Eine erneute Schlappe der deutschen Eurovisions-Hoffnungen ruft die Reformatoren auf die Barrikaden. Ausgerechnet Ulkbarde Stefan Raab gilt nun als möglicher Retter.

Hamburg (vog) - Ein "ungeiles Ergebnis" sei es gewesen, sagte Alex Christensen, Produzent und Piano-Statist, in der Nacht nach der erneuten Eurovisions-Enttäuschung für Deutschland. Das '12-Punkte'-Rätsel bleibt somit nach wie vor ungelöst. ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber verfolgt einen interessanten Lösungsansatz: In diesem Jahr gewannen die Titel der Unschuld. Norwegen und Island bescheinigt er ein authentisches Auftreten. Knappe Röcke und bauchfreie Tops folgten erst auf den Plätzen drei und vier. Ein Erfolg für alle Sittenwächter und Hüter der Moral.

Was auf den Fernsehbildschirmen gar nicht zu erkennen war, versuchte das Dance-Duo nach der Show in Worte zu fassen. Oscar sprach davon die "beste Zeit seines Lebens" und "Mega Spaß" gehabt zu haben. Alex formulierte direkt den ganzheitlichen Anspruch: "Wir haben gerockt. Anspruch und Wirklichkeit klaffen manchmal weit auseinander. So lag es vielleicht auch an der züchtigen russischen Kameraführung, die Dita von Teese erst gegen Ende der Performance näher ins Objektiv nahm.

Zucht und Ordnung beim Song Contest

Die Ausrichter des Wettbewerbs gemahnten Alex und Oscar bereits nach der ersten Probe ihrer Tänzerin Dita Zucht und Ordnung beizubringen und "ihren Busen mehr zu verhüllen", so ARD-Gaudichef Schreiber. Manch einem mag Ditas Show durch Mark, Bein und Glieder gefahren sein. Getreu dem Christensenschen Erfolgsrezept "Hüllen die fallen, füllen die Hallen" hatte sie dennoch am Ende zu viel am Leib.

Lag es am Ende nur daran, dass zu wenig nackte Haut mangels medialer Lancierung die Fernsehbildschirme erreichte und die Leute ein falsches Bild bekamen? Guildo Horn, schlecht frisierter Sozialpädagoge und Grand Prix-Veteran, bescheinigte darüberhinaus Dita von Teese "zu viel Plastik". Wäre die Reitgerte mal nur eine echte Knute gewesen ...

In einem Interview mit der neuen Presse aus Hannover verkündete Thomas Schreiber, das Ergebnis sei "nicht das, was wir uns erhofft hatten". Es müsse ein Umdenken geben. Worin der radikale Schnitt nun besteht, dazu wollte sich der Unterhaltungschef nicht äußern.

Raab als Heilsbringer?

Ratlosigkeit macht sich breit. Publikumsentscheide, wie im letzten Jahr, als die No Angels das Ticket ergatterten oder Juryentscheidungen, die dieses Jahr Christensens Swing-Dance ins Rennen schickten, scheinen den europaweiten Musikgeschmack meilenweit zu verfehlen.
Eine Änderung des Reglements scheint unausweichlich. Keiner weiß bis dato, wohin die Reise geht.

Nach einem Bericht von sueddeutsche.de soll bei der am Montag stattfindenden Konferenz der Programmdirektoren über eine Kooperation von NDR und Pro Sieben diskutiert werden. Ob Stefan Raabs Name auch in die Diskussion mit eingebracht wird? Er verhalf Deutschland immerhin zu drei Top 10-Platzierungen beim Eurovision Song Contest und konnte mit seiner Auflage des nationalen Vorentscheids gute Quoten einfahren.

Weiterlesen

Eurovision 2009 Norwegen gewinnt, Alex C. geht unter

Selten eindeutig gewinnt der Norweger Alexander Rybak in Moskau den 54. Eurovision Songcontest. Die für Deutschland an den Start gegangene Allianz des Bösen aus Alex Christensen, Oscar Loya und Dita von Teese setzt mit einem schäbigen 20. Platz die Flautenserie der vergangenen Jahre fort.

Eurovision 2009 Alex sinkt, Türkei gewinnt

Keine Chance hat der deutsche Wettbewerber "Alex swings, Oscar sings" beim Eurovision Song Contest am 16. Mai in Moskau. So zumindest prognostiziert es niemand Geringeres als unsere allwissende Standardsuchmaschine.

laut.de-Porträt Alex Christensen

Die Titelmelodie zu "Das Boot" geht eigentlich auf das Konto Klaus Doldingers. Tatsächlich reitet aber ein anderes U-Boot die Welle des Erfolgs. An Bord …

59 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Und wenn Deutschland dann immer noch schlecht abschneidet, können wir wenigstens stolz behaupten, daß wir den Laden einmal kurz aufgemischt haben. :D

  • Vor 14 Jahren

    @EnjoyTheSilence (« @MarzipanFerkel (« die wollen gar nix. je weniger sie von uns hören, desto besser... :lol:

    übrigens, wir könnten das hier doch mal produktiv nutzen, wenn es schon nix zu dikutieren gibt. z.b. zoten über tokio hotel. ich hätte nämlich noch eine auf lager und bräuchte mal meinungen, wie die so ankommt.

    http://imgbox.de/users/public/images/d5279…

    na? :ey: »):

    es ist echt erstaunlich wieviel zeit du mit sachen aufwendest die du nicht gut findest!
    aber das hast du nicht selber gemacht also würd ich an deiner stelle mal deinen namen da runter nehmen
    http://www.tokiohotelfurimmer.com/page/5/
    und wie du an meinem link siehst haben auch th fans humor und finden sowas witzig »):

    tja...tokio hotel fans können aber nicht lesen. wenn du das mal GELESEN hättest, wäre dir aufgefallen, dass die original texte doch sehr anders sind....

    und im grunde genommen ist es egal, wer zum grandprix geht. wenn wir gewinnen würde, hätten wir ja nichts mehr zum schreiben.

  • Vor 14 Jahren

    timmt
    und es wäre mir dann nicht so peinlich,
    wenn ich bei meine französisch gastfamilie sitze und wir uns ESC angucken
    ;-)