Die britische Metal-Institution Iron Maiden verklagt einen Comic-Hersteller, der sich erdreistete, eines ihrer Produkte "Iron And The Maiden" zu betiteln.

Iron Maiden's Gonna Get You

Die Anwälte der Band sehen in dem Namedropping einen profitsteigernden Trick des Herstellers. Die im Gegensatz zu …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    is aber nett gezeichnet die novel, nur so nebenher

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« @MannBeißtHund (« Viel passender wäre folgender Comictitel:

    [size=24:9f7328da4b][color=red:9f7328da4b]DIE TOTEN[/color:9f7328da4b][/size:9f7328da4b]
    [i:9f7328da4b]und die[/i:9f7328da4b] [color=red:9f7328da4b][size=24:9f7328da4b]HOSEN[/size:9f7328da4b][/color:9f7328da4b]

    ...da könnte ich dann auch Einwände der Band verstehen. »):

    ... weil jeder, der den Begriff "Tote Hose" gebraucht, automatisch an Campino & Co. denkt? Na, also .. »):

    ich habe nicht den Begriff "Tote Hose" sondern "DIE TOTEN und die HOSEN" als fiktiven Comictitel benutzt. Das macht einen großen Unterschied.
    @Skywise (« ...außerhalb des Musiksektors abspielt und damit meines Erachtens keine Verwechslungsgefahr besteht, oder ist derzeit ein Iron-Maiden- oder ein Die-Toten-Hosen-Comic auf dem Markt? »):

    Die Band Iron Maiden ist ja nicht nur auf den Musikbereich beschränkt (Bücher, DVDs und Shirts) und bei dem Comictitel (u.a. auch wie er grafisch dargestellt wird, siehe Link oben) kann man ganz klar von Trittbrettfahrern sprechen.

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« ich habe nicht den Begriff "Tote Hose" sondern "DIE TOTEN und die HOSEN" als fiktiven Comictitel benutzt. Das macht einen großen Unterschied. »):

    Wenn es einen Unterschied macht, dann ist Dein Beispiel ebenfalls schlecht gewählt, denn ich bezog mich auf einen feststehenden Begriff und nicht auf irgendeine grammatikalische Abwandlung eines feststehenden Begriffs.
    @MannBeißtHund (« Die Band Iron Maiden ist ja nicht nur auf den Musikbereich beschränkt (Bücher, DVDs und Shirts) und bei dem Comictitel (u.a. auch wie er grafisch dargestellt wird, siehe Link oben) kann man ganz klar von Trittbrettfahrern sprechen. »):

    Ich wage zu bezweifeln, daß die Bücher, DVDs oder Shirts wirklich gar nichts mit Musik zu tun haben.
    Gibt's jetzt eigentlich Iron-Maiden-Comics auf dem Markt?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« hahaha diese scheiß krachmacher sind so unglaublich hirnlos naja sollen sie weiter rumschreien und sinnlos auf die instrumente einhacken damit es den stinkenden hässlichen zotteln gefällt »):

    Garret? Sodhahn????

  • Vor 14 Jahren

    @Sancho (« @Anonymous (« hahaha diese scheiß krachmacher sind so unglaublich hirnlos naja sollen sie weiter rumschreien und sinnlos auf die instrumente einhacken damit es den stinkenden hässlichen zotteln gefällt »):

    Garret? Sodhahn???? »):

    :D

    der anonyme loser hat offensichtlich noch nie songs von maiden gehört, sonst würde er nichts von "sinnlos auf die instrumente einhacken" schreiben.

  • Vor 14 Jahren

    Als nächstes werden Iron Maiden dann vom Erfinder der eisernen Jungfrau verklagt. Wobei, geht ja nicht mehr. Doof.
    Ne, ernsthaft, dieses permanente Rumgeklage auf Grund irgendwelcher halbseidener Ähnlichkeiten nervt auf Dauer. Haben diese Menschen denn nicht irgendwann auch mal genug Geld?

  • Vor 14 Jahren

    Kurze Klugscheißerei:

    Der Name Rammstein ist insofern ein schlechtes Beispiel, weil der Ort des Unglücks RaMstein hieß. Laut Wiki gibts allerdings einen gleichnamigen Asteroiden.

