Big Beat-Ikone Norman Cook alias Fatboy Slim und der ehemalige Talking Heads Mastermind David Byrne arbeiten an einem Stück über die philippinische Präsidenten-Gattin Imelda Marcos.

London (ola) - Imelda Marcos?! Da war doch mal was. Von 1968 bis 1986 war ihr Gatte Präsident der Philippinen, und während dieser den Staat in den Ruin stürzte, sammelte die ehemalige Schönheitskönigin Schuhpaar um Schuhpaar und ließ sich eine Disko in ihr New Yorker Haus einbauen. Nun haben sich David Byrne und DJ Fatboy Slim der Lebensgeschichte von Frau Marcos angenommen. Die Initiative zu dem Musical kam vom Ex-Talking Heads-Sänger.

Die Geschichte des Bühnenstücks "Here Lies Love" dreht sich im wesentlichen um die Musik- und Nachtleben-Leidenschaft der Marcos. Das Musical soll im März 2006 im Rahmen des australischen "Adelaide Festival of Arts" Premiere feiern, meldet BBC. Die Zuschauer dürfen eine "zeitlose Geschichte mit gegenwärtigerem Anklang als verträglich" erwarten.

Die Ankündigung auf der Festivalseite macht Lust auf die Umsetzung der Lebensgeschichte: "Sie liebte das Nachtleben in allen Teilen der Welt und auch im New Yorker Studio 54 dermaßen, dass sie eine Disko in ihr New Yorker Haus bauen ließ. Die Zeit war eine nicht endende Party mit Politikern, Waffenschiebern, Finanziers, Künstlern, Musikern und dem internationalen Jet Set". Die Regie der 90-minütigen "Multimedia Extravaganze" übernimmt Marianne Weems, die sich sonst beim New Yorker Ensemble "The Builders' Association" verdingt.

Nach einem Aufstand der Bevölkerung endete 1986 die Amtszeit des Präsidenten und seiner First Lady. Jahre nach dem Tod ihres Mannes wurde Imelda in den 90ern wegen Korruption verurteilt, in einem Berufungsverfahren hoben die Richter das Urteil jedoch wieder auf. Mehrere Versuche der fleißigen Schuhsammlerin, als Präsidentin an die Spitze des Landes zurückzukehren, scheiterten.

Fotos

David Byrne

David Byrne,  | © WEA (Fotograf: ) David Byrne,  | © WEA (Fotograf: ) David Byrne,  | © WEA (Fotograf: ) David Byrne,  | © WEA (Fotograf: )

Weiterlesen

Slut Von Raab im TV zu Brecht ins Theater

Nach ihrem Ausflug in diverse Raab-Shows führt der Weg von Slut mitten hinein in die Theaterwelt. Bertholt Brecht und Kurt Weill bekommen von der Band einen eigenen Sound verpasst.

laut.de-Porträt Fatboy Slim

"Every woman, every man, join the Caravan of Love..." Wer erinnert sich nicht an diesen 80er Jahre Ohrwurm der britischen Popformation Housemartins? Damals …

laut.de-Porträt David Byrne

"Subversiv und gefährlich" muss Musik sein, geht es nach David Byrne. Weniger Konfrontation und Provokation ist damit gemeint. Denn Byrnes elftes Soloalbum, …

Noch keine Kommentare