Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Mit ihrem Musikpreis "Echo" ehrt die Deutsche Phono-Akademie alljährlich jene Pop-Künstler, die in den vergangenen zwölf Monaten in deutschen Landen den größten Widerhall fanden.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, in ihr sitzen, …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    KOMM MAL KLAR DU ZECKE ONKELZ4EVA

    create-your-own-drivebyposter-post.com :)

    :whiz:

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« ...und den von Wir Sind Helden aufgebrachten Cordhosenträgern, die doch tatsächlich auf die Straße spucken. Wenn nicht gar rotzen. »):

    :uiui:

  • Vor 16 Jahren

    @Saigo (« @BzR («
    Ich persönlich liebe es - das muss ich offen zugeben - Öl ins Feuer zu gießen, und mich daran zu freuen, wie Onkelz-Fans sich selber und ihre Idole immer wieder vorhersehbar so wunderbar demaskieren, und jedes Klischee bestätigen. :)

    Endlich mal wieder eine richtige Onkelz-Diskussion! :D »):

    Tut mir aufrichtig Leid das ich dich da dann wohl arg entäusche... »):

    Ach, die Masse machts. Und das schöne ist ja: Im Zuge der self fulfilling Prophecy werde ich im Nachhinein einfach in meiner Erinnerung alles Ausblenden, was nicht ins Bild passt, also wenn z.B. doch mal ein Onkelzfan einen IQ über Zimmertemperatur hat, und mich später nur an eine homogene gehirnamputierte tätowierte Masse beleidigter Bierbehälter erinnern. :D

  • Vor 16 Jahren

    @mfizzo (« KOMM MAL KLAR DU ZECKE ONKELZ4EVA

    create-your-own-drivebyposter-post.com :)

    :whiz: »):

    rechtskommunist du!!!

  • Vor 16 Jahren

    "Nazikommunist!" heißt das bittschön... :nerved:

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« @anonymous 12:13 + 12:52: Die Antwort auf den - erwarteten - Einwand, dass nicht alles gleich "völkisch" sein muss, wo sich große Menschenmassen einfinden oder was eine zahlreiche Anhängerschaft findet, habe ich irgendwo weiter oben schon mal gegeben. Zugegeben, das geht hier schnell unter. Die Frage ist einmal die, ob die Konstitution dieser Masse zum Ritual gehört und bewusst inszeniert wird. Und in diesem Punkt findet sich wohl kaum ein markanteres Beispiel als das der Onkelz. Hier könnte man allerdings immer noch (harmlose) Parallelbeispiele nennen. Nehmen wir mal das erwähnte Sziget-Festival (Nebenbei gesagt: Ich lese nicht nur Wikipedia-Artikel sondern habe dieses Massenspektakel die letzten vier Jahre live erlebt). Bei einem Ärzte-Konzert läuft es rein äußerlich erst mal auch nicht soviel anders. Zumindest nicht bei einem Festival im Ausland, wo sich die betroffen Anhängerschaft ganz klar vor dem Hintergrund des sonstigen Publikums abzeichnet. Es muss schon noch was Inhaltliches dazukommen. Ich bringe mal ein passendes Zitat dazu: "Rock (und andere Musikformen) können nichts gegen Rassismus tun, sie können aber dafür sorgen, daß sie überall da, wo sie ästhetisch zweideutig sind (und sein müssen), nicht rassistisch decodierbar werden." (Diederichsen). Die für die Onkelz typische Mischung aus "Bestandteil einer Massenbewegung sein" und "Kultivierung eines Ausgeschlossenen-Bewusstseins" ist nun aber exakt der spezifische Mix, der eine solche Decodierung immer wieder möglich macht. Und nun das Entscheidende: Der kommerzielle Erfolg, der damit realisierbar ist, ist so völlig offensichtlich kalkuliert, dass man sich auch mit entschiedenerer Kritik an dem Onkelz-Phänomen nicht zurückzuhalten braucht. Es trifft weder Arme noch geistig Unbedarfte. »):

    top!