    Die Gruppe Kraftwerk dagegen ist ein gutes Beispiel, weil die sogar ihren Namen auf Ebay suchen und alle Artikel löschen lassen, die ihren Namen "fälschlicherweise" beinhalten (z.B. wenn man eine NEU!-Platte verkauft und als Referenz Kraftwerk dahinterschreibt).

    Gruß

    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    Mein Gott, was für ein Gezeter. Manchmal habe ich den Eindruck heutzutage wird alles und Jeder verklagt, nur des Verklagens wegen. Natürlich haben IM gewisse Rechte an ihrem Bandnamen, nur kann man denn nicht erst mal versuchen sich gütlich zu einigen.
    Vor 40 Jahren hat das kein Schwein interessiert. Da hat jede 2. Band den Namen aus irgend einem Buch (Uriah Heep z.B. - ohne das Dickens' Erben geklagt hätten) oder aus irgendwelchen Songs.

  • Vor 14 Jahren

    @egos (« Die Gruppe Kraftwerk dagegen ist ein gutes Beispiel, weil die sogar ihren Namen auf Ebay suchen und alle Artikel löschen lassen, die ihren Namen "fälschlicherweise" beinhalten (z.B. wenn man eine NEU!-Platte verkauft und als Referenz Kraftwerk dahinterschreibt). »):

    Und wieso macht das Kraftwerk zu einem guten Beispiel?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    LOOOOL!

    Wow, da sieht man mal, wie die Jungs vom revolutionären Geiste des Metal durchdrungen sind. Vielleicht können sie diese Korinten-Kackerei ja mal in kommenden Alben verarbeiten.

    "In Justice I Belive - You Miserable Thief!"

    Nee, ehrlich jetzt: Ganze lahme Vorstellung... In welcher Weise wird Maiden denn geschadet, wenn dieser Comic (!) gewisse Assoziationen weckt? Das ist eher noch bescheidene Promo für lau. Und dass sich jetzt scharenweise Metal Fans für Comics deswegen begeistern, glaube ich auch weniger. Und selbst wenn es so wäre - was für eine Relevanz hätte das bitte für die Band?

    --->

    "Oh nein, unsere Fans sind total verarmt, weil sie diese Comics mit uns verwechselten. Jetzt haben sie kein Geld mehr, das sie rechtmäßig für unsere CDs ausgeben müssten....NNNNNEEEEEEIIIIINNNNNN!!!"

  • Vor 14 Jahren

    @Metal Dude (« LOOOOL!

    Wow, da sieht man mal, wie die Jungs vom revolutionären Geiste des Metal durchdrungen sind. Vielleicht können sie diese Korinten-Kackerei ja mal in kommenden Alben verarbeiten.

    "In Justice I Belive - You Miserable Thief!"

    Nee, ehrlich jetzt: Ganze lahme Vorstellung... »):

    Man sollte vielleicht einfach mal lernen, die Bands nicht mit den Anwälten des Plattenlabels zu verwechseln.

  • Vor 14 Jahren

    Ach, ist das so? Das lese ich in dem Artikel nirgendwo raus. Und selbst wenn es so wäre, könnte die Band dem sicher einen Riegel vorschieben. Aber gehen wir mal davon aus, dass sie kein gehobenes Interesse daran haben^^.

    Schließlich zwingt einen der eigene Anwalt nicht zum Glück. Nicht einmal mein böser Anwalt würde das tun. :whiz:

  • Vor 14 Jahren

    @Viel_Frass (« Wie wäre es mit einem Comic, der den Titel "Rammstein" trägt? Ist tatsächlich absolut vergleichbar, den Ort gibts schliesslich auch schon länger als die Band. »):

    rein phonetisch ist es zwar gleich, rein orthographisch aber nicht, der Ort heißt Ramstein

    gruß vom korinthenkacker :D

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« @Skywise (« @MannBeißtHund (« Viel passender wäre folgender Comictitel:

    [size=24:30e1099edd][color=red:30e1099edd]DIE TOTEN[/color:30e1099edd][/size:30e1099edd]
    [i:30e1099edd]und die[/i:30e1099edd] [color=red:30e1099edd][size=24:30e1099edd]HOSEN[/size:30e1099edd][/color:30e1099edd]

    ...da könnte ich dann auch Einwände der Band verstehen. »):

