MTV wird 35 Jahre alt. Wir gratulieren zum Jubiläum mit unseren hundert liebsten Musikvideos. Wer ausschaltet, trägt selbst die Schuld.

On Air (laut) - MTV feiert Geburtstag. Im Verborgenen zwar, aber das soll uns nicht von einer Gratulation abhalten. Vor 35 Jahren nahm der Musiksender den Betrieb auf und übte lange erheblichen Einfluss auf den Musikgeschmack seines jugendlichen Publikums aus. Ja, auch auf uns. Wir entstammen schließlich einer Zeit, da auf MTV tatsächlich noch Musikvideos liefen, nicht etwa billig eingekaufte Dating-Show- und ähnliche Kappesformate.

Deswegen steht uns auch dieser Vorfall noch so plastisch vor Augen, obwohl er schon dreizehn lange Jahre zurück liegt: Über die hundert besten Musikvideos ließ MTV seine Zuschauer 2003 abstimmen und zeigte sie zur besten Sendezeit. Das Programm sprengte den Rahmen. MTV überzog bereitwillig und lange, aber nicht mehr für den Spitzenreiter: Platz Nummer eins, Michael Jacksons Clip zu "Thriller" endete abrupt und vorzeitig in der dritten (!) von knapp 15 Minuten.

Das kann euch bei uns nicht passieren. Wir wollten MTV zum 35. Geburtstag eigentlich 35 Musikvideos auf den Gabentisch legen. Dann hat uns aber der Nostalgietsunami mitgerissen. Deswegen gratulieren wir heute ebenfalls mit 100 Clips, die für uns das MTV-Zeitalter ausmachten. Wer hier vorzeitig ausblendet, trägt selbst die Schuld. Happy Birthday, MTV!

​​​​​

Die 100 besten Videos der MTV-Ära

29 Kommentare mit 4 Antworten, davon 25 auf Unterseiten

    • Vor 7 Jahren

      Ja, als Pay-TV-Sender. Ich glaube sogar dass Leute dafür zahlen, aber nur weil bei Pay-TV ja die Vermarktung von ganzen Paketen üblich ist.

  • Vor 7 Jahren

    Fickt euch. Kein Clip von Tool dabei, aber jede Menge Scheiße, wo ihr selber schon drunter schreibt, dass das Video ja eigentlich völlig unspektukulär oder banane ist, aber halt wegen des Song-Erfolgs auf MTV in Heavy Rotation ging.

    Durften ganz offensichtlich auch nur wenige der an der Liste beteiligten Personen damals MTV nach 23 Uhr gucken, alleine in der Sparte hätte man 35 Meisterwerke zusammentragen können, die in dieser Liste fehlen.Nee, dann lieber 35 Schmuckstücke auswählen, die TATSÄCHLICH diese zusätzliche Ebene für einen Song sinnvoll oder wenigstens auf unerwartete Art unterhaltsam nutzen, als 100 Stücke zu bringen, von denen die Hälfte nur dabei ist, weil sie zur damaligen Zeit einfach häufig lief.

    • Vor 7 Jahren

      Na komm, Robert Palmer "Addicted To Love" ist doch ebenso durchs Raster gefallen wie Primus ("Wynona's Big Brown Beaver" anyone?), Billy Idol ("Cradle Of Love") oder Falco ("Jeanny").
      Hebt man sich für's 40jährige auf :)
      Gruß
      Skywise

  • Vor 7 Jahren

    Es fehlt Greendays Jesus of Suburbia und Eric Prydz' Call ob me. Mindestens.

  • Vor 7 Jahren

    hier wäre weniger mehr gewesen. statt immer die gleichen (weil erfolgreichen) zu posten, hätte man statt auf quantität auf qualität achten sollen. aber das war dann wohl doch zuviel arbeit.