Der Österreicher feiert eine Weltpremiere mit dem ersten Musikvideo, das mit Googles Deep Dream-Programm entstand.

Wien (phi) - "Was passiert wenn Computer anfangen zu denken? Der erste Schritt Richtung künstliche Intelligenz: ?Deep Dream. Wir haben damit das weltweit erste Video geschaffen!", schreibt Gerard auf seiner Facebookseite zum neuen Video. Deep Dream ist ein Programm von Google, das ursprünglich zur Bilderkennung geschaffen wurde. Füttert man das Programm aber mit Bildern, die es nicht klassifizieren kann, fängt es an bestimmte Formen neu zu interpretieren, so erkennt es in einer Wolkenfront beispielsweise einen Blauwal.

Bei Gerards "Höhe Fallen" ensteht dabei ein Clip der aussieht, als sei der verantwortliche Grafiker unter dem Einfluss halluzinogener Pilze gestanden. Nicht nur das Video sieht erfrischend neu aus, auch im Soundbild ist die konsequente Stilwandlung, die mit "Blausicht" ihren Anfang nahm, zu erkennen.

"Höhe Fallen" ist der erste Vorbote von Gerards kommendem Album "Neue Welt", das am 4. September erscheint.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Gerard

"Und manchmal läuft alles so lächerlich einfach, dass ich befürchte: kommt 'ne Tür, die stark offen, dann fest verschlossen ist, und ich mich zwar …

Noch keine Kommentare