer mit sowas, das ist das Problem. Das ist auch in dem Film zu dem Volksfest den ich unten verlinkte klar ersehbar. Arme bzw. Arbeitslose sind es übrigens auch, weil es für die vielleicht ihre eigene "Karrieremöglichkeit" ist. Und genau darauf setzen die Anwerber ja. Passend, und weil wir ein Musikforum sind, dazu: "Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?
    Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?" - System Of A Down - BYOB: http://www.dailymotion.com/video/x2zzyd_sy… »):

    Sicher sind Jugendliche, oder zumindest junge Angehörige einer unteren Bildungsschicht, äußerst verführbare Opfer. Aber einziger Sinn und Zweck von Werbung ist Manipulation. Wer nicht selbstständig denken und reflektieren kann, ist halt Opfer. Das gilt nicht nur für die Bundeswehr. Ganz platt gesagt: auch in Werbespots für Schokolade und Alkohol wird nicht erwähnt, dass der Konsum zu einem verfrühten Tod führen kann. Also warum sollte die Bundeswehr da eine andere Verantwortung haben, als andere große Konzerne?
    Und für "Arme und Arbeitslose" in Deutschland ist es auch niemals die einzige "Karrieremöglichkeit", sondern nur die bequemste. ;) »):

    Na ja, als "Opfer" sehe ich jemandem, der wenigstens einmal die Möglichkeit geboten bekam, bspw. eine solche Manipulation durch Werbung unter Anleitung zum Perspektivwechsel zu reflektieren und anhand geförderten Transfers auch zunehmend erlernt, "selbständig zu denken".
    Und zwar über einen Kommunikationskanal, bei dem er empfangen UND senden kann, und ferner die Botschaft des/der Sender(s) stets nachvollziehbar bleibt...
    ..erst wenn sich jemand danach erkenntnisresistent zeigt, überlege ich sorgfältig, ob das erworbene Hilflosigkeit als parasitäre Lebensstrategie (= "Opfer"), Unfähigkeit aufgrund unzureichender Ressourcen oder z.B. auch zynisch inszeniertes Trollen ist.

  • Vor 11 Jahren

    @Night Owl (« @TheBeast666 (« In Zeiten, wo man viel häufiger als noch vor zehn Jahren junge Soldaten in sehr amerikanisch anmutenden Werbeclips im Fernsehen sieht, die lächeln und glücklich von ihren Abenteuern berichten, als wäre das alles ein Spiel, ist es sicher legitim, ein genau so falsches anderes Bild von der Situation zu zeichnen, wie es Witt in dem Video tut. »):

    Auge um Auge, Zahn um Zahn oder wie o0 Geht's noch?

    Die Bundeswehr darf werben wie sie will. Wer so blöd ist, sich davon beeinflussen zu lassen, muss dann auch nicht rumjammern, dass er Weihnachten nicht zuhause ist oder ein Familienmitglied verliert. JaDeVin hat's gesagt: zum Bund gehen ist freiwillig. Berufswahl halt.
    @ Witt: Wenn die Soldaten austauschbar sind, dann soll er das doch bitte auch eindeutig darstellen. Sollte kein Problem sein, wenn er tatsächlich so viel von "großen und anspruchsvollen Bildern"versteht. »):

    Wieso Auge um Auge, Zahn um Zahn? Die Bundeswehr darf werben wie sie will, jeder darf dazu sagen, was er will, willkommen in der Wunderwelt der freien Meinungsäußerung.
    Außerdem kann ich keinen direkten Angriff auf die Bundeswehr in dem Video erkennen. Joachim Witt kommt aus Deutschland, wieso sollten die Soldaten keine deutschen Hoheitsabzeichen tragen? Haben etwa deutsche Soldaten sich nie ,z.B., der Leichenschändung schuldig gemacht? http://www.handelsblatt.com/politik/intern…

    Warum die Bundeswehr mehr Verantwortung bei ihrer Werbung haben sollte? Weil sie eine staatliche Institution ist und damit weit mehr an ethische Grundsätze gebunden ist als Wirtschaftsunternehmen?