    hab mir die meisten posts und vor allem die ellenlangen anonymousposts nich mehr richtig durchgelesen. hier kommen die besten beiträge von BzR und Kukuruz, vorher noch matze.
    80 % der posts sind doch wieder hirnlos und unter dem deckmäntelchen der anonymen verantwortungslosigkeit
    :mad:

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Kommunistennazis! wenn, dann bitte richtig simpsons zitieren.
    Achja, stimmt, in den Zeitungen steht nichts von linker bedrohung, also existiert sie nicht. Heute stand auch nichts vom Klimawandel in der Zeitung. Yippie, wir haben ihn besiegt! Und was ist mit der Partei "Die Linke"? Da sitzen doch Leute drin, die die Stasi wieder wollen und die Mauer (also nicht im Spass) aufbauen wollen, ganz abgesehen von den ganzen SED/KPD Köpfen. Die sind eine viel stärke Bedrohung als die lächerliche, (gottseidank) selbsterstörerische NPD. Und du Hohlkopf von BzR willst mir einen erzählen. Bist ein intolleranter, ignoranter, besserwisserischer Dummschwätzer, nicht besser als ein Faschist!
    Zur Musik der Onkelz kann man stehen wie man will, aber für ihre Jugendsünden haben sie sich mehr als rehabilitiert bzw. schon mehr für Opfer rechter Gewalt getan, als ihr alle es zusammen getan habt/werdet. »):

    du bagatellisierst du schwachkopf :nerved:

  • Vor 16 Jahren

    onkelz fred sind hier genauso wie die hiphop dinger...die gutmenschen fraktion muss sich wieder aufspielen, und an alten feindbildern hochziehen...langweilig!

  • Vor 16 Jahren

    @GerneAnonym (« @intro (« @Anonymous (« Kommunistennazis! wenn, dann bitte richtig simpsons zitieren.
    Achja, stimmt, in den Zeitungen steht nichts von linker bedrohung, also existiert sie nicht. Heute stand auch nichts vom Klimawandel in der Zeitung. Yippie, wir haben ihn besiegt! Und was ist mit der Partei "Die Linke"? Da sitzen doch Leute drin, die die Stasi wieder wollen und die Mauer (also nicht im Spass) aufbauen wollen, ganz abgesehen von den ganzen SED/KPD Köpfen. Die sind eine viel stärke Bedrohung als die lächerliche, (gottseidank) selbsterstörerische NPD. Und du Hohlkopf von BzR willst mir einen erzählen. Bist ein intolleranter, ignoranter, besserwisserischer Dummschwätzer, nicht besser als ein Faschist!
    Zur Musik der Onkelz kann man stehen wie man will, aber für ihre Jugendsünden haben sie sich mehr als rehabilitiert bzw. schon mehr für Opfer rechter Gewalt getan, als ihr alle es zusammen getan habt/werdet. »):

    du bagatellisierst du schwachkopf :nerved: »):

    Hast du hier schon was sinnvolles von dir gegeben, ausser dass du die Herrschaften unterstützt weil du dich auch für einen informierten und überzeugten Ignoraten hältst?
    Die Anonymität des Internets macht deinen durchaus äusserst kreativen Nickname auch nicht besser bzw. deine Post gehaltvoller. »):

    ja hab ich, siehe seite 5 oder so, is bloß kaum wer drauf eingegangen und wenn du es gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich mich gar nicht mal für besonders gut informiert halte, ich bat um aufklärung gewisser unklarheiten.
    und ich hab nie verlangt, dass ein nick kreativ sein sollte, mir gefällt er.
    aber auch besser, wenn du dich net anmeldest...

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« @dekiebler (« @BzR (« @DerFasan (« hm mein kollege ist onkelz fan und ist in ordnung.
    aber ansonsten stimme ich dir zu, onkelz fans sind oft ein wenig, nunja, simpel :D »):

    Simple music for simple people?

    Stimme Matze sogar in weiten Teilen zu. :) »):

    Was heisst hier simple music for simple people!?
    Ihr penner seid doch die, die die Texte nicht verstehn und sie Falsch interpretieren!
    Also wenn man sich damit nich auskennt und befasst einfach mal die Fresse halten! »):

    Von den Texten hatte ich erst gar nicht angefangen. Ich rede von der Musik. Vom Songwriting. Vom Rhythmus, von den Melodien, von den Harmonien.

