In Wacken ging der letzte Festivaltag über die Bühne - Schlammbad inklusive.

Wacken (laut) - Nach dem langen Freitagabend herrscht erst mal Katerstimmung im Camp - entsprechend fällt der Start in den letzten Wacken-Tag aus. Langsam werden schon die ersten fremden Zelte einfach zur Seite geschoben, um vom Gelände zu brettern - nicht unbedingt die feine Englische.

Auf dem Weg zu den Bühnen geht dann ein zwar erfrischender Regenschauer nieder, der das Infield allerdings binnen Sekunden in eine Schlammwüste verwandelt. Und es scheint als hätten viele Metalheads nur auf das Schlammbad gewartet: Es wird gerutscht und geschlittert, was das Zeug hält, und sich von oben bis unten eingesaut!

Fotogalerie Wacken Open Air am Samstag

Den Soundtrack dazu liefern Anthrax – bei deren Bässen ganz vorne fast das Atmen schwer fällt, so sehr wummern die Amis. Die Menge tobt und flippt im Circle Pit komplett aus. Dank Regen und Anthrax hat auch, wer noch komatös im Zelt lag, plötzlich wieder Bock zu feiern. Trivium geben dafür im Anschluss die richtige Taktung vor.

Alice Cooper liefert am Abend eine fulminante Bühnenshow ab. Bei Nightwish staunt man geradezu: Unglaublich, wie weibliche Vocals nach so vielen Männerstimmen für Abwechslung sorgen. Nach Subway To Sally heißt es dann Abschied nehmen mit einer ganz speziellen Art von Tinnitus: Drums und Gitarren hat man noch die restliche Nacht im Ohr.

2014 kann kommen: die ersten Acts

Das Wacken Open Air 2013 ist zu Ende: 80.000 Metalheads bahnen sich am Sonntag in langen Autokolonnen den Weg zurück nach Hause. Irgendwie traurig - wie nach einem schönen Urlaub.

Zuvor waren am Samnstag auf der offiziellen Pressekonferenz aber schon die ersten Acts für die nächste Auflage verkündet worden: Iced Earth, Avantasia, Amon Armarth, Apocalypica, Children Of Boddom, Schandmaul, Prong oder Arch Enemy fallen 2014 in Wacken ein.

Text: Sarah Heise

Weiterlesen

8 Kommentare