    Wenn die Bundeswehrwerbung uns ein paar lustige Leute zeigt, die mit coolen Flugzeugen durch die Gegend fliegen, dürfen andere auch Bundeswehrsoldaten zeigen, die jemanden schänden. Entspricht beides nicht der Wahrheit. Warum haben bei dieser ekelhaften Werbung keine Offiziere öffentlich aufbegehrt und gesagt: "Hey, wir sind gar kein lustiger Spaßverein, wir halten unseren Arsch für die Bundesregierung und Wirtschaftslobbyisten hin und kehren aus den Einsätzen oft als körperliche und psychische Krüppel zurück!"

    @Fear: Noch ein schöner Song zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=Rp6HF7mxTlo

  • Vor 11 Jahren

    @soulburn (« »):

    Als Opfer ist eine Person definiert, die durch eine andere Schaden erleidet. Ob zwischen diesen Kommunikation stattfinden kann oder nicht, steht beim Gebrauch des Wortes nicht zur Debatte. ;)
    Da Deutschland eines der am besten ausgebauten sozialen Netze weltweit hat, ist die Karriere bei der Bundeswehr möglicherweise eine attraktive, aber nie die einzige Möglichkeit. Insofern, wer beitritt, immer noch: selbst Schuld.

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« »):

    "Auge um Auge, Zahn um Zahn" war womöglich schlecht gewählt. Ich meinte, dass dein Ausdruck der kindischen Selbstgerechtigkeit à la "weil die diesen Mist machen, darf ich jenen machen, ist ja beides falsch" unmöglich ist.
    Ganz ab von freier Meinungsäußerung und künstlerischer Freiheit: wenn der Herr die "austauschbaren" Soldaten als deutsche kennzeichnet, braucht er sich nicht wundern, dass Stimmen nach billiger Provokation laut werden und sich deutsche Soldaten angegriffen fühlen. Kann ich persönlich nachvollziehen, auch wenn es keinen direkten Angriff in dem Video gibt.
    "Warum die Bundeswehr mehr Verantwortung bei ihrer Werbung haben sollte? Weil sie eine staatliche Institution ist und damit weit mehr an ethische Grundsätze gebunden ist als Wirtschaftsunternehmen". Haste recht. Ich könnte jetzt jedoch hinzufügen: die Bundeswehr ist auch ein Wirtschaftsunternehmen. Deshalb wird bei solch Werbung auch nie ein Offizier aufbegehren, weil's dann nämlich keine Werbung mehr bzw. ihr Sinn zu Rekrutieren verfehlt wäre.

  • Vor 11 Jahren

    @Night Owl (« @TheBeast666 (« »):

    "Auge um Auge, Zahn um Zahn" war womöglich schlecht gewählt. Ich meinte, dass dein Ausdruck der kindischen Selbstgerechtigkeit à la "weil die diesen Mist machen, darf ich jenen machen, ist ja beides falsch" unmöglich ist.
    Ganz ab von freier Meinungsäußerung und künstlerischer Freiheit: wenn der Herr die "austauschbaren" Soldaten als deutsche kennzeichnet, braucht er sich nicht wundern, dass Stimmen nach billiger Provokation laut werden und sich deutsche Soldaten angegriffen fühlen. Kann ich persönlich nachvollziehen, auch wenn es keinen direkten Angriff in dem Video gibt.
    "Warum die Bundeswehr mehr Verantwortung bei ihrer Werbung haben sollte? Weil sie eine staatliche Institution ist und damit weit mehr an ethische Grundsätze gebunden ist als Wirtschaftsunternehmen". Haste recht. Ich könnte jetzt jedoch hinzufügen: die Bundeswehr ist auch ein Wirtschaftsunternehmen. Deshalb wird bei solch Werbung auch nie ein Offizier aufbegehren, weil's dann nämlich keine Werbung mehr bzw. ihr Sinn zu Rekrutieren verfehlt wäre. »):

    Nö, die Bundeswehr an sich ist kein Wirtschaftsunternehmen. Die müssen sich aber wirtschaftlichen Prinzipien unterordnen wie mittlerweile sehr viele staatliche Organisationen. Natürlich haben die keinen Radau gemacht wegen der blöden Werbung. Genervt hat es manch einen Soldaten mit Sicherheit. Ich empfinde das nicht als kindisch. Es gibt Soldaten, die Spaß an ihrem Job haben, es gibt Soldaten, die Menschen vergewaltigen. Beides ist wahr, beides zeichnet für sich ein unvollständiges Bild eines unglaublich komplexen Zusammenhangs. Das ist keine kindische Selbstgerechtigkeit. Das ist Physik. Auf jede Aktion folgt eine gleichwertige Reaktion. Wenn die Bundeswehr Propaganda im Ami-Style macht, dann muss man mit Gegenwind rechnen. Ebenso muss Joachim Witt mit Gegenwind rechnen, wenn er deutsche Soldaten, die ach so edlen Retter der Demokratie und Menschenrechte in seinem Video einen Menschen vergewaltigen lässt.