    Und die sind bei den Onkelz eben simpel. Ob Dir das jetzt passt oder nicht. Und Musik ist immer auch ein Stück weit zielgruppenorientiert.

    (Der Satz "Simple music for simple people" ist übrigens ein abgeändertes Zitat, das im Original schon einen ironischen Unterton hatte, aber wor wollen Leute ohne (musikalische) Vorbildung ja nicht von der Diskussion ausschließen.)

    Was mich an der Onkelz und ihrer Musik nervt (gleiches gilt interessanterweise für Bands wie die Toten Hosen und große Teile des primitiveren Technos, sowie einem beachtlichen Teil des Manowar-Werks, was alles in dem Zusammenhang dieser Diskussion schon genannt wurde):

    Die simple Struktur auf der einen Seite, und die verwendeten Harmonien auf der anderen Seite... auch die Texte spielen eine Rolle bei dieser Einschätzung, und die lautet:

    Auch wenn das stilistisch auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheinen mag, wegen der Stimmlage, der verzerrten Gitarren und dem rockig abgemischten Schlagzeug, aber ihren nächsten Verwandten hat die Musik der Onkelz in Schlagern und Volkstümlicher Hitparade.

    Yeah, Laut-Style... :D

    Ich weiß, das werden viele Leute nicht nur nicht gerne hören, sondern einfach kategorisch leugnen. Ändert aber nichts.

    Die Onkelz machen volkstümlichen Schlager mit verzerrter Gitarre.

    Und hier kommen wir wieder zu Kukuruz' Einschätzung, die (das muss man zugeben) für viele hier einfach zu hoch zu sein scheint:

    Es mag sein, dass sich die Onkelz mittlerweile textlich und verbal von rechtem Gedankengut distanzieren. Es geht hier auch gar nicht mehr um eine rechtsextreme politische Einstellung. Es geht vielmehr um eine Ästhetik. Und diese lädt eben Menschen ein, die gar nicht mal zwangsweise politisch rechts sein müssen, die sich aber von gewissen emotionalen Schlüsselreizen angesprochen fühlen. Das Männerbündlerische, der einfache Underdog in einer immer komplizierter werdenden Welt, "wir gegen die", die verschwitze Bodenständigkeit, das Wir-Gefühl der Masse, stumpfer nicht näher definierter Partriotismus als letzter Anker des Selbstwertgefühls, häufig ein Sehnen nach eindeutiger Autorität, nach einfachen Antworten usw.

    Hier inszenieren sich die Onkelz bereits seit Jahren wunderbar.

    Das ist weder verboten, noch ist es illegitim, aber es stößt eben auch Leute ab. Einerseits, weil man diese Ästhetik eben nicht mag, andereseits, weil die Geschichte gelehrt hat, dass genau das der Sumpf ist, aus dem das rechte Unkraut sprießt (sprießen kann), wenn es denn genug gedüngt wird. Und dann kommen Reaktionen wie dieser Artikel und die darauffolgende Diskussion zustande.

    Ich persönlich liebe es - das muss ich offen zugeben - Öl ins Feuer zu gießen, und mich daran zu freuen, wie Onkelz-Fans sich selber und ihre Idole immer wieder vorhersehbar so wunderbar demaskieren, und jedes Klischee bestätigen. :)

    Endlich mal wieder eine richtige Onkelz-Diskussion! :D »):

    WORD! ich unterschreib alles wenns sein muss mit meim blut was da steht :D

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« "Nazikommunist!" heißt das bittschön... :nerved: »):

    nazikommunist würd ich nicht als das direkte gegenstück zum linksfaschisten sehen. daher rechtskommunist :D

    @ sodhahn: wer (außer kukuruz vll.) lässt sich hier über die vergangenheit dieser spasstenband aus? die meisten lassen sich nur über dumme fans aus, die denken, dass alle auf der vergangenheit rumhacken. (oder alternativ über die musikalische bedeutungslosigkeit der tanten..)

