In Kooperation mit dem Livecast-Kanal Fabchannel zeigen wir euch zwei exklusive Musikvideos vom Hollandauftritt der Neo-Psychedelia-Indies.

Amsterdam (mma) - Nächste Runde Fabchanneling, heute mit Indie-Psychedelia deluxe und einer der spektakulärsten Performer der Branche: Of Montreal aus Athens, Georgia. Seit jetzt über zehn Jahren inszeniert die Band unter Leitung von Sänger Kevin Barnes musikalisch, optisch und darstellerisch ein Genderbending sondergleichen.

Faggy, hippeske Kostüme, an Xiu Xiu gemahnende Lyrics über Depressionen und Suizidgedanken, und über allem thront Barnes' leicht quäkige Stimme zwischen Scissor Sisters, Glam und Drag.

Der kontinuierliche Soundwandel von Lofi-Indie zu mal niedlichem, mal tanzbarem Synth-Discofunk-Krautpop bedeutet auch auf Stage relative Unberechenbarkeit. Da laufen schon mal Pferde über die Bühne, hängen Bandmitglieder am Galgen, gibt es Genitalien zu bestaunen, Schwertkampfduelle auszutragen.

Ein wunderlicher Artpop-Karneval also, jede Menge Amüsierpotenzial und gute Gründe, sich Of Montreal einmal in echt zu Gemüte zu führen - demnächst bestimmt auch wieder in Ihrem popkulturellen Epizentrum.

Bis dahin gilt es, sich mit zwei exklusiven Live-Videos vom Auftritt im Amsterdamer Paradiso am Mittwoch einzustimmen: "Gronlandic Edit" und "ID Engager".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Of Montreal

Of Montreal machen es einem nicht einfach. Natürlich stammt die Band nicht aus der kanadischen Metropole, sondern aus dem beschaulichen Athens im US-Bundesstaat …

Noch keine Kommentare