Ein neues Album des Rap-Genius kommt im Herbst. Für die Vorab-Single "The Mexican" baut er auf die Gitarrenkunst von Tom Morello.

Konstanz (jha) - Wenn es aus dem Hause Wu-Tang Clan nichts zu berichten gibt, ist die Besetzung meist mit Soloprojekten beschäftigt. So auch dieses Mal. Sieben Jahre nach "Pro Tools" kündigt Rapper GZA alias The Genius neues Material für den kommenden Herbst an. "Dark Matters" soll das gute Stück heißen, an dem das Clan-Mitglied nach eigenen Angaben wohl schon eine ganze Weile tüftelt.

Tom Morello klampft mit

Um die lange Wartezeit für Fans etwas erträglicher zu gestalten, schickt der Hip Hop-Guru vorab die Single "The Mexican" ins Rennen. Die Neuauflage des Babe Ruth Songs von 1972 wird aber, nicht wie zunächst angenommen, unter den Album-Tracks zu finden sein. Abwechslungsreiche Verstärkung fordert der Maestro dazu aus der Abteilung für härtere Klänge an. Rage Against The Machine- und Audioslave-Klampfer Tom Morello bereichert den Beat des Songs mit funkigen Sounds aus dem Gitarren-Amp.

Zum Vorspiel kurz ein paar mexikanische Klänge aus den Gitarrensaiten gezupft, dann kann der Beat auch schon los stampfen. Unterlegt von Morellos Fingerfertigkeiten galoppieren die Rap-Parts nur so durch die Prärie. Im gesungenen Refrain, beschränkt sich der Gitarrenexperte zunächst auf simple Abschläge, die er als dezente Zwischenechos einwirft. Im Abgang gibts dann nochmal melodische Singlenotes obendrauf. Vor lauter Gesang und Geklampfe etwas zu kurz gekommen, darf The Genius in Strophe zwei seine Künste unter Beweis stellen. Absolutes Highlight für Freunde der hohen Gitarrenkunst ist ohne Zweifel das Solo des RATM-Unikats. Was melancholisch beginnt, verliert sich schließlich im funkig-stotternden Effekt-Gewirr à la Tom Morello. Riesig. Da zeigt sich mal wieder, was die harmonische Symbiose zweier Genies aus völlig unterschiedlichen Genres hervor bringen kann.

Weiterlesen

laut.de-Porträt GZA

Gary Grice aka The Genius und weltweit bekannt als der Gza ist das dienstälteste Mitglied des mächtigen Wu-Tang Clans. Kein Wunder, kickt er doch bereits …

laut.de-Porträt Wu-Tang Clan

Wenn sich überhaupt irgendeine Crew mit dem Titel "Supergroup" schmücken darf, dann der Wu-Tang Clan. Neun Herren aus Staten Island und Brooklyn machen …

laut.de-Porträt Tom Morello

Thomas Baptist Morello, Rage Against The Machine, Audioslave, The Nightwatchman, Street Sweeper Social Club, Prophets Of Rage. Dieser Mann ist nicht nur …

laut.de-Porträt Audioslave

Wenige Monate bevor die Crossover-Pioniere Rage Against The Machine ihr 10-jähriges Jubiläum hätten feiern können, verlässt Zack De La Rocha 2000 …

4 Kommentare