In den Siebzigern wurde der "Hot Chocolate"-Frontmann mit Hits wie "You Sexy Thing" weltberühmt. Nun ist er im Alter von 71 Jahren gestorben.

Bahamas (phi) - Hot-Chocolate-Mitbegründer Errol Brown ist tot. Er erlag am Mittwoch in seinem Haus auf den Bahamas im Alter von 71 Jahren einem Leberkrebsleiden, wie sein Manager Phil Dale mitteilte. "Wo immer er war, da war Musik", sagte Dale. Der Frontmann der britischen Disco-Funkband Hot Chocolate hinterlässt nach 35 Jahren Ehe seine Frau Ginette und zwei gemeinsame Töchter.

Hot Chocolate feierten während der Disco-Ära der Siebziger mit Hits wie "You Sexy Thing" oder "Every 1's A Winner" ihre größten Erfolge. Ihre Popularität war so weitreichend, dass sie 1981 sogar vor der Hochzeit von Prince Charles und Diana im Buckingham Palace spielen durften.

Nur zufällig Musiker geworden

Dabei sagt Brown selbst über sich, er sei nur zufällig zur Musik gekommen. "Ich bin nicht mit dem Wunsch aufgewachsen, ein Popstar zu werden", meint er in einem Interview mit dem Telegraph zu seiner Abschiedstournee 2009. Sein Freund und ebenfalls Mitbegründer von Hot Chocolate Tony Wilson nahm mit Brown Reggae-Versionen bekannter Songs auf. Damit landeten sie fast beim Beatles-Label Apple Records, das lehnte wegen Urheberrechtsbedenken jedoch ab. Hot Chocolate waren dann trotzdem eine der wenigen Bands mit schwarzen Mitgliedern, die in den Siebzigern in Großbritannien kommerziellen Erfolg hatten.

1985 versuchte es Brown auch solo, konnte aber nie an vergangene Erfolge anknüpfen. "Ich denke, ich habe in meinem Leben mein Ding durchgezogen", so Brown gegenüber dem Telegraph. "Ich will nichts halbherzig machen. Es ist Zeit."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Hot Chocolate

1969 war ein großartiges Jahr: Der erste Mensch betrat den Mond und die Hippies feierten Woodstock. Gleichzeitig beschlossen drei Gastarbeiter und Partyhengste …

1 Kommentar