The Doors-Sänger Jim Morrison war nicht nur ein begnadeter Musiker, sondern auch ein leidenschaftlicher Dichter. Nun werden seine letzten Notizen in London versteigert.

London (an) - "Do you know the warm progress under the stars? Do you know we exist? Have you forgotten the keys
to the kingdom?" Mit diesen Worten beginnt das Gedicht "The American Prayer" von Jim Morrison. Der Kopf der Doors war auch Poet und ist bis heute ein verehrtes Mysterium. Mit The Doors feierte der exzentrische Künstler in den 60er Jahren große Erfolge. Noch heute pilgern zahlreiche Fans zu seinem Grab in Paris. Dort verstarb er 1971 im Alter von 27 Jahren an Herzversagen und wurde zur Legende.

In London wird nun ein Notizbuch versteigert, das seine letzten Gedanken vor dem nahen Tode beinhalten soll. Auf 20 Seiten finden sich Gedichte und Liedtexte. Mitgeliefert wird eines der letzten Fotos, die von dem Sänger geschossen wurde. Laut dem NME versteigert das Auktionshaus Cooper Owen's Music Legends die Niederschriften noch in diesem Monat. Erwartet wird ein Preis von ungefähr 120.000 Euro. Das Notizbuch war bisher in Privatbesitz. Der Eigentümer hatte es nach Morrisons Tod in einem Plattenstudio gefunden.

Dass seine Gedanken und Gefühle einmal verscherbelt werden, hätte Morrison wohl nicht gedacht. Ihm war immer wichtig, sich mitzuteilen, eine Botschaft zu vermitteln. Dies gelang dem Musiker meistens nur unter Drogeneinfluss, was schlussendlich wohl zu seinem Tod beitrug. Um so tragischer wäre es jetzt, wenn seine letzte Botschaft in Privatbesitz eines Sammlers verschwinden und die Öffentlichkeit nie erfahren würde, was Morrison in den letzten Tagen vor seinem Tod beschäftigte.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Doors

"If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is: infinite. For man has closed himself up, till he sees all things thro' …

Noch keine Kommentare