  • Vor 16 Jahren

    @BzR («

    Von den Texten hatte ich erst gar nicht angefangen. Ich rede von der Musik. Vom Songwriting. Vom Rhythmus, von den Melodien, von den Harmonien.

    Und die sind bei den Onkelz eben simpel. Ob Dir das jetzt passt oder nicht. Und Musik ist immer auch ein Stück weit zielgruppenorientiert.

    (Der Satz "Simple music for simple people" ist übrigens ein abgeändertes Zitat, das im Original schon einen ironischen Unterton hatte, aber wor wollen Leute ohne (musikalische) Vorbildung ja nicht von der Diskussion ausschließen.)

    Was mich an der Onkelz und ihrer Musik nervt (gleiches gilt interessanterweise für Bands wie die Toten Hosen und große Teile des primitiveren Technos, sowie einem beachtlichen Teil des Manowar-Werks, was alles in dem Zusammenhang dieser Diskussion schon genannt wurde):

    Die simple Struktur auf der einen Seite, und die verwendeten Harmonien auf der anderen Seite... auch die Texte spielen eine Rolle bei dieser Einschätzung, und die lautet:

    Auch wenn das stilistisch auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheinen mag, wegen der Stimmlage, der verzerrten Gitarren und dem rockig abgemischten Schlagzeug, aber ihren nächsten Verwandten hat die Musik der Onkelz in Schlagern und Volkstümlicher Hitparade.

    Yeah, Laut-Style... :D

    Ich weiß, das werden viele Leute nicht nur nicht gerne hören, sondern einfach kategorisch leugnen. Ändert aber nichts.

    Die Onkelz machen volkstümlichen Schlager mit verzerrter Gitarre.

    Und hier kommen wir wieder zu Kukuruz' Einschätzung, die (das muss man zugeben) für viele hier einfach zu hoch zu sein scheint:

    Es mag sein, dass sich die Onkelz mittlerweile textlich und verbal von rechtem Gedankengut distanzieren. Es geht hier auch gar nicht mehr um eine rechtsextreme politische Einstellung. Es geht vielmehr um eine Ästhetik. Und diese lädt eben Menschen ein, die gar nicht mal zwangsweise politisch rechts sein müssen, die sich aber von gewissen emotionalen Schlüsselreizen angesprochen fühlen. Das Männerbündlerische, der einfache Underdog in einer immer komplizierter werdenden Welt, "wir gegen die", die verschwitze Bodenständigkeit, das Wir-Gefühl der Masse, stumpfer nicht näher definierter Partriotismus als letzter Anker des Selbstwertgefühls, häufig ein Sehnen nach eindeutiger Autorität, nach einfachen Antworten usw.

    Hier inszenieren sich die Onkelz bereits seit Jahren wunderbar.

    Das ist weder verboten, noch ist es illegitim, aber es stößt eben auch Leute ab. Einerseits, weil man diese Ästhetik eben nicht mag, andereseits, weil die Geschichte gelehrt hat, dass genau das der Sumpf ist, aus dem das rechte Unkraut sprießt (sprießen kann), wenn es denn genug gedüngt wird. Und dann kommen Reaktionen wie dieser Artikel und die darauffolgende Diskussion zustande.

    Ich persönlich liebe es - das muss ich offen zugeben - Öl ins Feuer zu gießen, und mich daran zu freuen, wie Onkelz-Fans sich selber und ihre Idole immer wieder vorhersehbar so wunderbar demaskieren, und jedes Klischee bestätigen. :)

    Endlich mal wieder eine richtige Onkelz-Diskussion! :D »):

    besser kann man es kaum ausdrücken.

  • Vor 16 Jahren

    @masterpiece («
    @ sodhahn: wer (außer kukuruz vll.) lässt sich hier über die vergangenheit dieser spasstenband aus? die meisten lassen sich nur über dumme fans aus, die denken, dass alle auf der vergangenheit rumhacken. (oder alternativ über die musikalische bedeutungslosigkeit der tanten..) »):

    willst du etwa bestreiten, das onkelz freds stets das gleiche klinetel anzieht, das nur auf das "eine " wartet...den part vonwegen "bedeutungslosigkeit" kannst du nicht ernst meinen...

