Nach den "miserablen Ergebnissen der vergangenen Jahre" will der Norddeutsche Rundfunk die Auswahl der deutschen Kandidaten beim Eurovision Song Contest 2009 am 16. Mai in Moskau nicht mehr dem Publikum überlassen. Der bislang übliche nationale Vorentscheid entfällt, statt dessen entscheidet eine …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    wenn deutschland in absehbarer zeit den gp gewinnen will, führt kaum ein weg an scooterrammsteintokiohotel vorbei.

  • Vor 15 Jahren

    konnte die schlagzeile nicht lauten:
    grand prix wird abgeschafft!

  • Vor 15 Jahren

    Früher hatte das Publikum auch kein Mitspracherecht. Eigentlich bleibt sich das egal, ob mit oder ohne Publikumsentscheid. Deutschland wird wahrscheinlich immer schlecht abschneiden, außer die über mir erwähnten Bands treten an.

    Sollen sie einfach die Finger davon lassen.

  • Vor 15 Jahren

    oder nicole von damals tritt nochmals mit nem lied zur weltweiten bankenkrise an

  • Vor 15 Jahren

    das traurige ist dass es stimmt...schlimmer kanns eh nicht mehr werden

  • Vor 15 Jahren

    man sollte auch einfach mal einen schlussstrich ziehen können. stattdessen würde ich mir von der eurovision mal ein paar neue formate jenseit von grand prix, musikantenstadl und wetten dass..? wünschen. gern auch kulturell.

    loe

  • Vor 15 Jahren

    Wurd ja schon alles gesagt, dieser ganze asige Contest mit seinen bräsigen, käsigen und vollkommen idiotischen und unfähigen Künstlern gehört in die Mülltonne. aber die lassen nichts unversucht um diese Wachkomasendung weiter am Leben zu erhalten.

  • Vor 15 Jahren

    @arahf (« das traurige ist dass es stimmt...schlimmer kanns eh nicht mehr werden »):

    Sag das nicht. Ich hab die Befürchtung die kommen bald mit einem Format wie "eurovision ringtone contest" um die Ecke. :rayed:

  • Vor 15 Jahren

    @Alvarez (« @arahf (« das traurige ist dass es stimmt...schlimmer kanns eh nicht mehr werden »):

    Sag das nicht. Ich hab die Befürchtung die kommen bald mit einem Format wie "eurovision ringtone contest" um die Ecke. :rayed: »):

    Um Himmels Willen! Mal den Teufel nicht an die Wand!

    Aber schließlich haben wir Klingeltöne in den Charts. Ich traue denen inzwischen alles zu. :\

  • Vor 15 Jahren

    @.chriz (« Dennoch wäre es beispielsweise vorstellbar, dass der NDR-KAndidaten direkt anspricht und auf Nachfrage dann wirklich qualitativ hochwertige deutsche Künstler, die sich dem lächerlichen Medienzirkus nicht stellen würden, sich zur Teilnahme bereit erklären. Oder nicht? »):

    Wie man's nimmt.
    Also - denkbar wäre es. Wenn kein Vorausscheid stattfindet, dann gehe ich mal stark davon aus, daß der Grand Prix mittlerweile auch für die "deutsche Musikindustrie" absolut uninteressant geworden ist, so daß von dieser Seite keine Unterstützung mehr erfolgt. Der NDR unternimmt diesen Schritt ja wohl nicht, weil man unbedingt gewinnen will, sondern weil sich anscheinend die Produktion einer entsprechenden Sendung nicht mehr lohnt ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @.chriz («
    Dennoch wäre es beispielsweise vorstellbar, dass der NDR-KAndidaten direkt anspricht und auf Nachfrage dann wirklich qualitativ hochwertige deutsche Künstler, die sich dem lächerlichen Medienzirkus nicht stellen würden, sich zur Teilnahme bereit erklären. Oder nicht? »):

    nö, kann ich mir nicht vorstellen.

    welcher ernstzunehmende künstler hätte denn bock darauf, sich in diesem sud aus osteuropäischem vaterlandspathos, südeuropäischem schlagerdance-kitsch, nordischem 2.liga-metal und deutschem provinzpop so zu verludern, dass man mit qualitativ hochwertigen tracks so richtig baden geht? dieses elend wird ja nicht besser.