    Und die Kennzeichnung als deutsche Soldaten: Er kommt aus Deutschland, liegt doch eigentlich nahe.

    Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich die Lautuserschaft mehr Gedanken über Witts Video macht als er sich über sein neues Album. xD

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 (« »):

    Gut möglich ;D

    (Als letztes: Dass die Kennzeichnung als "deutsch" naheliegt, habe ich doch gar nicht abgestritten. Mir geht es doch nicht darum, dass er eine andere Nation hätte nehmen sollen, sondern eben gar keine.)

  • Vor 11 Jahren

    Gar keine oder eine fiktive - das wäre löblich gewesen. Eine bestimmte zu nehmen ist ein kalkulierter und billiger Aufschrei.

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 («

    Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich die Lautuserschaft mehr Gedanken über Witts Video macht als er sich über sein neues Album. xD »):

    Damit hat es der Hr. Witt schon geschafft von der fehlenden Qualität seines Albums durch diese Aktion abzulenken. Prima.

  • Vor 11 Jahren

    :D :D ..."erworbene Hilflosigkeit als parasitäre Lebensstrategie (= "Opfer")" ....der ist schön...den klau ich dir...@soulburn (« @Night Owl (« @Fear_Of_Music (« Jugendliche sind aber äußerst verführbare Opfer mit sowas, das ist das Problem. Das ist auch in dem Film zu dem Volksfest den ich unten verlinkte klar ersehbar. Arme bzw. Arbeitslose sind es übrigens auch, weil es für die vielleicht ihre eigene "Karrieremöglichkeit" ist. Und genau darauf setzen die Anwerber ja. Passend, und weil wir ein Musikforum sind, dazu: "Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?
    Why don't presidents fight the war?
    Why do they always send the poor?" - System Of A Down - BYOB: http://www.dailymotion.com/video/x2zzyd_sy… »):

    Sicher sind Jugendliche, oder zumindest junge Angehörige einer unteren Bildungsschicht, äußerst verführbare Opfer. Aber einziger Sinn und Zweck von Werbung ist Manipulation. Wer nicht selbstständig denken und reflektieren kann, ist halt Opfer. Das gilt nicht nur für die Bundeswehr. Ganz platt gesagt: auch in Werbespots für Schokolade und Alkohol wird nicht erwähnt, dass der Konsum zu einem verfrühten Tod führen kann. Also warum sollte die Bundeswehr da eine andere Verantwortung haben, als andere große Konzerne?
    Und für "Arme und Arbeitslose" in Deutschland ist es auch niemals die einzige "Karrieremöglichkeit", sondern nur die bequemste. ;) »):

    Na ja, als "Opfer" sehe ich jemandem, der wenigstens einmal die Möglichkeit geboten bekam, bspw. eine solche Manipulation durch Werbung unter Anleitung zum Perspektivwechsel zu reflektieren und anhand geförderten Transfers auch zunehmend erlernt, "selbständig zu denken".
    Und zwar über einen Kommunikationskanal, bei dem er empfangen UND senden kann, und ferner die Botschaft des/der Sender(s) stets nachvollziehbar bleibt...
    ..erst wenn sich jemand danach erkenntnisresistent zeigt, überlege ich sorgfältig, ob das erworbene Hilflosigkeit als parasitäre Lebensstrategie (= "Opfer"), Unfähigkeit aufgrund unzureichender Ressourcen oder z.B. auch zynisch inszeniertes Trollen ist. »):

  • Vor 11 Jahren

    @JaDeVin (« @TheBeast666 («

    Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich die Lautuserschaft mehr Gedanken über Witts Video macht als er sich über sein neues Album. xD »):

    Damit hat es der Hr. Witt schon geschafft von der fehlenden Qualität seines Albums durch diese Aktion abzulenken. Prima. »):

    ...die wahrheit über das album ist so nah:http://www.laut.de/Joachim-Witt/Dom-(Album)

  • Vor 11 Jahren

    @beast: teile im wesentlichen deine differenzierte ansicht.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.