    ... weil jeder, der den Begriff "Tote Hose" gebraucht, automatisch an Campino & Co. denkt? Na, also .. »):

    ich habe nicht den Begriff "Tote Hose" sondern "DIE TOTEN und die HOSEN" als fiktiven Comictitel benutzt. Das macht einen großen Unterschied.
    @Skywise (« ...außerhalb des Musiksektors abspielt und damit meines Erachtens keine Verwechslungsgefahr besteht, oder ist derzeit ein Iron-Maiden- oder ein Die-Toten-Hosen-Comic auf dem Markt? »):

    Die Band Iron Maiden ist ja nicht nur auf den Musikbereich beschränkt (Bücher, DVDs und Shirts) und bei dem Comictitel (u.a. auch wie er grafisch dargestellt wird, siehe Link oben) kann man ganz klar von Trittbrettfahrern sprechen. »):

    du scheinst zu vergessen, dass "iron maiden" als zusammenhängender begriff keine erfindung der band ist. nicht nur die worte iron und maiden, nein der ganze begriff.

    Oder weißt du nicht, was eine "eiserne Jungfrau" ist?

  • Vor 14 Jahren

    @Viel_Frass («
    Gibt es eigentlich eine Comicfigur namens "Madonna"? »):

    Ja ich hab Abbilder und sogar Ikonen von ihr gesehen.In bestimmten religiösen Kreisen wird das ziemlich kommerziell vertrieben.
    Aber das der Papst immer von diesem abgehalfterten Flittchen spricht, kann ich echt nicht verstehen...

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« @egos («

    Gruß

    Skywise »):

    @Skywise («

    Gruß
    Skywise »):

    Selbstgespräche anyone? Unter Anonymen kenn ich das ja, aber mit 2 Nicks hier anmelden^^ »):

    Ich verlange eine Erklärung!!! :D

  • Vor 14 Jahren

    @masterpiece (« @MannBeißtHund («
    Die Band Iron Maiden ist ja nicht nur auf den Musikbereich beschränkt (Bücher, DVDs und Shirts) und bei dem Comictitel (u.a. auch wie er grafisch dargestellt wird, siehe Link oben) kann man ganz klar von Trittbrettfahrern sprechen. »):

    du scheinst zu vergessen, dass "iron maiden" als zusammenhängender begriff keine erfindung der band ist. nicht nur die worte iron und maiden, nein der ganze begriff.

    Oder weißt du nicht, was eine "eiserne Jungfrau" ist? »):

    selbstverständlich kenn ich das gerät, nur spielt das bei meinem kommentar (trittbrettfahrer) keine rolle:
    der comiczeichner benutzt mit seinem titel (und der grafischen darstellung desselben) den bekanntheitsgrad einer der erfolgreichsten metal bands der welt.
    das das label/management/(die band ?) damit ein problem hat kann ich durchaus verstehen.

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« aber nur solange sie die zeit zum produzieren finden zwischen den ganzen klagen... »):

    zwischen den ganzen klagen?
    ist doch bisher ne einmalige klage oder?

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« der comiczeichner benutzt mit seinem titel (und der grafischen darstellung desselben) den bekanntheitsgrad einer der erfolgreichsten metal bands der welt. »):

    Er orientiert sich in erster Linie an einer Eisernen Jungfrau. Ob er die Metalband in irgendeiner Form im Sinn hatte, läßt sich nicht sagen.
    Auch an der grafischen Darstellung finde erst mal nichts Ungewöhnliches finde. Die grafische Umsetzung hat doch wohl so ziemlich genau nullkommanix mit dem Logo von Iron Maiden zu tun (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), und ich wüßte auch schon einige Beispiele, bei denen nicht signifikante Titelbestandteile ("The", "And", "Of", etc.) kleiner dargestellt werden als der Rest.
    Wäre ich ein Native Speaker, würde ich bei "Iron Maiden" nicht zwangsläufig an die Band denken, da sie in meinem Sprachschatz auch noch eine andere Bedeutung hätte, also - was soll's?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise (« Wäre ich ein Native Speaker, würde ich bei "Iron Maiden" nicht zwangsläufig an die Band denken, da sie in meinem Sprachschatz auch noch eine andere Bedeutung hätte... »):

    naja, also wie häufig beschäftigt man sich bitte thematisch mit dem Gerät? :rolleyes:
    vlt als Mittelalter-Freak oder Psychopath.
    beim Metal-Fan (egal welcher Sprachherkunft) klingelt es bei dem Namen sofort, genau wie einem Rock Fan beim Namen Deep Purple sofort die Band in den Sinn kommt.