    entweder hat man - egal ob jury oder publikum - das östlich vernagelte patriotenpack am hals, welches noch den betulichst verschmockten 50er schlager zur blut und boden-song-ikone erklärt. oder man hat es mit dem handystuffed teenpublikum zu tun, welches berechenbar dem plastikmassengeschmack zum siege bringt.

    wer soll da "juhu, ich mach mit!" rufen?

    element of crime und co?

    schiler (würg) und co?

    clueso? scorpions?

    mein vorschlag:

    die einzige möglichkeit besteht darin, erfolgreiche und international bekannte combos dahinzuschicken, welche sowohl bei den östlichen als auch bei den nordischen ländern gewinnt.

    das geht nur mit ner mischung aus rock und folk

    et voila: in extremo!

  • Vor 15 Jahren

    Wer interessiert sich eigentlich noch für den Grand Prix. Spätetens nach Lordi war es einfach nur noch lächerlich. Und allgemein sind diese ganzen musikalischen Schwanzvergleiche zwischen den Ländern peinlich.

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    mein vorschlag:

    die einzige möglichkeit besteht darin, erfolgreiche und international bekannte combos dahinzuschicken, welche sowohl bei den östlichen als auch bei den nordischen ländern gewinnt.

    das geht nur mit ner mischung aus rock und folk

    et voila: in extremo! »):

    schicker vorschlag

    aber das problam an all den vorschlägen ist, dass sich so eine combo sich doch für den lächerlichen grand prix gar nicht erst hingibt.

    unsere chance mit scooter haben wir vertan.
    raab ist schuld.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Schickt Knorkator! »):

    Die hören doch jetzt leider auf.

  • Vor 15 Jahren

    @satanic666 (« Und allgemein sind diese ganzen musikalischen Schwanzvergleiche zwischen den Ländern peinlich. »):

    qft!

  • Vor 15 Jahren

    @satanic666 (« Wer interessiert sich eigentlich noch für den Grand Prix. Spätetens nach Lordi war es einfach nur noch lächerlich. »):

    Also erstens mal war die ganze Chose auch schon vor Lordi lächerlich und zweitens würde ich den Beitrag von Lordi auch eher in der Rubrik "(F)Lachnummer" einsortieren. Bei einem gestandenen Rock-Wettbewerb wäre er mit diesem Kümmerling von der Bühne wahrscheinlich runtergebuht worden. Selbst Lordi hat überzeugendere Sachen im Repertoire als dieses Drei-Minuten-Ei.

    Zitat (« Und allgemein sind diese ganzen musikalischen Schwanzvergleiche zwischen den Ländern peinlich. »):

    Es wird dann peinlich, wenn man den Grand Prix als musikalischen Schwanzvergleich zwischen den Ländern definiert. Letzten Endes wurde der Wettbewerb eingeführt, um einfach den Leuten eine Möglichkeit zu geben, über die eigenen Landesgrenzen zu blicken und auch ein bißchen was von der Kultur der Nachbarn mitzubekommen. Das, was mittlerweile aus der Idee geworden ist, ist jedenfalls ganz bestimmt nicht im Sinne der Erfinder und wird auch von vielen Leuten viel zu ernst genommen. Statt einfach mal einen Abend Spaß zu haben, versucht jeder, nach der Krone zu greifen. Und das leider nicht gerade immer mit würdigen Beiträgen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Schickt Knorkator! »):

    Die hatten schon ihre Chance.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise («

    Es wird dann peinlich, wenn man den Grand Prix als musikalischen Schwanzvergleich zwischen den Ländern definiert. Letzten Endes wurde der Wettbewerb eingeführt, um einfach den Leuten eine Möglichkeit zu geben, über die eigenen Landesgrenzen zu blicken und auch ein bißchen was von der Kultur der Nachbarn mitzubekommen. Das, was mittlerweile aus der Idee geworden ist, ist jedenfalls ganz bestimmt nicht im Sinne der Erfinder und wird auch von vielen Leuten viel zu ernst genommen. Statt einfach mal einen Abend Spaß zu haben, versucht jeder, nach der Krone zu greifen. Und das leider nicht gerade immer mit würdigen Beiträgen. »):

    Also ich hab noch nie irgendeine Form von Kulturaustausch mitgekriegt. Weder jetzt noch in den Rückblicken. Das Prinzip des Austauschs war also schon immer eine Utopie,oder? Und heute klingen allle gleich, dank der amerikanischen Monokultur.