Seine Heimatstadt Wien ehrt den größten österreichischen Popstar Falco mit der "Falcostiege".

Wien (joga) - Wien ehrt Hans Hölzel, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Falco: Fünfeinhalb Jahre nach seinem tödlichen Autounfall in der Dominikanischen Republik soll nun eine Treppenanlage in Wien-Margareten nach Falco benannt werden. In der Nähe der "Falcostiege" zwischen Rechte Wienzeile und dem U-Bahn-Abgang zur Station Kettenbrückengasse soll der Star zeitweilig gelebt haben.

Der charismatische Wiener, der im Februar 1998 in der Dominikanischen Republik bei einem Autounfall ums Leben kam, war der innovativste Rockmusiker Österreichs. Manche meinen sogar, Falco hätte den Rap erfunden. Aber "Rock Me Amadeus" (1985) war eben der einzige Nummer-eins-Hit in den USA, den je ein Musiker der Alpenrepublik geschafft hat.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Falco

"Was glaubst, wie hoch dir ein Nummer-eins-Hit in Amerika die Latte hängt?" Wie viele andere Musiker zur Zeit der Neuen Deutschen Welle konnte sich Falco …

Noch keine Kommentare