Nach acht Jahren endlich fertiggestellt: Tate Taylors Kino-Huldigung an den "Godfather of Soul".

Hollywood (mhe) - Am 9. Oktober kommt das Biopic "Get On Up" über das Leben der Soul- und Funk-Legende James Brown in die deutschen Kinos. Der Film wurde von Rolling Stones-Ikone Mick Jagger gemeinsam mit Brian Grazer ("A Beautiful Mind", "8 Mile") produziert und eröffnet als Europa-Premiere das Filmfest Zürich, das vom 25. September bis zum 5. Oktober läuft. In den USA flimmerte der Streifen bereits Anfang August über die Kinoleinwand.

"The Help"-Regisseur engagiert alte Kollegen

Gespielt wird der exaltierte Wegbereiter des Soul und Funk von Chadwick Boseman, der wie James Brown aus South Carolina stammt. Regie führte "The Help"-Regissuer Tate Taylor, der für "Get On Up" auch wieder auf die Dienste von Octavia Spencer und Viola Davis vertraut, die auch in "The Help" mitspielten. Die Arbeiten an "Get On Up" begannen bereits 2006, als Brown noch am Leben war. Entgegen Biopics wie "Ray" (über Ray Charles) oder "Walk The Line" (über Johnny Cash) hält sich "Get On Up" nicht chronologisch an Browns Werdegang, sondern stückelt den Erzählstrang in verschiedene, nicht-lineare Teile.

Im Trailer sind bereits einige Stationen im Leben des 'Godfather Of Soul' zu sehen: Von seiner Kindheit in ärmlichen Verhältnissen bis hin zur Zeit im Knast und seiner waghalsigen Reise nach Vietnam. All das steht im Kontext der Civil-Rights-Bewegung im prüden Amerika der 60er und 70er Jahre. Eine gewichtige Rolle nimmt natürlich auch die Musik Browns ein. So klingen im Trailer zu Auftritten von Mr. Sex Machine neben dem für den Filmtitel verantwortlichen "Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine" auch das allseits bekannte "I Feel Good" an.

Pünktlich zum Kassenstart in den USA veröffentlichte Universal bereits den zwanzig Songs umfassenden offiziellen Soundtrack zum Film, der hierzulande am 10. Oktober erscheint.

Fotos

James Brown

James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: ) James Brown,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt James Brown

The Godfather of Soul, Soulbrother Number One, Mr. Dynamite - James Brown ist jedenfalls einer der einflussreichsten afro-amerikanischen Musiker in der …

James Brown Sänger kann endlich beerdigt werden

James Brown wird in den "nächsten Tagen" bestattet, das gab der Anwalt seiner ehemaligen Lebensgefährtin Tomi Rae Hynie bekannt. Nach zweimonatigem Erbstreit konnten sich die Angehörigen nun endlich auf einen Beisetzungsort einigen.

1 Kommentar mit 3 Antworten