Morgen wäre Fad Gadget 50 Jahre alt geworden. Mute Records ehrt die Kultfigur mit einer opulenten CD/DVD-Box und limitierten T-Shirts, die wir gerne verlosen.

Konstanz (mis) - Der britische Musiker und Performance-Künstler Fad Gadget gehört zu den Vorreitern elektronischer Musik, auf den sich nicht erst seit seinem tragischen Tod im Frühjahr 2002 die unterschiedlichsten Bands einigen können. Ob Trent Reznor, Daft Punk, Marilyn Manson oder die Labelkollegen von Depeche Mode; zahlreiche Stars bewunderten die theatralische Bühnenpräsenz des vielseitigen Sängers, der im eigentlichen Leben Frank Tovey hieß.

Pünktlich zu seinem morgigen 50. Geburtstag erscheint bei Mute Records, dessen Chef Daniel Miller den Iggy Pop des Electro-Genres 1979 als ersten Künstler unter Vertrag nahm, das liebevoll kompilierte 4-Disc-Set "Fad Gadget By Frank Tovey - A Retrospective In Sound And Vision", das zwei DVDs und zwei CDs beinhaltet. Erste Trailer findet ihr in unseren Surftipps. Auf den DVDs enthalten sind sowohl Videoclips, Auftritte (1981-2002) und sonstige Raritäten für den Fan, als auch eine einstündige Dokumentation, in der ehemalige Bandkollegen und Weggefährten wie Martin Gore oder natürlich Daniel Miller zu Wort kommen.

Die CD-Sektion beinhaltet eine alternative Compilation, die sowohl frühe Synthesizer-Hits als auch Toveys spätere Hinwendung zur Folkmusik abdeckt sowie eine Reihe Demotracks und Fan-Highlights. Extra zur Veröffentlichung kreierte Mute auch 40 Retro-T-Shirts, auf denen einige Mute-Künstler gelistet sind. Das Shirt wurde dem Original aus dem Jahr 1986 nachempfunden, das Fad Gadget in der Dokumentation trägt.

Zum Ehrentag Toveys am 8. September verlosen wir drei rare Fan-Pakete, die jeweils ein T-Shirt, ein Boxset und einen Fad Gadget-Button beinhalten. Alles was ihr tun müsst, ist eine Mail an gewinnen@laut.de aufzusetzen und als Subject den größten Fad Gadget-Hit aus dem Jahr 1984 einzutragen, der auch in der Leander Haussmann-Verfilmung von "Herr Lehmann" zum Zuge kam. Einsendeschluss ist Montag, 11. September 2006, 12 Uhr. Viel Glück!

Record bzw. Boxset-Release Partys:

08.09. Köln, Alter Wartesaal Köln (Depeche Mode Party)
09.09. Augsburg, Kantine (Vor all den Jahren-Party)
22.09. Erfurt, Centrum (Depeche & Dark Celebration)
29.09. Leipzig, Moritzbastei (Depeche Mode/Electro Night)
30.09. Hanau, Halle 2 (Excited Celebration)#
30.09. Karlsruhe, Nachtwerk (Depeche Mode Party)
06.10. Stuttgart, Zollamt (Pop Und Wave auf 3 Floors)

Fotos

Fad Gadget

Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh) Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh) Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh) Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh) Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh) Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh) Fad Gadget,  | © laut.de (Fotograf: Michael Schuh)

Weiterlesen

Fad Gadget Schamhaar-Show zu hart für Depeche Mode-Fans

Gestern Abend trat Fad Gadget in Frankfurt zum letzten Mal hierzulande im Vorprogramm von Depeche Mode auf. Einige Tage zuvor traf LAUT die Elektro-Kultfigur bereits zu einem Tour-Resumee. (Die Tourdaten im Ausland wird er aufgrund eines Auffahrunfalls nach dem Konzert nicht mehr wahrnehmen)

laut.de-Porträt Fad Gadget

Als einer der Vorreiter elektronischer Musik ist Fad Gadget streng genommen schon 1986 in die Geschichte eingegangen. In jenem Jahr legt der britische …

Noch keine Kommentare