Der Radio-DJ Steve Sutherland verlor seinen Job, nachdem er den Busta Rhymes-Track "Arab Money" spielte. Muslime empörten sich über die im Text verwendeten Koranverse.

Bristol (tol) - Der mehrfach ausgezeichnete Radio-DJ Steve 'Smooth' Sutherland beförderte sich vergangenen Samstag ins berufliche Aus. Er spielte in seiner Show, die Galaxy FM, der größte Privatsender Englands ausstrahlt, den Busta Rhymes-Song "Arab Money". Das gefiel einigen muslimischen Hören überhaupt nicht. Der Grund: Bustas Track zitiert die erste Sure des Koran.

Der Refrain wartet mit den Zeilen "Bismillah ir-Rahman ir-Rahim, Alhumdulillahi Rabil A'lameen" auf. Dies bedeutet so viel wie "Preiset Allah, den Herrn über die Welten, den gütigen, den barmherzigen". An sich nichts Verwerfliches. Allerdings erachten es viele Muslime als Sünde, Aussprüche des heiligen Buches mit Musik zu verbinden. Als sich die Beschwerden beleidigter Zuhörer häuften, griff der Sender durch und feuerte Sutherland - und seinen Produzenten gleich mit. Dies bestätigte ein Sprecher der betroffenen Radiostation gegenüber Radio Today.

Galaxy FM betreibt Schandensbegrenzung

Mit einem Statement auf der offiziellen Website erbittet der Sender Vergebung für den Fehltritt. "Galaxy will sich bei allen Hören für die Ausstrahlung des Songs entschuldigen, es war und wird nie Galaxys Absicht sein, seine Hörer zu beleidigen", heißt es dort.

Busta Rhymes verteidigt seinen Song

Für den Rapper Busta Rhymes gibt es keinen Grund zur Aufregung. Er erklärte gegenüber allhiphop.com: "Ich empfinde für die arabische Kultur nichts als Respekt. Ich versuche wirklich, diesen kleinen Leuten in politischen oder ausführenden Positionen, denen es nicht wirklich um die arabische Kultur geht, keine Aufmerksamkeit zu schenken. Weil: Worüber machst du dir die meiste Zeit wirklich Gedanken? Sorgst du dich um die Leute oder um deinen Job?"

Die Entlassung des DJs kommentierte Rhymes:"Die irrelevantesten Dinge können heute eine Rechtfertigung dafür liefern, jemanden zu feuern. Niemand ist sicher. Diese Rezession hat das ganze Spiel platt gemacht und jeder bewegt sich auf dünnem Eis. Ich glaube, es geht mehr darum als um etwas anderes. Bis ich Anzeichen dafür bekomme, dass die arabische Kultur damit ein Problem hat, werden wir unsere Kampagne weiter voran treiben."

Deshalb bringt Busta Rhymes nun einen Remix des Songs an den Start, der Kollegen wie Akon, Sean 'Diddy' Combs, T-Pain, Ron Browz, Swizz Beats und Lil Wayne beteiligt.

Fotos

Busta Rhymes

Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Busta Rhymes,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

Weiterlesen

Little Big Planet Weltweiter Rückruf wegen Koran-Zeilen

Einer der meist erwarteten und hoffnungsvollsten PlayStation 3-Titel legt einen unglücklichen Start hin: Sony stoppt die Auslieferung von "Little Big Planet", ruft das Spiel in den USA sogar zurück. Schuld daran sind gesungene Koranverse im Soundtrack.

Busta Rhymes Knast statt Benefizkonzert

Der US-Rapper Busta Rhymes wurde gestern für zwölf Stunden am Londoner Flughafen festgehalten. Nun wartet er auf die Entscheidung der Behörden, ob er einen Benefizauftritt absolvieren darf.

laut.de-Porträt Busta Rhymes

Hip Hop ist den Kinderschuhen entwachsen, ebenso wie seine größten Stars. Kaum einer weiß das besser als Busta Rhymes, zu suchen unter den ganz alten …

184 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Wow, mehr differenzierte Äußerungen dieser Sorte, bitte!