  • Vor 16 Jahren

    @GerneAnonym (« @intro (« @GerneAnonym (« @intro (« @Anonymous (« Kommunistennazis! wenn, dann bitte richtig simpsons zitieren.
    Achja, stimmt, in den Zeitungen steht nichts von linker bedrohung, also existiert sie nicht. Heute stand auch nichts vom Klimawandel in der Zeitung. Yippie, wir haben ihn besiegt! Und was ist mit der Partei "Die Linke"? Da sitzen doch Leute drin, die die Stasi wieder wollen und die Mauer (also nicht im Spass) aufbauen wollen, ganz abgesehen von den ganzen SED/KPD Köpfen. Die sind eine viel stärke Bedrohung als die lächerliche, (gottseidank) selbsterstörerische NPD. Und du Hohlkopf von BzR willst mir einen erzählen. Bist ein intolleranter, ignoranter, besserwisserischer Dummschwätzer, nicht besser als ein Faschist!
    Zur Musik der Onkelz kann man stehen wie man will, aber für ihre Jugendsünden haben sie sich mehr als rehabilitiert bzw. schon mehr für Opfer rechter Gewalt getan, als ihr alle es zusammen getan habt/werdet. »):

    du bagatellisierst du schwachkopf :nerved: »):

    Hast du hier schon was sinnvolles von dir gegeben, ausser dass du die Herrschaften unterstützt weil du dich auch für einen informierten und überzeugten Ignoraten hältst?
    Die Anonymität des Internets macht deinen durchaus äusserst kreativen Nickname auch nicht besser bzw. deine Post gehaltvoller. »):

    ja hab ich, siehe seite 5 oder so, is bloß kaum wer drauf eingegangen und wenn du es gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich mich gar nicht mal für besonders gut informiert halte, ich bat um aufklärung gewisser unklarheiten.
    und ich hab nie verlangt, dass ein nick kreativ sein sollte, mir gefällt er.
    aber auch besser, wenn du dich net anmeldest... »):

    Eben, du sagst doch selbst, dass du dich nicht für informiert hältst. Wie kannst du dann bei etwas mitreden, wovon du keine Ahnung hast? Vom Hören/Sagen kann ich mir keine Meinung bilden. Ich hab auch gelesen, dass du die Musik nicht magst. Kein Thema, ist diskutabel und dein gutes Recht. Die politische Verwirrung bestand bis Mitte der 80er Jahren mit den aus England überschwappenden Skin/Punk Bewegungen. Aber dazu hat Saigo schon ein sehr guten Post geliefert.
    Ich würde sagen, du informierst dich erstmal richtig, versucht deine Verbohrtheit zu verlieren, dann wirst auch du erkennen, was für Scheuklappen die von dir bewunderten Poster aufhaben und dann ganz zum schluss kannst dich noch über anonyme Poster beschweren. Und jetzt HuschHusch zurück ins Körbchen! »):

    halt mal den ball flach.
    trotzdem kann ich sagen, dass du bagatellisierst und ich mir nicht vorstellen kann, dass die politische grundeinstellung einer person sich so stark ins gegenteil verändern kann.
    mehr habe ich nicht gesagt!
    ich habe die band in gewisserweise sogar in schutz genommen, als aufkam, dass rechte vorwiegend ihre musik hören würden.

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« @masterpiece («
    @ sodhahn: wer (außer kukuruz vll.) lässt sich hier über die vergangenheit dieser spasstenband aus? die meisten lassen sich nur über dumme fans aus, die denken, dass alle auf der vergangenheit rumhacken. (oder alternativ über die musikalische bedeutungslosigkeit der tanten..) »):

    willst du etwa bestreiten, das onkelz freds stets das gleiche klinetel anzieht, das nur auf das "eine " wartet...den part vonwegen "bedeutungslosigkeit" kannst du nicht ernst meinen... »):

    warst du es nicht... der sachen wie "blut, herkunft und ehre als zu unterstützende argumentaionsbausteine verwendet hat?