    --> Thread is done....

  • Vor 15 Jahren

    @Ham the Astrochimp (« Die Prägende Wirkung des Christentums und die Verankerung in ein Wertefundament war tiefer und stärker als es die Intellektuellen Ergüsse der Aufklärung je vermocht hätten(Unter Berücksichtigung des Bildungsstandard der damaligen Zeit). Die Wirkung der Aufklärung auf das gemeine Volk beschränkt sich auf Tonnen Blut durch Guillotinen. »):

    Ich glaube nicht, dass jemand ernstlich die prägende Wirkung des Christentums in Frage stellen will. Also ich jedenfalls bestimmt nicht... Ich sage nur, dass diejenigen, die diese Werte vermittelt haben, das auch ohne Religion bzw. halt ohne die Bibel hätten tun können, weil solche Werte eben nicht eindeutig aus der Bibel ablesbar sind. Nochmal: Um eine Moral aus diesem Buch rausziehen zu können, bedarf es bereits vorher eine Moral als Auswahlkriterium. Diejenigen, die in er Bibel Anleitung finden, bestätigen nur, was schon vorher in ihnen war.
    Die Aufklärung hat aus dem ganzen wertschaffenden Konstrukt eben Unterdrückung, Krieg und Unmündigkeit rausgestrichen.

    @Ham the Astrochimp (« Das offenbart sich dann sehr schnell in der Verneinung der Christlich Gesellschaftlichen und Intellektuellen Leistungen. »):

    Nope, soweit würd ich auch nie gehen. Nur kann man dann auch sofort anfangen das mit den Verbrechen aufzuwerten. Ob wir heute ohne Religion in einer besseren oder schlechteren Welt leben würden ist halt rein spekulativ und jeder möge seine eigene Antwort auf diese Frage finden. Der Mensch hat halt offensichtlich das Bedürfnis nach dieser Form des Haltes, dagegen ist nicht anzukommen.

  • Vor 15 Jahren

    @thammü («
    Ich glaube nicht, dass jemand ernstlich die prägende Wirkung des Christentums in Frage stellen will. »):

    Die prägende Wirkung auf das Wertefundament.@thammü («
    Also ich jedenfalls bestimmt nicht... Ich sage nur, dass diejenigen, die diese Werte vermittelt haben, das auch ohne Religion bzw. halt ohne die Bibel hätten tun können, »):

    Hätten sie nicht, und wie gesagt der Versuch diese Werte mittels Aufklärung zu transportieren ist noch jämmerlicher gescheitert als der Versuch dies mit Religion zu tun.
    Warum soll ich kein Krieg führen? weil dir Kant gesagt hat was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu? Warum sollte ich mich daran halten?

    Die Aufklärung vermag es nicht einen Gott/Kraft/Karma was auch immer in der Moralischen Kette zu ersetzen.
    Das war im übrigend auch gar nicht Kants Ziel.
    @thammü («
    weil solche Werte eben nicht eindeutig aus der Bibel ablesbar sind. »):

    Nicht eindeutig? Da hast du wohl nicht eine Seite der Bibel gelesen mein Guter. Eindeutiger geht es schlichtweg nicht.
    @thammü («
    Nochmal: Um eine Moral aus diesem Buch rausziehen zu können, bedarf es bereits vorher eine Moral als Auswahlkriterium. Diejenigen, die in er Bibel Anleitung finden, bestätigen nur, was schon vorher in ihnen war. »):

    Dinge wie z.Bsp die 10 Gebote oder das Konzept der Vergebung sind nicht je nach Laune herauszuziehen sondern Glaubensgrundsatz.
    @thammü (« Die Aufklärung hat aus dem ganzen wertschaffenden Konstrukt eben Unterdrückung, Krieg und Unmündigkeit raus gestrichen. »):
    Was meinst du mit wertschaffendem Konstrukt?