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn («
    willst du etwa bestreiten, das onkelz freds stets das gleiche klinetel anzieht, das nur auf das "eine " wartet...den part vonwegen "bedeutungslosigkeit" kannst du nicht ernst meinen... »):

    stimmt schon, aber der durchschnittliche threadstart geht so:

    thema heute: onkelz.

    user 1: onkelz sind sooo geil. viva los tioz.
    user 2: die sind scheiße.
    user 3: die sind nicht rechts! haben sich voll geändert! onkelz 4 eva.
    user 4: scheiß nazis. <- erst hier kommt dein klientel!

    soll heißen, dieser nazi/opfer/märtyrer stuss wird meistens von irgendwelchen spasstenfans thematisiert. und über bedeutungslosigkeit lässt sich streiten, irgendjemanden musikalisch beeinflusst haben werden sie wohl nicht.

  • Vor 16 Jahren

    @Vapour Trail (« @Sodhahn (« @masterpiece («
    @ sodhahn: wer (außer kukuruz vll.) lässt sich hier über die vergangenheit dieser spasstenband aus? die meisten lassen sich nur über dumme fans aus, die denken, dass alle auf der vergangenheit rumhacken. (oder alternativ über die musikalische bedeutungslosigkeit der tanten..) »):

    willst du etwa bestreiten, das onkelz freds stets das gleiche klinetel anzieht, das nur auf das "eine " wartet...den part vonwegen "bedeutungslosigkeit" kannst du nicht ernst meinen... »):

    warst du es nicht... der sachen wie "blut, herkunft und ehre als zu unterstützende argumentaionsbausteine verwendet hat? »):

    mula mula

  • Vor 16 Jahren

    @Sodhahn (« onkelz fred sind hier genauso wie die hiphop dinger...die gutmenschen fraktion muss sich wieder aufspielen, und an alten feindbildern hochziehen...langweilig! »):

    Das mit den Gutmenschen trifft es in dem Fall aber gerade nicht. Nehmen wir mal stellvertretend einen typischen Onkelz-Song wie "Viel Zu jung", in welchem es um das Dauer-Thema "sexueller Missbrauch" geht. Gerade mit dem Trick, die Hörerschaft in einen nicht zurückweisbaren moralischen Korridor zu zwingen, instrumentalisieren sie ein formales Gutmenschentum für ihre Zwecke. Je schrecklicher der Fall geschildert wird, umso intensiver das Gefühl eines massenhaften, gemeinschaftlich durchlebbaren moralischen Höhenflugs. Eine vollkomen funktionalisierte Testosteron-in-Adrenalin-Umwandlung zum Ruhme der Onkelz. Folgerichtig werden im entsprechenden Video bereits im ersten Drittel die Reizbilder durch ein lange stehendes "Viva Con Tioz" abgelöst. Ein Schelm, wer bö(h)ses dabei denkt. Das Raffinierte an der Sache besteht darin, dass sich diese induzierte Massenentrüstung eben nicht entladen wird. An wen denn auch? Übrig bleibt eine große leerlaufende Faschismus-Maschine. Ganz ohne die stereotypen äußeren Merkmale von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Dass das Thema "Kindesmissbrauch" nach meinen Vorstellungen eher die Sache von verantwortungsvollen und gut ausgebildeten Therapeuten sein sollte, und nicht in eine Rock-Arena mit haufenweise biertrinkenden Bikertypen gehört, hat mit der Faschismus-Diskussion kaum was zu tun - [die] das kannst Du meinetwegen meinen bildungsbürgerlichen Ressentiments zurechnen.

    edit: die --> das

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Wenn die Onkelz tatsächlich Ihrer Fascho-Vergangenheit abgeschworen hätten, würden Sie wohl kaum noch so heißen und weiterhin Tantiemen für Ihre Fascho-Scheiße kassieren.

    Ich find's skandalös ... »):

    OMG Verfolgungswahn???? was hat ihr name damit zu tuen ah gut demnach müsste sich deutschland wegen seiner vergangenheit auch umbenennen oder wie? oh ich höre ja gar nix mehr von dem großmaul namens anonymoua.